32 Gb RAM für Intel Xeon E3 1231v3

Jordy94

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
17
Hallo liebe Community!
Ich lege mir demnächst einen neuen Pc zu (ca.1300€).
Darin steckt ein Intel xeon E2-1231v3 auf ein Gigabyte GA-H97M-D3H Mainboard.
Da ich viel mit Foto/Video Programmen arbeite, möchte ich viel Wert auf den Arbeitsreicher legen und habe mir überlegt 32 Gb anstatt 16 GB rein zupacken.

Was meint ihr? Kann es Probleme mit CPU / Mainboard geben, oder lohnen sich 32Gb überhaupt nicht?
(das Modell wäre: http://www.hardwareversand.de/1600+...istix+Sport+Series+VLP+DDR3-1600,+CL9.article)
 
Was meint ihr? Kann es Probleme mit CPU / Mainboard geben, oder lohnen sich 32Gb überhaupt nicht?
1. Nein, es müssen halt 4x 8GB Riegel sein
2. Das bleibt ganz dir überlassen. Ich habe mit Video/Bildbearbeitung mit 16GB genug.

mfg,
Max
 
Eine Vollbestückung kann immer Probleme hervorrufen. Instabilität, Fehleranfälligkeit, etc. Auch abhängig davon was du für einen Speichercontroller erwischt hast und wie viel dieser durch den Speicher zu einem bestimmten Zeitpunkt belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB sind eigentlich für vieles ausreichend,

andererseits hantiere ich schon seit Jahren nur mit 32GB Speicherkits der Vorteil :

ich musste mir niemals gedanken über ein Upgrade machen.

Da der Speicher gerade wieder teurer wird und mit erscheinen von DDR4 noch teurer wird -
würde ich wenn Du das Geld zur Verfügung hast - 32GB RAM kaufen.

Zumal Du hast immer noch den Vorteil das Kit in 2x16GB zu splitten für nen 2ten PC.

Persönlich habe ich im Hauptrechner 64GB RAM (Kingston) verbaut.

Dazu hab ich zwei 32er von G.Skill (1600er CL9+CL10) und ein Corsair Dominator Kit (1866er CL9).
Laufen alle tadelos.

Ich würde bei Vollbestückung aber bei den max. 1,5V bleiben.

BTW: Wenn ich in Adobe Premiere CS6 Videos mit X264Pro encodiere gehen dafür schonmal 27GB RAM drauf (beim 64er System)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Spezifikationen --> http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4971#sp steht u.a.

4 x DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory

Support for DDR3 1600/1333 MHz memory modules

Und niemand wird dir eine 100%ige Funktionsgarantie abgeben. Weder wir, noch irgendein Händler, noch der Hersteller des Motherboards und/ oder RAMs.

Und ob sich für dich 32GB statt 16GB lohnen musst und kannst nur du selber entscheiden. Für solche Dinge gibt es den Taskmanager, den Ressourcenmonitor die du bei deinen Arbeiten nebenher laufen und beobachten und letztendlich entscheiden kannst - lohnt oder lohnt nicht bzw. brauch ich oder brauch ich nicht.
 
Also ich habe 16GB und bin bis jetzt noch nie an die Grenzen davon gekommen.
Muss man aber wohl selbst wissen - im Zweifelsfall 2x8GB kaufen und wenn nötig nochmals 2x8GB nachrüsten?
 
Und auch auf die richtige Windows-Version achten: Win 7 Home Premium "schafft" nur 16GB, alle höheren Versionen sowie Win 8 sind kein Problem. Nur als Hinweis ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Jordy94 schrieb:
lohnen sich 32Gb überhaupt nicht?

Definiere "es lohnt sich" Bitte benutze nicht diese leere Worthülse. Ab wann "lohnt" sich die Mehrausgabe für Dich?

Visceroid schrieb:
Also ich habe 16GB und bin bis jetzt noch nie an die Grenzen davon gekommen.

Hängt wohl von der Software und der Arbeitsweise ab.

Video-Hartschnitt, keine Effekte, ganz normales HD-Material.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jordy94 schrieb:
Ich lege mir demnächst einen neuen Pc zu (ca.1300€).
Darin steckt ein Intel xeon E2-1231v3 auf ein Gigabyte GA-H97M-D3H Mainboard.
Da ich viel mit Foto/Video Programmen arbeite, möchte ich viel Wert auf den Arbeitsreicher legen und habe mir überlegt 32 Gb anstatt 16 GB rein zupacken.

Ob es sich lohnt mußt Du selber herausfinden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß 16GB nicht reichen sollen. Es sei denn, Du hast sehr hochauflösende Bilder. Dann schon!

Aber: Für so etwas im semiprofessionellen Rahmen würde ich dann keine solche langsame CPU nehmen. Besser gleich einen 6-Kerner auf einem entsprechenden Board mit für das Board empfohlenem 16GB 4-Kanal XMP-RAM (oder eben 32GB). Das bereust Du dann nämlich nicht und kannst bei Bedarf den Turbo der CPU auf ca. 4,3GHz sehr einfach einstellen!

Vor allem wird das System auf Dich selber einen guten Eindruck machen - und das kann oft helfen ;)

/Edit: Das Asrock-X79-Board hat diese Speicherkompatibilitätsliste. Das ist bei den meisten Boards ähnlich und erspart einem Experimente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben