Suche Subwoofer zum bestehenden Restsystem

Ascadian

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
806
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem anständigen Subwoofer. Ich besitze ein Denon AVR x1000 , 2 große alte JBL LX 300 Regallautsprecher, 2 alte Sony SS U10 Rear Lautsprecher und nen alten Sony SS-CN10 Centerlautsprecher. Für für mich aktuell völlig ausreichend und klingt 10 mal besser als das was aus dem TV kommt. Nun Suche ich noch einen passenden Subwoofer um Musik und Filme aufzupeppen.

Nutzung ca 20% Musik 10% Spiele und 70 % TV/DVD/BR

Wohne im Erdgeschoss, habe über mir und ca 8m gegenüber des Fernsehers jeweils die Wohnzimmer meiner Nachbarn. Betonboden mit Teppich vorhanden. Preis ca. 200 Euro +-

Ich denke ein Direktstrahler wäre besser als Downfire oder?

Ich liebäugle gerade mit dem Canton AS 85.2 SC

Allerdings würde ich mich über jeden Rat freuen und auch andere Angebote in Betracht ziehen.

Liebe Grüße

Asca
 
den Freund hat den Canton, ders schon hefitg... Vllt ein bisschen zu groß dimensioniert ? Wie groß ist denn das Wohnzimmer?
Wie sieht es mit einem Sub von Onkyo aus?
 
Ich hab keine Ahnung wer wo nun gute Subwoofer baut .. Wohnzimmer hat ne L Form ist ca 30 m² groß
 
Überdimensioniert? Der Canton ist ein ziemlich kleiner Subwoofer und für 30qm keinesfalls "überdimensioniert" - im Gegenteil, mir wäre er zu klein. Für den Preis machst du mit dem Canton aber sicher nichts verkehrt.
Ich bin in dem Budget nicht ganz so zu Hause, aber was mir spontan noch einfällt, ist der ES 250 von JBL, der auch relativ günstig ist, und sehr gut sein soll (selber gehört habe ich ihn aber noch nicht).
 
200€ für nen Subwoofer für 30m² ist schon nicht allzu viel Budget und der Canton ist keinesfalls groß ;)
Aber im Prinzip kein schlechter Subwoofer und wirkliche Alternativen wollen mir da gerade auch nicht einfallen - außer selbst zu bauen.

Später kann ja auch immer noch ein zweiter dazugestellt werden.
 
Naja das komplette sound system steht eher in der großen ecke des raums und die beträgt dann nur ca 5x4 m.. alles dahinter is eh essecke und schränke

Mal ne grobe nicht ganz maßstabsgetreue zeichnung xD

wozi.jpg

ja center box vergessen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onkyo ist, entschuldige die Formulierung, ein großer haufen Technikschrott. Das ist wirklich noch kein Subwoofer! 50Hz (bei mutmaßlich -6dB) sind da auch nicht allzu berauschend, das können die Regallautsprecher ja fast selber noch.

Naja das komplette sound system steht eher in der großen ecke des raums und die beträgt dann nur ca 5x4 m.. alles dahinter is eh essecke und schränke

Das ist dem Bass ziemlich lax. Der muss leider den ganzen Raum befeuern können.

Nur um die mal ein paar gute Subwoofer an die Hand zu geben, die leider außerhalb des Budgets sind:
http://www.sv-sound.de/produkte/ported-cabinet/pb-1000.php (bassreflex)
http://www.sv-sound.de/produkte/compact-cabinet/sb-1000.php (geschlossen)

Also für mich wären 400€ die untere Grenze für den Kauf aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Mit dem Canton machst du denke ich nichts falsch. Alternativ könntest nochmal bei Warfedale schauen. Bei MM & Saturn gibts auch gerne mal welche von Elac reduziert.
 
Leute!

So langsam macht das echt keinen Spaß mehr... die Übernahmefrequenz (zum Beispiel 50 - 150Hz) hat doch keine Aussagekraft in Bezug auf die Grenzfrequenz (zum Beispiel 35Hz). Auch der Frequenzgang trifft noch keine endgültige Aussage über das, was der Subwoofer/Lautsprecher als maximal niedrigsten Ton noch hörbar produzieren kann.

Einfach:

Trennfrequenz:
Gibt an, wo die interne Frequenzweiche des Subwoofers, das Signal abschneidet.
(zum Beispiel 80Hz, wählbar im Bereich zwischen 50 BIS 150Hz)*

Frequenzgang:
Gibt an, in welchem Frequenzbereich der Subwoofer überträgt, im Bezug zur Pegelabweichung.
(Zum Beispiel 35 – 150Hz +/- 3dB)

Grenzfrequenz:
Gibt an, welche Frequenz, bei welchem Pegelabfall erreicht wird.
(Zum Beispiel 30Hz bei -6dB)

*
Wenn 80Hz gewählt ist, heißt das nicht, dass der Subwoofer nur bis 80Hz spielt. Mit 12dB/Oktave gefiltert, spielt er zum Beispiel auch 320Hz, nur eben 24dB leiser. Gleiches gilt für Lautsprecher, ist der Lautsprecher mit eine Grenzfrequenz von zum Beispiel 60Hz bei -3dB angegeben, überträgt dieser selbstverständlich auch tiefere Töne. Wie stark der nachgehende Pegelabfall ist, hängt auch von der Konstruktion ab (!).

Meine Empfehlungen bis 200€ und zum Raum:

Boston Acoustics ASW 250
Heco Victa Sub 251A


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, im Wert verguckt. Was die Übernahmefrequenz ist weiß ich ;) Die Rechnungen waren jetzt etwas überflüssig ^^

Ein Blick isn Datenblatt verrät dann eine utopische untere Grenzfrequenz von 25Hz. Das ist absolut unrealistisch für eine 9,5" Pappmembran in einem solch kleinem Gehäuse.

PS.: Es macht übrigens wirklich keinen Spaß immer das gleiche erzählen zu müssen. Nämlich, dass gute Lautsprecher relativ viel Geld kosten, dass billige Teufel Systeme nichts mit gutem Klang gemeinsam haben, dass Bose Geldverbrennung ist und nichts über Lautsprechervolumen geht. Dass ein anständiger Subwoofer nunmal einfach viel Geld kostet wenn er nicht nur tiefen Brei in den Raum kotzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme jetzt keinen direkten Bezug zu den 25Hz, aber auch aus sehr kleinen Volumen kann man mit elektronischen Hilfsmitteln so einiges anstellen, kompensieren.

SVS betreibt zum Beispiel massives DSP-Tuning.
 
Ich nehme jetzt keinen direkten Bezug zu den 25Hz, aber auch aus sehr kleinen Volumen kann man mit elektronischen Hilfsmitteln so einiges anstellen, kompensieren.

Und um dann noch vernünftige Ergebnisse zu bekommen braucht man ein vernünftiges Chassi. SVS verbaut die und Onkyo... Pappmembran halt.
Es ist kein Problem hochwertige Membranen via DSP (und anderen Hilfsmittel) außerhalb der vom Gehäuse gegebenen Rahmenbedingungen zu betreiben. Weniger solide ausgelegte Membranen verkraften das aber weniger gut was zu suboptimalen Klangergebnissen führt.
 

Pappe / Papier ist ein hervorragendes Membran-Material... Da schimpfe besser über das kleine Volumen. Da würde ich direkt mitmachen ;)
 
FooFighter schrieb:
Da schimpfe besser über das kleine Volumen.

Und beim Volumen kann man tricksen, in dem man die Luft langsamer macht.
Zum Beispiel mit Dämmmaterial.


Aber das bringt uns ja alles nicht weiter.
Es ist letztendlich so, dass der TE ein 200 Euro Budget zur Verfügung hat und entweder erhöht er es für sehr gute Subwoofer oder er bekommt halt einen SW entsprechend seines Budgets. Da sehe ich kein Problem drin.


Wenn jemand 5.000 Euro für ein Auto hat, dann ist der Lamborghini auch das falsch empfohlene Fahrzeug mit ihm. Auch wenn er dann mit dem 5.000 Euro Auto vielleicht nicht so viel Fahrspaß hat wie mit dem Sportflitzer.

Die Frage ist dann hier nur, ob er mit einen 200 Euro Subwoofer:
a) glücklich wird
b) es den Raum genügend anregt
c) die Standlautsprecher entsprechend unterstützen und erweitern kann
 
In der Front stehen recht anständige Kompaktboxen (http://www.jbl.com/resources/Brands...edDocuments/en-US/TechnicalSheet/LX300 ts.pdf), die bringen nach Hersteller -6dB @ 50Hz (6,5 TMT auf vented, 23L Brutto). Ein Subwoofer mit 10" Chassi kann hier durchaus mehr Freude im Bassbereich schaffen, auch auf 30m². Kommt eben drauf an, wo er (der Subwoofer) steht und wie der Spaß eingepegelt, getrennt wird.

EDIT:
Mein erstes 2,5-Wege Teilaktiv-System (Vifa PL18, XT25, LAW 2564 XM) hatte damals pro Seite auch nur einen 25er Bass. Das ging auf 30m² ganz gut... auch wenn einer (testweise) deaktiviert wurde. Ich denke man sollte es probieren. Anfangs wurden die LAWs auch nur von je einem AM80 gespießt, beides hat zusammen gut funktioniert, war aber auch weit entfernt vom Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal recht vielen Dank, an alle Antworten und @Zwenner.. Danke das wenigstens einer sagt das ich kein Müll bei mir stehen habe xD In Anbetracht das ich alle 5 Boxen umsonst bekommen habe find ich sie auch bisher nicht verkehrt xD

Wie gesagt versteh ich in der Sache jedoch Bahnhof wenns mit -6db bei 50 Hz losgeht XD

Wie gesagt 200 Euro +-20-30 Euro.. mehr möchte ich nicht ausgeben.. Da ich wie gesagt auch nicht die Umgebung habe es voll krachen zu lassen.

Bisher hab ich nichts schlechtes für den Canton 85.2 gelesen Die Heco Victa klingen noch ganz gut.. Mehr weiß ich aber nun auch nicht :/
 
und er soll bis 20 hz runterkommen, ...

Das steht bitte wo? Wie gemessen?

Edith:

Und beim Volumen kann man tricksen, in dem man die Luft langsamer macht.
Zum Beispiel mit Dämmmaterial.

Diese kleine Kiste ist ja mal schnell auch zu tode gedämpft. Grundsätzlich ja, aber auch Volumen zum bedämpfen muss vorhanden sein - öhm,.. das sehe ich hier nur sehr, sehr bedingt....
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Der Onkyo klingt gut spricht mich aber optisch gar nicht an.. diese glänzende Plastikoberfläche...

Fazit bisher.. der Canton würde reichen?
 
Zurück
Oben