News Das Lumia 520 verkauft sich 12 Millionen Mal

stevenwort schrieb:
Machst du nicht gerade das gleiche? ;)

Wenn WP so toll wäre, würde der Marktanteil mal steigen, und nicht sogar wieder fallen die letzten Monate, oder? :D

Headsets sind auch scheiße, trotzdem ist der Marktanteil von Headsets wesentlich höher als von Kopfhörern+Zalman/Modmic. Man kann die Qualität eines Produktes nicht am Marktanteil festmachen.
 
kugelwasser schrieb:
Headsets sind auch scheiße, trotzdem ist der Marktanteil von Headsets wesentlich höher als von Kopfhörern+Zalman/Modmic. Man kann die Qualität eines Produktes nicht am Marktanteil festmachen.

Das ist ein dämlicher Vergleich. Vielen Leuten geht es auch um das Praktische ;)
Und da sind Headset einfach überlegen.

Persönlich werde ich auch wieder von WP8(.1) zu Android zurückkehren, da es für mich einfach das bessere System ist.
Einige Gründe:
  • WPs Appstore ist einfach unausgereift und die Apps manchmal qualitativ schlechter
  • Windows Phone ist oberflächlich schnell, jedoch braucht das Öffnen der Apps und vor allem das Starten aus dem Hintergrund viel länger als bei Android
  • DLNA, Proxy und VPN sind entweder nicht vorhanden oder unausgereift
 
Dann halt irgendein anderer Vergleich mit Audio: Beats-Kopfhörer sind mies und verkaufen sich trotzdem besser als Sennheiser.

Da ist einfach viel Geschmackssache. Und der wird nachweislich von Werbung und Mundpropaganda beeinflusst.

Ich persönlich will einfach nicht zu Android zurück.
Exchange damit ist ein Graus, man braucht für alles eine App (QR-Code-Scanner, Musikerkennung als Beispiel), optisch sieht es ganz nett aus aber wenn ich an sagen wir einem Moto X rumspiele, fällt mir wieder ein wie sehr mir die Bedienung bei WP8(.1) mehr zusagt.

Dennoch kann ich deine Kritikpunkte nachvollziehen. Eine begründete Entscheidung derart ist ja vollkommen legitim.
Nur die "ach, Windows ist eh scheiße"-Leute gehen mir auf die Nerven.

Der App Store ist mit 8.1 deutlich besser geworden, wenngleich Microsoft stärker auf Fakes etc. kontrollieren sollte. Über die Qualität der meisten Apps würde ich mich nicht beschweren; miese Android-Apps fallen mir auch so einige ein.

DLNA? Schon Nokia Play to versucht? Project my screen klappt nicht?
VPN? Wurde mit 8.1 eingeführt. Für meine Verwendung reicht's, was klappt denn nicht?
 
Klar gibt es auch bei Android grottige Apps, aber man findet fur alles mindestens eine gute. Ein Beispiel für eine schlechte WP APP ist Whatsapp und vor dem Update Tapatalk wobei die immer ein wenig buggt.

Nokia Play gibt es für mein Ativ S leider nicht (und sonstige Apps taugen nicht).
Zugriff auf Shares gehen auch nicht.
VPN für meine FritzBox wird aufgrund des Protokolls nicht unterstützt. Und der IE ist auf manchen Seiten eine Katastrophe.

Also für mich fehlt da zu viel (sicher geht das nicht allen so)
 
Seit 8.1 und IE11 hab ich keine Probleme mehr. Halt, doch eine Seite. Die ging aber unter Chrome auf dem Nexus auch nicht vernünftig, daher gehe ich mal davon aus, dass die schlecht programmiert ist.

Und WhatsApp für Android ist nicht schlecht? :lol: Spaß beiseite, ich nutze das einfach nicht und habe es nie genutzt.
Hoffentlich gibt's die Nokia-Apps jetzt für alle Geräte mit WP8.1, da ja MS auch die mit übernommen haben dürfte. Für's Ativ gab es doch auch Tricks, mit denen man die Nokia-Apps bekommen konnte? Ist natürlich kein Soll-Zustand, klar.

Das mit der Fritzbox ist auch blöd, zugegeben. Aber wenn die kein IKEv2 unterstützt, Windows (auch 7 oder 8 per Bordmittel) aber eben kein IKEv1...


Apps sind leider so eine Henne-Ei-Geschichte: wenig potentielle Kunden bedeuten wenig Entwickler bedeuten wenig Apps bedeuten wenig potentielle Kunden bedeuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Seit 8.1 und IE11 hab ich keine Probleme mehr. Halt, doch eine Seite. Die ging aber unter Chrome auf dem Nexus auch nicht vernünftig, daher gehe ich mal davon aus, dass die schlecht programmiert ist.
Wenn ich wieder ALLES über Browser machen will, braucht es weder Windows Phone noch Android, da hätte man auch beim Nokia N73 stehen bleiben können.

Bei WP fehlt mir persönlich einfach noch zuviel, und das hat weiß Gott nicht immer mit "Bei Windows Phone ist alles schlecht" zu tun.
Vielleicht sollte das die WP-Fraktion auch mal so akzeptieren? :(
 
Ich akzeptiere das auch, dass für manche Leute manche wichtigen Apps fehlen (siehe etliche Posts von mir, auch in diesem Thread) ;)

Aber für die Mehrheit der User sind alle wichtigen/nötigen da, entweder First Party oder gleichwertiger Ersatz.
E-Mails, Kalender, Facebook, WhatsApp, Wetter, meinetwegen Quizduell und Angry Birds, Sport, Skype, Kochbuch, Flipboard, Twitter, Vine, Viber, Instagram, DB Navigator, ADAC, PDF-Leser - die beliebtesten iPhone- und Android-Apps sind alle da.
Dazu noch etliche andere Sachen: Dateimanager (such das mal bei iOS ohne Jailbreak), OneNote (ersetzt Google Keep mit Leichtigkeit), Bartender, PSE, Funktionsplotter, Climatology, Blink, Ringtone Maker, Smartglass,... Die ganzen MS-exklusiven Apps sind praktisch ausnahmslos toll.
Solche wie QR-Code-Scanner, Musikerkennung oder Google Maps braucht man nicht, da im System integriert bzw. gleichwertiger bis besserer Ersatz (HERE).

Bei den "kleinen" Sachen gibt's bei iOS und Android klar die "größeren Namen". Und mehr davon. Aber mal ehrlich, wenn sich keiner die Geräte kauft, warum sollte jemand Apps dafür schreiben? :lol:

stevenwort schrieb:
Wenn ich wieder ALLES über Browser machen will, braucht es weder Windows Phone noch Android

Wo sag ich das denn? Oder wer sagt das? Schau mal, auf was ich das geantwortet habe: SubNatural sprach von Problemen mit dem IE.
Außerdem musste ich tatsächlich auf dem iPhone (!) die Erfahrung machen, dass gerne mal die Webseite praktischer ist und/oder mehr kann als die App. Dann legt man sich eine Verknüpfung zu der Seite auf den Homescreen (ob nun bei WebOS, iOS, Android oder WP) - Internet braucht die App auch - und dann is die Sache erledigt.

Außerdem dreht sich diese Diskussion immer im Kreis. Kaum hat man irgendwas, egal was, zu Windows Phone gesagt, kommt einer der schreit "ja, aber es gibt zu wenig Apps. Nehmt es endlich hin!" - in Verkennung der Tatsache, dass sich die zufriedenen User damit wohl irgendwie arrangiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch von meiner Seite kein persönlicher Angriff. Sorry falls es so rüber gekommen ist. Schlussendlich soll jeder das Betriebssystem nehmen mit dem er am besten auskommt.
 
Ich bin im Dezember letzten Jahres von Android zu Windows Phone gewechselt und im Mai wieder zurück zu Android. Ich finde Windows Phone 8 bzw. 8.1 ist ein tolles OS, aber das Problem sind meiner Meinung nach immer noch die Apps.

Klar, die wichtigsten Sachen gibt es mittlererweile auch für WP, aber sehr oft hinken die qualitativ und vom Funktionsumfang der Android-/IOS-Version meilenweit hinterher. Beispiele (Stand Mai): WhatsApp, Facebook, Amazon, Amazon Kindle, eBay, Kicker, ...

Und viele Apps gibt es erst gar nicht, z. B. (Stand Mai) Threema, AVM FRITZ!Box-Apps, Feedly, RMV (ÖPNV Rhein-Main), eBay Kleinanzeigen, Google-Gedöhns, ...

Klar, zum Teil gibt es da gute Alternativen, aber eben auch nicht für alles. Und gerade die kleinen Sachen, wie z. B. RMV, mit der Möglichkeit ein Ticket über das Smartphone zu kaufen, machen das Leben eben bequemer.

Aus diesen Gründen habe ich mich schweren Herzens wieder von WP getrennt. Ich wäre gerne dabei geblieben, denn wie gesagt, das OS finde ich richtig klasse und erfrischend anders. Aber ein mobiles OS lebt nunmal von den Apps und wenn sich die Situation da nicht bessert, wird es schwer für WP mehr Marktanteile zu gewinnen. Ohne großen Marktanteil keine Apps und ohne Apps keinen großen Marktanteil, ich weiß nicht wie MS das lösen will.
 
Das steht schon im Thread-Titel: mit günstigen Geräten wie dem 520.
So sollen Marktanteile bzw. einfach Kunden gewonnen werden. Im Lowend-Bereich reicht es eben, die Basis-Anforderungen zu erfüllen und das OS läuft ja gut auf der Hardware.

Somit soll ein Anreiz für die Entwickler entstehen.
Ob das aufgeht? Mal sehen.
 
Meiner Meinung geht die Idee nicht auf, da jemand der günstige Geräte kauft eher weniger Geld für Apps ausgibt.
Ergo die Entwickler weniger Potential sehen und weniger entwickeln.
 
Es gibt auch genug Leute, die 700€ für ein Smartphone ausgeben, dann aber zu geizig sind für 79ct-Apps.
Nicht ganz so technisch affine Leute geben dann gern auch mal ein paar Cent aus, wenn sie keine Alternative sehen/kennen.

Unabhängig davon bedeutet ein größeres Publikum immer mehr Entwickler. Die sehen auch erst mal die Gesamtzahl.
Die Verbreitung von Geräten mit WP8(.1) schadet dabei auf keinen Fall, egal welcher Preisklasse ;)
 
Crowbar schrieb:
Den weitestgehend unreglementierten chinesischen Markt sollte man nicht als Vergleichsbeispiel anführen.

Den Tipp solltest du mal an das wall street journal und an diesen Mr. Cook von dieser Apple Firma weitergeben. Die sind für solche Empfehlungen sicher dankbar.


The Wall Street Journal
... In China, for example, sales rose 26% in the quarter to $5.94 billion, compared with growth of 1% in the Americas and 6% in Europe.

Apple said iPhone sales rose 48% in China—twice the growth rate of the overall smartphone market in the country. Mr. Cook said half of its new iPhone buyers in China were buying their first Apple product.
 
Hatte auch eins für 2 Wochen, als Ersatz für das in Reparatur befindliche Lumia 620.

Hab es für 99€ damals gekauft und für 110€ wieder verkauft.

Hat super gereich als Ersatzhandy :)
 
Zurück
Oben