News Das Lumia 520 verkauft sich 12 Millionen Mal

Meine Schwägerin ist momentan aus den USA hier und braucht für zwei Monate Übergangsweise ein internetfähiges Smartphone. Habe ihr dann das Lumia 520 empfohlen, da man in dieser Preisregion nichts Android-basiertes bekommt auf die Schnelle was nicht vor sich hinruckelt. Was soll man sagen: Sie ist absolut begeistert. Vorallem über das Offline Navi und dass man sich alles unnötige einfach ausblenden kann auf dem Homescreen. (allerdings hat das ganze auch einen Tag Überwindung gekostet).

Danach wird das Smartphone an ihre hier lebende Mutter abgegeben. Grade für ältere Leuten ist es genial, dass man das Smartphone auf die wichtigsten Funktionen auf den ersten Blick reduzieren kann.

Ich hatte selber ein Nokia Lumia 920 vor etwas mehr als einem Jahr und das Lumia 930 würde mich schon wieder reizen. Leider bin ich nach wie vor überhaupt nicht begeistert von der Updatepolitik bei Windows Phone. 1 1/2 Jahre hat es jetzt gedauert, dass ein "Nachrichtenhub" eingeführt wurde mit 8.1. Finde ich persönlich eine Zumutung - Whatsapp und Facebook sind ebenfalls noch relativ bescheiden und dank der Anfeindung mit Google kann man die Googledienste auf Windows Phones auch vergessen (im IE) - zumindest wenn man weiss wie es eigentlich aussieht/läuft.

Naja mal schauen. Was da noch so geht bei WP.
 
Adler-Wolf schrieb:
Was stört dich denn am Appstore?
Ich kann in deinem Post kein Anhaltspunkt erkennen was dich daran stört.
Keine Dropbox App, keine vernünftigen Spiele (Quizduell kam ja auch erst als der Hype längt vorbei war), keine Drucker-Anwendung, vor allem bei etwas "spezielleren Apps" ist ganz schnell Essig.

Ich könnte noch einige mehr aufzählen, und Qualitativ muss sich Facebook auch verdammt oft des Browsers bedienen, das ist bei Android/iOS nicht der Fall.

Demzufolge auch kein Wunder das im Kantar Worldpanel Windows Phone in Deutschland von 6,9% im April auf 5,9% im Mai geschrumpft ist. :(
 
Schön zu wissen, dass die Leute im unteren Preissegment Windows Phones kaufen und sich mit einem hässlichen und ruckelnden Androiden nicht zufrieden geben. Die Menschen scheinen dazuzulernen.
 
immatoll schrieb:
Ich hatte selber ein Nokia Lumia 920 vor etwas mehr als einem Jahr und das Lumia 930 würde mich schon wieder reizen. Leider bin ich nach wie vor überhaupt nicht begeistert von der Updatepolitik bei Windows Phone. 1 1/2 Jahre hat es jetzt gedauert, dass ein "Nachrichtenhub" eingeführt wurde mit 8.1. Finde ich persönlich eine Zumutung - Whatsapp und Facebook sind ebenfalls noch relativ bescheiden und dank der Anfeindung mit Google kann man die Googledienste auf Windows Phones auch vergessen (im IE) - zumindest wenn man weiss wie es eigentlich aussieht/läuft.
Dem kann ich mich leider nur anschließen. Ist das gleiche was ich feststellen musste :(

COME GET SOME! schrieb:
Schön zu wissen, dass die Leute im unteren Preissegment Windows Phones kaufen und sich mit einem hässlichen und ruckelnden Androiden nicht zufrieden geben. Die Menschen scheinen dazuzulernen.
Eher nicht, sonst wäre der WP-Anteil nicht von April auf Mai um 1,0% gefallen (6,9% zu 5,9%)
 
stevenwort schrieb:
Die Geräte sind zwar Qualitativ wirklich gut, aber was hilft ein Smartphone wo 50% der Nutzung über den Browser laufen MUSS, da es entweder keine App gibt oder diese so abgespeckt ist das es über den Browser laufen muss (Beispiel: Facebook und Facebook Messenger).

Sobald da mal ein Foto einer Page gesendet wurde muss alles über den dämlichen Browser laufen.

50% deiner Apps sind 50% aller Apps? Ich habe keine einzige App, bei der der Browser bei meiner Nutzung geöffnet werden muss.
Also sind das dann doch 0%?

Merkst du was?
Nicht von sich auf andere schließen!

Für mich ist ein Windows Phone, bis auf die Verfügbarkeit ganz spezieller Apps, in allen Punkten besser als jedes Android Handy. (Performance, HERE Drive, HERE Karten, Updates, Handhabung, Blacklist für Anrufe, WLAN Stabilität, GPS Genauigkeit, Akkuverbrauch) Nur ein iPhone könnte besser sein, aber da ich Apple boykottiere, ist es keine Option für mich.
 
Handysurfer schrieb:
Merkst du was?
Nicht von sich auf andere schließen!
Machst du nicht gerade das gleiche? ;)

Wenn WP so toll wäre, würde der Marktanteil mal steigen, und nicht sogar wieder fallen die letzten Monate, oder? :D
 
stevenwort schrieb:
Eher nicht, sonst wäre der WP-Anteil nicht von April auf Mai um 1,0% gefallen (6,9% zu 5,9%)
Das dürfte sicherlich auch auf höherpreisige Smartphones zurückzuführen sein. Da sieht die Sache ja auch schon wieder ganz anders aus. Da ist die Qualität und Geschwindigkeit von Android zumutbar, unter 100 € im Normalfall nicht – im Gegensatz zu Windows Phone, für das auch 512 MB und ein Single-Core-SoC ausreichen, um flüssig zu laufen. Ich denke schon, dass in diesem Preissegment die Tendenz zu einem Griff zu Windows Phone steigt.
 
Freut mich für Nokia, sie haben es verdient.

Aber MS macht diesen Erfolg wegen der zu langsam Entwicklung wieder zu nichte. Schade
 
stevenwort schrieb:
Keine Dropbox App, keine vernünftigen Spiele (Quizduell kam ja auch erst als der Hype längt vorbei war), keine Drucker-Anwendung, vor allem bei etwas "spezielleren Apps" ist ganz schnell Essig.
(

Es gibt doch gute Dropbox Apps, zwar keine Offizielle aber die läufen echt gut, mit Auto Syn usw.

Vernünftigen Spiele gibt es doch auch, nur nicht immer die neusten Spiele. Z.b. Chaos Rings oder Final Fantasy.

Drucker-Anwendung gibt es doch auch ? Z.b. von Brother, Xerox, HP.

etwas "spezielleren Apps", da gebe ich dir recht dort kann es schwieriger werden. Aber selber
hier finden sich alternativen. Z.b. Firtz!box Fon Apps oder Emulatoren für SNES / GBC
 
@stevenwort
Dass du etwas gegen Windows Phone hast, haben wir mittlerweile gemerkt, ist es trotzdem nötig, in gefühlten 30 Beiträgen immer wieder das Gleiche zu sagen?

Zum Thema, Das 520 ist ja auch ein geniales Handy. Klar, man kann sagen, dass WP einige Funktionen der anderen OS nicht (oder erst seit kurzem) hat, aber das OS ist halt auch relativ neu. Wenn man es mit allen anderen OS vergleicht (Bada, Sailfish, Firefox OS, Meego, evtl. Tizen) muss man halt trotzdem einsehen, dass sich WP viel besser durchsetzen konnte bisher. Klar ist der Appstore noch nicht so voll wie bei iOS oder Android, aber das ist auch relativ logisch. Die meisten Anbieter bringen ihre App halt erst, wenn es sich lohnt.
Dies macht das 520 allerdings nicht zu einem schlechteren Handy, denn viele Leute brauchen nicht ihre 100'000 Apps.

War allerdings bei Android zu Beginn auch nicht anders, als ich damals, als es noch relativ neu war bei Android war, gab es auch sehr wenige Apps, welche es auf iOS schon sehr lange gab (es gab z.B. nicht einmal eine offizielle SBB App und so...). Und bei WP wird es ähnlich sein.
 
RedXon schrieb:
@stevenwort
Dass du etwas gegen Windows Phone hast, haben wir mittlerweile gemerkt, ist es trotzdem nötig, in gefühlten 30 Beiträgen immer wieder das Gleiche zu sagen?
Gegenfrage: Ist es "verboten" dieses offensichtliche in die Feierlichkeiten einzubauen? ;)

Ich habe per se nichts gegen Windows Phone, sonst hätte ich keins gekauft.
Außerdem habe ich NIE gesagt das Lumias schlechte Endgeräte sind, ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Teil als Zweitgerät, ist echt ne super Sache. Für den Preis - auch plattformübergreifend - das wohl beste Gerät. Schnelle Systemperformance, gute Laufzeit, Kamera für die Allermeisten in Ordnung, handlich, einfach zu bedienen ... . WP8 könnte noch etwas mehr Apps vertragen, aber auch da bin ich zuversichtlich. Im Niedrigpreis- bzw. Mittelklasse Segment sehe ich da noch viel Potenzial bei der Marke Lumia.

Grüße von einem (eigentlich) glücklichen iPhone Besitzer.
 
SAR-Wert könnte bisschen niedriger sein, aber ansonsten nicht schlecht!
 
Der Erfolg des Lumia 520 frisst aber die Chance auf, dass der Appstore irgendwann einmal besser gefüllt sein wird.

Wenn das Lumia 520 das ideale Gerät für Schwiegermütter ist, das ideale Gerät unter 100€ - dann wird es zum größten Teil auch nur von Schwiegermüttern und Leuten die nur ein Gerät für 100€ haben wollen gekauft.

Und diese beiden Gruppen (Die Gruppe der Schwiegermütter umfasst natürlich noch mehr Leute, aber man versteht wohl welche Menschen ich meine) sind nun nicht gerade dafür bekannt, dass sie viele Apps herunterladen oder gar kaufen.
Also auch weniger Anreiz für Entwickler Apps für WP8 zu entwickeln.

Dass es für Android damals auch erst weniger Apps als für iOS gab (was aber in bestimmten Kategorien immer noch so ist) ist hier leider kein Indikator für eine kommende Besserung bei WP8, denn spätestens im Sommer 2010 gab es den Durchbruch bei den Verkäufen höherpreisiger Androidgeräte und auch wenn dort immer noch die billigen Geräte den höchsten Anteil haben, so ist die absolute Zahl der Highendgeräte doch schon lange ausreichend hoch um eine gute Versorgung mit Apps auszulösen. Android war keine 2 Jahre alt als mit dem HTC Desire und dem Galaxy S der Erfolg im Mainstream kam, Windows Phone wird bald 4 Jahre alt sein.
 
Ich selber habe auch ein Lumia 520 und finde es auch ganz gut. Ich hoffe nur, dass das 8.1 Upgrade bald mal ausgerollt wird (Mit der Dev Preview fange ich gar nicht erst an).

Was die Apps angeht finde ich die Kritik schon berechtigt. Oft gibt es zwar eine App aber die ist dann von einem Unbekannten Dritten. Eine YT App von Google oder eine DropBox App direkt von Dropbox wäre mir da lieber.
 
nille02 schrieb:
Was die Apps angeht finde ich die Kritik schon berechtigt. Oft gibt es zwar eine App aber die ist dann von einem Unbekannten Dritten. Eine YT App von Google oder eine DropBox App direkt von Dropbox wäre mir da lieber.

iSight2TheBlind schrieb:
Android war keine 2 Jahre alt als mit dem HTC Desire und dem Galaxy S der Erfolg im Mainstream kam, Windows Phone wird bald 4 Jahre alt sein.

Und genau das sind auch die 2 Kritikpunkte die ich meine.
Daraus aber jetzt zu konstruieren ich wäre ein Windows Phone "Hasser" ist mehr als übertrieben.
Ich kenne das System und sein Potential, aber es kommt irgendwie nicht wirklich vorwärts.
Ich finde die Lumias gute Geräte, aber das System als solches bewegt sich nur sehr langsam, und der Markt ist mittlerweile doch recht verteilt.
 
Ich habe ein 620er und verstehe nicht, wie man ein 520er kaufen kann. Der Bildschirm biem 620er ist doch viel besser! und gekostent haben sie mal gleich viel.
Und gibt es nicht schon das 525 mit 1 GB Ram?
 
so_la_la schrieb:
Ich habe ein 620er und verstehe nicht, wie man ein 520er kaufen kann. Der Bildschirm biem 620er ist doch viel besser! und gekostent haben sie mal gleich viel.
Und gibt es nicht schon das 525 mit 1 GB Ram?

Vielleicht weil das 620 630 noch relativ neu ist?

EDIT: Das teil gibt es ja doch schon länger als gedacht .... Januar 2013 oO

EDIT2: Oder meinst du das 630? Das gibt es erst seit Mai dieses Jahres.

PS: Das 620 ist auch über 50€ teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf mein 925 läuft es sehr gut mit der Preview und hat auch super geklappt .:D

Und 90% allerAnwendungen gehen über den Browser beim WP, ohman und nun?

Und 100% aller Anwendungen gehen bei Apple auch über ITunes ist genau das selbe. :rolleyes:

Hab mir nun aber trotzdem noch das 1320 dazu bestellt ,das 930 hat mir etwas zu viele Fehler bei der Kamera trotz 20mega pixel.
Schade eigentlich ,aber sonst ein toles Gerät.

Glückwunsch zu einem guten Verkauf des Lumia 520. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nille02 schrieb:
EDIT2: Oder meinst du das 630? Das gibt es erst seit Mai dieses Jahres.
Ne, aber selbst das kostet ja nur Eur 150...

nille02 schrieb:
PS: Das 620 ist auch über 50€ teurer.
Das ist wieder teurer, weil es schon so alt ist. Ich habe es damals für Eur 200 gekauft. Es war aber mal ne Zeitlang so bei Eur 100 gestanden. Der Bildschirm ist super, es hatn Blitz und NFC, das sind die Hauptunterschiede zum 520.
 
Zurück
Oben