News Das Lumia 520 verkauft sich 12 Millionen Mal

Sehr schön zu hören, dass das lumia in den anderen Ländern so gut ankommt.

Zum Thema warum Windowsphone nicht richtig ankommt. Mal ein Paar Kernpunkte die mir gerade aus dem Stehgreif einfallen und zum Teil höchst subjektiv sind!.

1. Der Name Windowsphone. Windows hat an sich kein gutes Image
2. Die "verhasste" Metro UI in Windows 8 und negative Äußerungen darüber macht die unter 1 genannte Situation nicht besser.
4. Windows ist in den Augen der Jugend uncool.
3. Nutzer starteten mit Windowsphone 7 und waren dann enttäuscht, dass nicht alle Apps wie bei Android vorhanden waren.
-> sind nun keine Windowsphone Nutzer mehr und fühlen sich bei jedem neuen Artikel, in dem der Appstore kritisiert wird besätigt.
4. Negative Mund-Propaganda, sowohl von ehemaligen Nutzern, als auch von Verkäufern.
5. Windowsphone ist ein gutes Betriebssystem, es vieles gleich gut und manches besser als die anderen Plattformen, jedoch die Frage:
"warum sollte dann jemand zu Windowsphone wechseln."
6. Viele sind z.B. schon überall bei den Google-Diensten und zufrieden, warum also wechseln. Der Wechsel ist zu aufwändig.
7. Fehlende Features wie Cortana(Beta) oder Bing Local sind noch immer nur US exklusiv. -> Siri und Google Now sind überall erhältlich. Die
Kunden wollen aber nicht auf jedes gewünschte Feature wie das Nachrichten Center 1 Jahr+ warten.
8. Windowsphone wird in allen Preisklassen angeboten und das bringt eine komisches Problem (mehr als bei Android) mit sich.
Viele die ich kenne starteten mit günstigeren(dem günstigsten) Lumia Gerät, und erwarteten dennoch, dass es alles so gut wie ein
Iphone 5/5s bzw. Galaxy S3/4 kann/konnte. Kann es nat. nicht und sind deshalb auf besagte gewechselt.
9. Der Geräte- Intervall ist zu langsam. Ich habe z.B. ein Lumia 820 jetzt fast 1 3/4 Jahre. Es ist noch kein Nachfolger angekündigt worden.
(Leaks zum 830 gibt es seit kurzem, könnten aber auch Fakes sein). Es gibt jährlich ein neues Galaxy.
Deshalb kommen häufig neue Trends zu spät in die Geräte. Windowsphone hat jetzt Full-HD, wenn die ersten 4k Displays sich
ankündigen.
10....

Da gibt es sicherlich noch vieles mehr und man kann sicherlich gegen den einen oder andere Punkt dagegen- Argumentieren, jedoch ist das meine persönliche Wahrnehmung. Ich werde bei Windowsphone wahrscheinlich bleiben, da ich einfach mit OneDrive und Windows 8.1 Notebook alles verknüpft habe und dadurch ein durchgängiges EcoSystem habe.

Aber ganz ehrlich, dass neue LG G3 mit seinem 4k Display und für mich interessantem Feature 2 Apps Parallel zu nutzen, hat mich schon ins schwanken gebracht.
 
Warum sollte es uncool sein für die Jugend ?

Solange dort WhatsApp und Facebook drauf läuft und man die Nachrichten angezeigt bekommt auf na Kachel ?

Ein Teil der Goole Apps bekommt man ja nun schon mitlerweile auch im Windows Store.

Das einzige was ich nicht finden kann im Windows Store ist eine Jappy App ,aber gut wozu gibt es den Browser ,zumal die besagte App auch meist mehr recht ,als schlecht läuft unter Android . :D

4k braucht man jetzt in mom zumindestens noch nicht wirklich,sofern sich die 64bit CPU noch nicht nahtlos durchgesetzt hat auf den Smartphones und der Speicher meist eh noch zu wenig wäre dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles wieder über den Browser laufen soll am Smartphone, dann gehen wir wieder 5 Jahre zurück.
Damals gab es mit Symbian auch den Großteil nur über den Browser.

Will man aber in der Zeit wirklich wieder 5 Jahre zurück?
 
@ Stevenwort dann hast du wohl den Trend verschlafen ,siehe Google Chromebook ,in der USA schlicht weg der Renner. ;)
 
Wie gesagt, die 10 Punkte sind höchst Subjektiv. Soll keine Grundsatzdiskussion werden.
Mir persönlich kommt es so vor und werde deshalb nicht anfangen mit Usern darüber zu diskutieren.
Es lassen sich für alle 10 aufgeführten Punkte wahrscheinlich Gegenargumente finden.

Wenn ich allerdings mit diesen Punkten so falsch liegen würde, dann währen wesentlich mehr Windowsphone- Nutzer unterwegs.
Meiner Einschätzung nach wird Windowsphone nie an Android rankommen (ach sag :D ), ich hoffe, dass es bei ca. 10-15% landen wird. 3-4% sind Weltweit viel zu wenig und instabil.
 
Herzlichen Glückwunsch an MS.

Für mich kommt WP nicht in Frage, zu langweilig/Öde das System.
Aber wem es gefällt, wieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hangover hast du aber auch die Schwellenländer mit einbezogen in deiner Rechnung ?

Da wird es sicher noch eine Menge mehr geben ,denke ich mal und um genau die geht es ja beim Lumia 520 .;)
 
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
@Hangover hast du aber auch die Schwellenländer mit einbezogen in deiner Rechnung ?

Da wird es sicher noch eine Menge mehr geben ,denke ich mal und um genau die geht es ja beim Lumia 520 .;)

Nein ich habe nicht die Schwellenländer vergessen und ich habe es auch nicht selbst errechnet.... Q1. lt. IDC 2.7 %
Klar hat Windowsphone je Markt einen einen höheren Anteil, bringt nur wenig weltweit gesehen. Und wenn jemand argumentiert, aber in Zukunft da geht dann Windowsphone in den Schwellenländern ab.
Ja die Zukunft, bis sich ein Land soweit entwickelt, dass es ein ausreichend hohes Einkommen für Flagshipdevices in hohem Umfang leisten kann, dauert länger als 1-2 Jahre. Wir reden hier eher von Jahrzehnten.

http://www.idc.com/prodserv/smartphone-os-market-share.jsp
 
Es gibt nur einen Grund sich das Smartphone zu kaufen:

-> Man kann sich kein besseres leisten!

11,5 Millionen der 12 Millionen werden wohl in den Schwellenländern verkauf worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre immer I Phone kauft bleibt auch dabei ,genauso wird es bei WP ,Android sein ...warum sollte es also sprunghaft auf 15% hoch gehen der Umsatz ?

Sofern die Kunden damit zufrieden sind und es immer wieder kaufen werden ?

I Phone wird auch nicht grade die bessten Markanteile haben mehr,da es auch sehr teuer ist in der Anschaffung.

@ Mike Müller

Das heißt weil ich ich jetzt ein Nokia Lumia habe und auch arbeiten gehe ,kann ich mir kein beseres leisten oder wie ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
olum2k schrieb:
Freut mich für MS. Hatte auch mal das 520, 620 & 925. Dann habe ich gemerkt, dass Windows Phone nix für mich ist ;-)

Ich hatte auch mal ein android Handy und dann merke ich dass das nichts für mich ist.
 
nille02 schrieb:
Ich selber habe auch ein Lumia 520 und finde es auch ganz gut. Ich hoffe nur, dass das 8.1 Upgrade bald mal ausgerollt wird (Mit der Dev Preview fange ich gar nicht erst an).

Was die Apps angeht finde ich die Kritik schon berechtigt. Oft gibt es zwar eine App aber die ist dann von einem Unbekannten Dritten. Eine YT App von Google oder eine DropBox App direkt von Dropbox wäre mir da lieber.
Habe die Preview auf dem Lumia 920. Alles vollwertig.

Bei YT-App zickt ja Google.

Die App war kurz im Shop.
Echte Killer-App aber wurde auf wunsch von Google wieder rausgenommen.

Gespielt wird auf dem PC oder auf der Konsole. Für Smartphonegaming bin ich zu alt.;)
 
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Wäre immer I Phone kauft bleibt auch dabei ,genauso wird es bei WP ,Android sein ...warum sollte es also sprunghaft auf 15% hoch gehen der Umsatz ?

Sofern die Kunden damit zufrieden sind und es immer wieder kaufen werden ?

I Phone wird auch nicht grade die bessten Markanteile haben mehr,da es auch sehr teuer ist in der Anschaffung.

@ Mike Müller

Das heißt weil ich ich jetzt ein Nokia Lumia habe und auch arbeiten gehe ,kann ich mir kein beseres leisten oder wie ? :rolleyes:

Okay, also nochmal kurz erklärt für dich, zum Verständnis.
1. Du hast ein Problem zu erkennen, dass es Windowsphone nicht gut geht.
2. Ich hatte Aufgrund der Situation 10 subjektive Punkte aufgeführt, warum das so ist.
3. Daraufhin äußerte ich dennoch die Hoffnung, dass es 10-15% Mengen- Anteil erreichen wird, denn mit 3-4% wird es sterben / den Wettbewerb langfristig nicht überleben. (IDC Statistik ist Mengen- Anteil)
4. Ich mache nicht die Strategie bei Microsoft, d.h. ich kann dir nicht darlegen, wie meine Hoffnung von 10-15% erreicht werden kann.
5. Mit was verdient Apple sein Geld? Richtig, nicht nur mit Smartphones, allerdings alles im Hochpreissegment mit sehr großen Margen.
Wo ist Nokia vertreten? (Lumia 520 ist nicht im Hochpreissegment)
6. Der Marktanteil des IDC war nach Stückzahl. Bitte sehe dir von Statista diese Statistik an. "Wie sie sehen, sehen sie nichts" im Q1 2014. Dort hat Nokia einen so geringen Umsatzanteil, dass diese nicht mehr zu sehen ist.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/173056/umfrage/weltweite-marktanteile-der-smartphone-hersteller-seit-4-quartal-2009/
-> Weder nach Umsatz, noch nach Mengen-Anteil steht es gut um Nokia/Microsoft...
 
Zuletzt bearbeitet:
MS wird es aber deswegen nicht runterreißen ,dann verkaufen sie halt diese Sparte wieder eines Tages,was ich aber nicht glauben werde ,umsonst wird es sich keiner ans Bein binden, diesen Konzern Nokia aufzukaufen.

Wie sieht es den bei Android aus?

Dem eizigen Konzern den es dort noch gut geht ist Samsung ,der Markt stagniert dort aber schon genauso und Samsung verliert so langsam an Kaufkraft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 520 verkauft sich gut, weil es günstig ist. Und es läuft auch akzeptabel, im Gegensatz zu den meisten Androiden in dem Preissegment.
Und man bekommt obendrein noch Updates...

Hangover schrieb:
Windows ist in den Augen der Jugend uncool.
Also in meinem Umfeld dreht sich das gefühlt. Denn mittlerweile hat praktisch jeder ein iPhone oder einen Androiden...

-> sind nun keine Windowsphone Nutzer mehr und fühlen sich bei jedem neuen Artikel, in dem der Appstore kritisiert wird besätigt.
Ich bin seit dem Erscheinen des Lumia 920 Nutzer von Windows Phone. Danach hatte ich ein Nexus 4, nun ein Lumia 1020.
Ja, der App-Store ist weniger voll. Es mangelt aber eigentlich nicht an den "großen" Namen, sondern eher an Spezialapps und Nieschenlösungen.

Ich vermisse nichts. OK, Clear Tune, aber auch dafür gibt's Alternativen.
Dropbox? Wozu denn, OneDrive ist in allen Belangen besser.

Der Geräte- Intervall ist zu langsam. Ich habe z.B. ein Lumia 820 jetzt fast 1 3/4 Jahre. Es ist noch kein Nachfolger angekündigt worden. (Leaks zum 830 gibt es seit kurzem, könnten aber auch Fakes sein). Es gibt jährlich ein neues Galaxy.
Das finde ich sogar positiv. Noch weniger Gerätedschungel täte Nokia gut.
Man muss nicht jeden Trend gleich mitmachen, 4K-Displays in der Größe bringen absolut gar nichts, außer mehr Stromverbrauch.

interessantem Feature 2 Apps Parallel zu nutzen, hat mich schon ins schwanken gebracht.
Kann Windows RT ja schon lange. Auf einem Gerät mit ca. 5" halte ich das auch für ziemlich unnütz. Samsung hat so eine Funktion IMHO auch schon, aber viele Android-Apps tun sich damit schwer.
Ergänzung ()

Hangover schrieb:
Mit was verdient Apple sein Geld?
Und womit verdient Microsoft Geld? Mit dem Verkauf (!) von Software.

Windows Phone liegt nicht im Sterben. Es wird nicht in den nächsten zwei Wochen oder Jahren die Weltherrschaft übernehmen, aber es ist der etablierte Dritte.
Es ist besser für MS, eine relativ kleine Plattform mit einer großen schwarzen Null oder gar einer kleinen roten Summe zu betreiben, als gar keine. Ganz abgesehen davon, das Konkurrenz dem Verbraucher sehr gut tut.

Bitte sehe dir von Statista diese Statistik an.
Bitte poste mal was, das man auch ohne (kostenpflichtigen) Account ansehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Also bei dem Kampfpreis wundert mich das nicht... für nen vernünftiogen Androiden muss man fast das doppelte berappen...

Das Ding macht garantiert keinen Gewinn, sondern ist nur dafür da, Marktanteile zu machen.
Geräte mit vergleichbarer Hardware und z.B. mit led licht + Kompass zahlt man im androidlager nicht wirklich mehr...das Problem ist nur, die geräte laufen i.d.R. nicht ganz so gut
 
Wundert mich ebenfalls nicht, dass es mit dem 520er gut läuft. Habs meiner Mutter auch zu Weihnachten geschenkt 90€.

- günstig
- schaut gut aus
- Farbauswahl, für jeden Geschmack etwas
- einfaches OS

Für mich persönlich eher langweiliges OS, da bin ich mit sailfish auf dem jolla viiiiel besser bedient.
 
doppelt geposted
 
Ja nur ihr vergesst dabei eines ,nicht jeder kann kann was mit Android ,IPhone, oder Sailfish anfangen und schon garnicht mit mit BB .

Anders rum ist für euch WP langweilig und nicht bedienbar,oder immer wieder diese Argumente es gibt keine (zu wenig) Apps dafür. :D
 
c137 schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst:

Hangover schrieb:
Wie gesagt, die 10 Punkte sind höchst Subjektiv. Soll keine Grundsatzdiskussion werden.
Mir persönlich kommt es so vor und werde deshalb nicht anfangen mit Usern darüber zu diskutieren.
Es lassen sich für alle 10 aufgeführten Punkte wahrscheinlich Gegenargumente finden.

Wenn ich allerdings mit diesen Punkten so falsch liegen würde, dann währen wesentlich mehr Windowsphone- Nutzer unterwegs.
Meiner Einschätzung nach wird Windowsphone nie an Android rankommen (ach sag :D ), ich hoffe, dass es bei ca. 10-15% landen wird. 3-4% sind Weltweit viel zu wenig und instabil.

Zu zwei Punkte von Dir möchte ich dennoch Stellung nehmen: RT ist ungleich Windowsphone. Und deshalb ziehe ich für die UNI jederzeit ein RT/Surface einem Ipad vor.

Zum Anwendungszweck auf dem G3. Ich bin in eine APP laufen z.B. Youtube oder ein Twitch- Stream und erhalte eine Nachricht. Nun müsste ich bei einem anderen Smartphone bzw. Windowsphone in die Nachrichten- App/Zentrale wechseln -> Der Stream bricht ab. Beim G3 geht das Parallel. Ich kann das Video weitersehen und die Nachricht beantworten. Fand ich schon ein schönes Feature.

Zum zweiten, dass der langsame Geräteintervall gut ist. Sicherlich, hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber, was mache ich in 2-3 Monaten, wenn ich mich entscheiden muss, welches Smartphone ich nehme im Rahmen der Vertragsverlängerung? Nicht jeder möchte ein 930(teuer) oder ein 1520(teuer und sehr groß) für rel. viel Zuzahlung bei Vertragsverlängerung?
Selbst wenn eine Lumia 830 in 1-2 Monaten angekündigt ist, kommt es nicht rechtzeitig zum Provider. Es muss ja nicht jährlich sein, aber aber alle 1 1/2 Jahre sollte ein direkter Nachfolger vorgestellt werden, sodass alle upgraden können.
 
Zurück
Oben