Wie übertaktet man RAM

Im UEFI wählst du bei den Ram-Einstellungen das XMP-Profil aus und gut ist, eventuell noch die Ram-Spannung kontrollieren.

Hier sogar noch mit Bild von meinem Board:

Anhang anzeigen 427840
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem welcher Mainboardchipsatz sich dein Eigen nennt kannst du das im UEFI Setup einstellen. Der kommt direkt nach dem Anschalten des Rechners und wird meist mit F2 aufgerufen.
 
Der RAM hat ein XMP und dieses XMP stellst du im UEFI/ BIOS deines Motherboards ein bzw. stellst auf Enabled.

Mehr dazu im Handbuch deines Motherboards.
 
dein Vorhaben hat erstmal mit übertakten nix zu tun:D. RAM übertakten bringt auch nicht wircklich viel, weil das würde in deinem Fall bedeuten das du 2,4k Mhz+ haben willst dann würdest du übertakten.

Schreib uns mal bitte das Baord das du gekauft hast. Ist bei nem guten aktuellen Board in 1 min erledigt.
 
mal ehrlich . macht doch wenig sinn einen 2400er ram zu kaufen bei einem i7 4790k proz .
 
Schon wieder so unsinniger Gartenzaun-Ram.

XMP wird im Bios aktiviert, da hilft ein Blick ins Handbuch.
 
Mit einer Wasserkühlung für die CPU und alles auf einem Benchtable sind die TridentX hervorragend.
 
Dann kann ich aber gleich welchen ohne Gartenzaun kaufen ....
 
XMP aktivieren ist ungleich Speicher übertakten. ÜBERtakten machst du dann, wenn du die Herstellerangabe ÜBERschreitest, nicht wenn du den Speicher nach Herstellerangaben betreibst. Das einzige was du bei XMP übertaktest ist der Speichercontroller, nicht den RAM selbst.
 
-Nante- schrieb:
mal ehrlich . macht doch wenig sinn einen 2400er ram zu kaufen bei einem i7 4790k proz .

Falsch. Im Gegenteil, es macht sogar praktisch nur bei einem K-Prozzi der S1155/S1150 Generation Sinn, hochgetakteten RAM zu kaufen. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass man den Prozzi auch ordentlich übertaktet, aber dafür sind die K-Dinger ja da.
 
Ich habe mich für diesen RAM entschieden, wegen des hohen Taktes, da dies eine Performancesteigerung bei BF4 von bis in der zweistelligen Prozentbereich bringt. Und weshalb soll ich mir jetzt 1600 MHz RAM kaufen, wenn der nur ein paar Euros weniger kostet? Für mich ist das kein Grund daran zu sparen (nicht sowie damals :/, wo es mir egal war). Für mich sind sie eine sinnvolle Investition.

Ok, das mit dem Übertackten meinte ich um auf dem XMP Takt zu kommen.
 
Hi,

wichtiger als die Timings ist der Takt, wenn er denn um ein paar hundert Mhz und nicht nur ein paar Mhz angehoben werden kann.
Probier einmal mit XMP Timings wieviel OC geht und einmal ohne.

Mit XMP Timings ist meist kaum OC möglich.
Ob jetzt XMP Timings oder das OC schneller ist, überprüfst du am besten selbst mit SiSoft Sandra oder anderen Benchmarks.

Aus dem Kopf erinnere ich mich an Benchmarks mit Battlefield 4, wonach bis ~ 2000 Mhz noch deutliche Vorteile gegenüber 1333 Mhz erzielt wurden. Ab dann waren weitere Vorteile bis 2600 Mhz quasi nicht mehr vorhanden. Bei onboard GPUs die deinen RAM benutzen, sieht's dann aber ganz anders aus. Da bringt das sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben