ASUS Maximus VI Hero kein "normaler Multi"

IFeIRazIL

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.622
Hallo Leute,

also entweder bin ich komplett behindert in der Birne oder ich übersehe etwas. Bei AMD konnte man einfach den Multi hochsetzen und entsprechend Spannung anpassen und wenn die Energiekacke aus war lief er immer auf dem gesetzten Takt. Bei dem oben genannten Board gibt es AUSSCHLIEßLICH die Möglichkeit den Turbotakt zu erhöhen oder bin ich blind? Ebenfalls finde ich nicht die Option zum Deaktivieren der Energiekacke damit er konstant mal auf einem festen Takt läuft.
Hat das Board die Option mit dem "normalen" Multi nicht oder ist das bei Intel anders? :freak:

Vielen Dank im Voraus
 
Was übertakten angeht ist AMD tatsächlich umgänglicher als Intel... passende CPU auf Board mit passendem BIOS (es muss lediglich die entsprechende Funktion geben, die per se unabhängig vom Chipsatz ist) und man kann los legen...
Bei Intel ist wichtig, dass man eine K-CPU und ein Z-Board hat... was bei dir der Fall ist...
Eigentlich musst du wahrscheinlich nur das OC Profil umstellen... Es müsste eigentlich in jedem Fall die Wahl Standard (kein OC), DOCP (automatisches OC) und Manuell ("richtiges" OC) geben... vielleicht steht der bei der noch auf Standard/Normal?
 
Was heisst "Energiekacke"? Sei doch froh, wenn er im Idle nicht mit voller Leistung läuft. Und Umweltfreundlicher ists auch.
Übertakten über den Turbo ist doch deutlich sinnvoller. Unter Last schaltet er doch sowieso hoch.
 
Hm okay also ich bin in so gegen 16 Uhr zu Hause dann werde ich mal ein paar Screenshots vom BIOS machen. Hier aber schonmal zum angucken das sollte eig. auch genügen^^

Ja nur das Problem dabei ist das ich entweder die größte OC-Krücke EUW habe oder irgendwas mit den Einstellungen nicht stimmt. Wenn ich den Turbomulti auf 40 habe brauche ich 1.225V!!!! damit er stabil läuft und komme dabei schon bei Prime95 Large FFT's auf 85c. Das nur mal am Rande. Und deswegen will ich es mal anders probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich verdammt viel.
Da hast du wohl ein Montagsmodell erwischt.
4GHz ist ja grad mal eine Stufe überm Max-Turbo.
PS: Was man da im UEFI für einen Mist einstellen kann;)
Ich hab ein Asrock Board, da ist der Multi problemlos einstellbar. Nur nicht nach oben, da ich keine -K CPU hab.
 
Finde ich super bronze von Intel sowas als K-CPU zu verticken.
Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch -k CPUs mit Multi Limit bzw. mit festem :heul: Hab nen i7 3770k der bei 3.9 Ghz abriegelt:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich ja doch nicht so ein schlechtes Modell erwischt :)

Kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen das der bei 4 GHz schon 85 °C erreicht.

Was hast du denn für einen Kühler?
 
Doch tut er. Der eskaliert total. Habe nen Scythe Mugen 4 und Arctic Cooling MX-4 WLP.
 
Zurück
Oben