• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 BF4 Freeze

Hast du MSI Afterburner, Fraps oder irgendein sonstiges Layover laufen wenn du BF4 startest? Falls ja, ist das der Fehler.
 
@chrigu: Neue Software habe ich nicht installiert. Wenn dann habe ich nur das CCC ein Update machen lassen.
Ich habe bis jetzt nur Opera benutzt, aber ich werde jetzt einen anderen probieren. Ports habe ich alle freigegeben. Weder Übertakttools noch Optimierer sind installiert. Das Häckchen bei MSI Afterburner habe ich nicht gesetzt. Bei BF3 kann ich Afterburner nebenbei laufen lassen mit Origin offen.

@AnkH: Steam: CS:GO, MW2,
Origin: BF3, BFBC2, Dead Space 3, FIFA 14
Watch Dogs, World of Tanks

All diese Spiele laufen einwandfrei, bis auf Battlefield 4.

Wäre Furmark eine Option die GPU und CPU voll auszulasten?
 
dasliegt nicht an dir, das liegt am spiel.
auf den konsolen freezt das auch ständig ein.
 
Dengio schrieb:
dasliegt nicht an dir, das liegt am spiel.
auf den konsolen freezt das auch ständig ein.

Blödsinn, ich hatte bisher in meiner BF4 Zeit maximal 2-3 Crashes, meist aber erst nach einiger Zeit ingame und nicht wie hier beschrieben gleich zu Beginn. Bei BF3 jedoch hatte ich mit dem alten System zu Beginn fast dauernd iwelche Crashes, erst nach einem kompletten Systemupgrade verbunden mit Neuinstallation hat sich das Problem "gelöst". Ergo war meine alte Kiste die Ursache, und nicht die Software. Und ja, es kann durchaus sein, dass ein Spiel von heute auf morgen nicht mehr will, obwohl man NICHTS am System geändert hat. Das macht einfach die Fehlersuche unmöglich schwierig. Eventuell hilft wirklich nur noch ein komplettes Neuaufsetzen des Systems inkl. OS und Battlefield. Ist zwar sehr mühselig, aber nur so kann man das System als Ursache wirklich ausschliessen.
 
Ok Leute, das Problem ist höchstwahrscheinlich gelöst. :)
Habe es mit Firefox probiert und es hat auf Anhieb funktioniert. Ich konnte jetzt 5 Runden ohne Crash spielen.
Mal ganz nebenbei: Die neuen Maps gefallen mir sehr gut. :)
Danke für eure Hilfe.
 
Interessant. Und vor drei Wochen hast Du das Spiel nicht über Firefox gestartet, nehme ich an? Somit dürfte ein Update Deines Standard-Browser für die Crashes verantwortlich sein, was es nicht alles gibt...
 
bei mir ging opera von anfang an nicht :D
 
Ich nehme jetzt hier einfach mal diesen Thread her um meine Frage zu stellen:

Ich habe eine Asus HD7870 und spiele BF4 seit ein paar Tagen mit Mantle. Nun ist Mantle ja noch nicht allzu lang auf dem Markt und es kommt beim Spielen zu einigen Sekunden anhaltenden Framedrops, während danach alles sehr gut läuft und meiner Meinung nach auch besser als mit DirectX. Meine Frage ist eigentlich folgende: Hat sich in den neuen Betatreibern viel an der Mantleintegration geändert, sprich haben sich diese Probleme minimiert? Ich nutze nämlich nur die fertigen bzw. zertifizierten und freigebenen Treiber. Das diese Framedrops "normal" sind habe ich schon gelesen, da mache ich mir keine Sorgen. Ich möchte allerdings die Vorteile von Mantle nutzen..

Danke im Voraus
Tricky
 
Keine Ahnung ob du von Mantle so krassen Profit ziehen kannst. Erstmal soll sich Mantle glaube ich am Stärksten bei der 290 und 290X bemerkbar machen. Zudem ist Mantle ja mehr oder weniger für schwächere CPU´s gedacht. Dein 2600K ist aber immer noch einer der stärksten CPU´s. Und die 7870 ist ja jetzt auch nicht mehr "so" schnell. Sie war ja zum Release schon eher Mittel-Oberklasse.
 
Das ist durchaus richtig. Die Karte reicht für aktuelle Games für meine Bedürfnisse mehr als aus. Zudem kann man diese ja auch noch ein wenig OCen. Das ich da nicht die riesigen Vorteile rausziehe ist mir auch bewusst, allerdings habe ich trotzdem Interesse daran solche netten "noch"-proprietären Systeme zu nutzen. Daher auch einfach mal meine Frage. Vielleicht ist ja jemand dabei der die Betatreiber nutzt und einen kurzen Erfahrgunsbericht abgeben kann.

Grüße
 
Generell läuft Mantle bei BF4 sehr gut. Hatte neulich hier jmd. der mit einer 290X nur knapp unter der Performance meines Systems lag. Also Mantle lohnt sich auf jeden Fall.
 
Grundsätzlich habe ich den Eindruck das es auch besser läuft. Einziges Manko ist im Moment einfach das Problem mit den Framedrops. Ich hoffe das AMD da noch ein wenig Arbeit investiert. Ich werde mal sehen ob ich mal einen Performancevergleich mache. Dann kann ich mein subjektives Gefühl im besten Fall bestätigen.
 
Hast du mal irgendein Programm laufen lassen, das dir die Auslastung deiner Komponenten bei den Framedrops anzeigt? Kann unter Umständen sogar eine langsame HDD oder so sein.
 
Also das Spiel läuft auf der SSD 830 wie in meiner Sig. zu sehen. Die HDD ist momentan leider defekt und befindet sich nicht im Rechner. Habe bisher BF4 ausschließlich auf DirectX gespielt. Seit ein paar Tagen spiele ich erst auf Mantle und genau seit diesem Zeitpunkt kommt es erst zu den Framedrops. Diese tauchen vielleicht in Abstand von 10-15 Minuten auf. Treiber ist der offizielle 14.4. Karte ist nicht OC. Werde mal schauen wie sich die Komponenten bei den Framedrops verhalten. Soweit ich gelesen habe scheint das ein generelles Problem bei Mantle zu sein.

EDIT: Habe grad mal noch ein paar spannende Sachen aus dem offiziellen BF4-Forum gelesen. Es kann erstens sein, dass BF4 (was bekanntlich nicht fehlerfrei ist) nicht vernünfntig läuft ODER Win7. Da scheint es wohl mal ein Problem mit Multi Core CPUs gegeben zu haben in dem einige Cores der CPU einfach "geparkt" wurden und so Leistung verloren geht. Ich werde das mal beobachten und durchtesten. Anscheinend kümmert sich AMD aber auch nur max. tertiär um die HD7000er Serie..sprich die Treiber ändern nicht mehr so viel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Lass Deinen 2600K mal mit 4.5GHz statt Stocktakt laufen und die Framedrops sind Geschichte, egal ob unter DX11 oder Mantle, wetten?
 
Ja BF4 läuft mit Win 8 wegen besserem HT-Scaling deutlich performanter.
 
@AnkH: Unter DirectX läuft alles tutti. Da gibt es keine Framedrops.

@IFeIRazIL: Habe ich auch gelesen. Es gibt angeblich ein Update von Microsoft. Allerdings soll das nicht wirklich geholfen haben..man kann das allerdings selber fixen. Muss man ein paar Registry-Einträge umschreiben.

Grüße
 
Zurück
Oben