News Die Radeon R9 295X soll lediglich höher takten

Tranceport schrieb:
Wieso? 20 Mhz mehr (1100 Mhz) wären ja schon 10% mehr Takt im Vergleich zur Referenz 290x. Mehr gibt es bei Highend eben nicht, die letzten % sind immer die Teuersten.

Entweder ich verstehe den Sinn deines Satzes nicht, oder deine Prozentrechnung stimmt hinten und vorne nicht. Bei meiner Rechnung sind es weniger als 2 %.
 
wenn die 295x2 mit wasserkühlung kommt, könnten sie die 295x auch mit wasserkühlung rausbringen. und dann mit 1200 mhz. dann hätte ich eventuell einen nachfolger für meine 7970 ghz.
 
@Ewoodster

Es ging um den Vergleich Referenz zu Referenz. Die AMD R9 290X kommt auf 1GHz max. Takt, da hätte ein Nachfolger mit 1,1GHz 10% mehr Takt unabhängig davon, dass es zur schnellsten Custom 290X (1,08GHz) keine 2% mehr wären.

--
Zurück zur Folie.

Das >350mm² Ding könnte doch eigentlich Tonga mit 32 CUs sein und das >500mm² Ding wäre Hawaii plus zwei Shader-Engines also 66 CUs

66CUs in 28nm würde sicherlich gehen mit weniger Takt. Nehmen wir mal als Vergleich eine Hawaii Chip in Form der FirePro W8100 (40CUs), da steht bei einem Takt von 824MHz ein Verbrauch von 188W zu buche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe eben das BIOS von Version 015.044.000.009.0000 auf 015.044.000.020.0000 geflasht. Soweit so gut. PC normal gestartet alles okay. Dann habe ich den 14.7 Treiber installiert. Neustart. Und was sehe ich da, Windows sagt es hätte Probleme und könnte nicht starten. Also PC aus und BIOS wieder auf das normale geschaltet. So geht der PC an und funktioniert einwandfrei bis mal wieder ein Black Screen kommt.

Hat einer eine Ahnung was man da machen kann oder ist in der selben Situation gewesen?

Es handelt sich um eine Sapphire R9 290 Vapor-X die ich sogar zum Online Shop deswegen eingeschickt habe, aber die meinten alles okay, wenn es doch nicht geht dann BIOS Update. Aber wie man sieht bringt das auch nicht viel wenn der PC nicht mehr startet
 
Zurück
Oben