News KDE Plasma 5 mit neuem Thema „Breeze“ veröffentlicht

Ich finde KDE sieht mittlerweile echt genial aus!

Der alte Aufbau hat mich im allgemeinen garnicht angesprochen, der neue Look sieht aber echt gut aus!

ANSYSiC schrieb:
Ich kann mich leider auch im Jahre 2014 nicht mit Linux Oberflächen anfreunden. Die sehen aus wie von Programmieren und nicht von Designern gemacht. Alles wirkt irgendwie unstimmig, da helfen auch keine tollen Hintergrundbilder.
Mein Setup: Linux als Server, Windows als Client und Adminoberfläche.
Lol. Ernsthaft? Windows 7/8.x ist an Unstimmigkeit garnicht zu übertreffen.
Windows 7: Siehe Netzwerkverbindungen->Menüleiste Einblenden->Erweiterte Einstellungen-> Siehe da, ein GRAU hinterlegtes Fenster in AERO wie aus Windows XP Zeiten!

Windows 8: Mehr als ein Programm Öffnen->Mauszeiger Linke Obere Ecke Offene Programme Einblenden lassen->Rechtsklick-> Siehe da, Grau hinterlegte "schließen" schaltfläche im Windows XP Style.

DAS sind mal richtige Fails. Da hat weder ein Designer noch ein Programmierer sein Gehirn eingeschaltet.
 
Windows 8: Mehr als ein Programm Öffnen->Mauszeiger Linke Obere Ecke Offene Programme Einblenden lassen->Rechtsklick-> Siehe da, Grau hinterlegte "schließen" schaltfläche im Windows XP Style.

Warum so unglaublich umständlich. Rechtsklick auf den Desktop zeigt das gleiche Menüdesign. Was soll daran "Windows XP Style" sein?

Kann ANSYSiC in mancher Hinsicht nur zustimmen. Die Proportionen in den Menüs sehen für mich nicht sehr harmonisch aus. GUI-Elemente werden einfach willkürlich in der Gegend verteilt.
Zum Glück kann man bei KDE mit relativ wenig Aufwand viel ändern und so ein bisschen was retten.
 
@DeusoftheWired:
Du darfst. Wo ist dein Problem?

@Ochse:
Ich denke mal ermeint, dass das nicht ins Metro/Modern Design passt. Dort ist so ein Kontextmenü eigentlich weiß mit schwarzem Rahmen und fetter schwarzer Schrift. Das mit dem Netzwerk habe ich nicht mehr im Kopf
 
eruanno schrieb:
@DeusoftheWired:
Du darfst. Wo ist dein Problem?

Yep, ist Gott sei dank nur ein Thema unter tausenden, das man wechseln kann. Solange man wählen kann, bin ich glücklich. Sagt mir nur wie oben schon geschrieben überhaupt nicht zu. Wem’s gefällt, der soll’s gern verwenden.
 
@ eruanno

Stimmt aber Rechtklick in der Modern UI hätte auch gereicht. Das zeigt auch ein nicht ganz konsistentes Menü. Aber dass man daraus folgern kann
Da hat weder ein Designer noch ein Programmierer sein Gehirn eingeschaltet.
bezweifel ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired:
Das ist ja das Positive daran, dass man wählen kann :)
Und so sind Geschmäcker verschieden. Ich finde es ganz schön, ist mir aber auch nicht soo wichtig...
 
Ich finde das neue Design auch wirklich gut gelungen. Aber ich bin ja auch Fan von minimalistischem Flat-Design. Ich mag keine 3D-Effekte, bunten Buttons usw. U. A. deswegen gefällt mir auch Win8.x so gut ^^
 
ANSYSiC schrieb:
Ich kann mich leider auch im Jahre 2014 nicht mit Linux Oberflächen anfreunden. Die sehen aus wie von Programmieren und nicht von Designern gemacht.[...].

Wir reden hier von Software für PCs. Natürlich wurde die von Programmierern gemacht.

Marcel55 schrieb:
[...]Kann man das ganze auch unter Linux Mint installieren?[...]

Das wird wohl dauern, es sei denn die Mint Distributor bauen eigene Pakete. Ich denke aber eher das solange dauern wird bis es in den Debian Repositories gelandet ist und in Kubuntu bzw. Ubuntus offiziellen Quellen auftaucht. Dann noch ein paar Monate warten bis es in Mint abrufbar ist. Ich wäre eher geduldig. KDE 4.0 kam relativ früh in Kubuntu als Standarddesktop und die Distribution war sehr schmerzhaft in dieser Zeit und ich sage das als Die-Hard KDE(4.X)-Fan der ersten Stunde.

Vielleicht ist der Sprung von 4.X auf 5.X nicht so groß wie damals von 3.X auf 4.X, aber ich denke diesmal wird man eher eine spätere Entwicklungsstufe abwarten. 4.0 hatte ja eher Alpha Status.

Alles in allem dürfte KDE 5 sehr interessant werden. Ich beobachte es schon länger und freue mich auf die ersten Pakete. Mal schauen, ich rechne persönlich aber nicht von Herbst damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
SmooTwo schrieb:
Ich vermute da im Moment einen Trend hinter, der gerade den wirtschaftlichen Interessen gewisser großer Konzerne sehr nahe kommt. Man will ja nix unterstellen!

Ach was soll's. Wer sich mit Linux beschäftigt und den Horizont besitzt die Vorteile zu erkennen oder gar zu nutzen lässt sich von dem Gewäsch nicht irritieren. Der Marktanteil von Linux im Privatbereich entspricht etwa dem der aufgeklärten Menschen in unserer Gesellschaft. Der Rest jagt immer noch dem Stöckchen hinterher.

@topic
Die Optik von Plasma 5 ist eigentlich schon Mainstream - aber dadurch gefällt es offensichtlich der Masse :king:
 
Also wenn die Performance stimmt (KDE 4 braucht zu viele Ressourcen), erwäge ich sogar einen Wechsel von Xfce auf KDE. Ich werde aber erst KDE5 ausgiebig testen. Gefallen tut es mir aber schon sehr.
 
baizon schrieb:
Ich werde aber erst KDE5 ausgiebig testen. Gefallen tut es mir aber schon sehr.

Hi, in den beiden Folgen wird ausgiebig beschrieben was neu ist und wie man es auch testen kann ...

Wenn du das wirklich möchtest, kannst Du ja mal es versuchen mit Antergos

http://www.reddit.com/r/LinuxActionShow/comments/2aqpsf/plasma_5_on_arch/

http://www.jupiterbroadcasting.com/62177/kali-linux-interview-las-321/ @24. Min
http://www.jupiterbroadcasting.com/62317/rapid-fire-journalism-linux-unplugged-49/ @35. Min
 
Zuletzt bearbeitet:
ANSYSiC schrieb:
Ich kann mich leider auch im Jahre 2014 nicht mit Linux Oberflächen anfreunden. Die sehen aus wie von Programmieren und nicht von Designern gemacht. Alles wirkt irgendwie unstimmig, da helfen auch keine tollen Hintergrundbilder.

k.A. wie man mit kde vernünftig arbeiten kann, wenn man notorisch irgendwo was aus der Ecke ziehen muss.
finde die Kombi unity + docky ganz brauchbar....da hat man sein Werkzeug parat und kann schnell rum-nudeln ...
Diese ganzen halb gestrickten osx-Abklatschversionen kann man in der Pfeiffe rauchen...

auswahl_040x0k95.png
 
MusicJunkie666 schrieb:
Bitte erklär mir, was du meinst. Ich habe noch nie etwas aus einer Ecke gezogen.

bin kein kde-Freund und kann damit auch nix anfangen; tut mir leid.
Ich finde den ganzen workflow äußerst langatmig. Mag ja sein, dass du am unteren Rand an einem 30"er genug Platz hast,
aber wenn ich Taschenrechner, Excel, word und sonstige Werkzeuge ständig aus dem Mikrofenstern ziehen muss...da platzt
mir der Kragen.
Da lieber noch ein osx + deren Hartware dazu....

Brauchbarer stuff hat eine dock-Leiste. Damit kann man arbeiten. Aber nicht mit so kde-Kindergartenkram, sry
 
Brauchbarer stuff hat eine dock-Leiste. Damit kann man arbeiten. Aber nicht mit so kde-Kindergartenkram, sry

Millionen beweisen täglich das Gegenteil oder meintest du nur dich?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nervöse Zuckungen)
Ich habe 4 Monate OS X Mountan Lion genutzt und kam mit dem Dock- Prinzip gar nicht zurecht.
Ich brauche einfach eine Art Taskleiste, ob unter Win oder Linux mit KDE oder LXDE...
 
Fand das Dock nicht so schlimm. Viel übler war die Mausbeschleunigung, die sich nicht vollständig abstellen ließ (oder war ich nur zu blöd?) und die allgemeine Trägheit der GUI, verursacht durch irgendwelche Animationen.

Hab deshalb auch nur eine Animation unter KDE Plasma an und das sind die wabernden Fenster, die sich, richtig einstellt, gar nicht mehr einkriegen vor lauter Wackelei :D.
 
ANSYSiC schrieb:
Ich kann mich leider auch im Jahre 2014 nicht mit Linux Oberflächen anfreunden.

Es gibt keine "Linux-Oberflächen" (was ist das?). Linux ist ein Kernel und Kernel haben bekannterweise keine GUIs. Erst wenn du um so einen Kernel ein funktionsfähgies System aus Tools, Runtimes, Treiber, Bibliotheken, usw. herum baust, hast du ein Betriebssystem - aber auch Betriebssysteme haben erstmal keine GUI - komisch oder? Und da kommen dann die Projekte wie KDE ins Spiel - KDE gibts übrigens für die meisten Unixoiden Systeme (inkl. OSX) aber selbst vor nicht-unixoiden machen die frechen Entwickler nicht halt, die bieten doch dreisterweise glatt auch eine KDE-Version für Windows an... schrecklich.

Der Begriff "Linux-Oberfläche" suggeriert im übrigen das es "Linux-spezifisch" oder sogar "Linux-only" wäre, was auf de facto keiner verwendeten GUI zutrifft (Ausnahme eventuell Gnome, das gibts zwar auch für alle anderen Systeme, war aber abseits der Linux-Ecke aber immer schon eher verpönt (bis belächelt) - Unter den BSDs ist z.B. quasi immer KDE der Standard-Desktop (Ausnahme Apples Darwin BSD, da heißt die Oberfläche Aqua und Apple nennt das ganze dann Mac OS X bzw. iOS), wenn dort überhaupt einer verwendet wird und andere Unix-System hatten auch ihre eigenen GUIs - aber gut, das ist jetzt ein anderes Thema).
 
Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
Brauchbarer stuff hat eine dock-Leiste. Damit kann man arbeiten. Aber nicht mit so kde-Kindergartenkram, sry

Also für mich ist das Bild was du gepostet hast der größere Kindergarten. Da graust es mir ja schon, sowas würde ich keinem zumuten wollen.
 
Zurück
Oben