News KDE Plasma 5 mit neuem Thema „Breeze“ veröffentlicht

eruanno schrieb:
Also für mich ist das Bild was du gepostet hast der größere Kindergarten. Da graust es mir ja schon, sowas würde ich keinem zumuten wollen.

Was für den einen das Nonplusultra, ist für den anderen unerträglich :D Ich finde Docking-Leisten etc. auch völlig überflüssig. Aber Mausschubser können nicht ohne und die großen Distros orientieren sich natürlich am Massengeschmack.

Mich wundert nicht, dass es mit Gnome 3 zu einem Aufschrei kam. Aber zum Glück kann man sich (mit einigem Aufwand) in der Linux-Welt den Desktop nach seinem eigenen Geschmack zimmern.
 
eruanno schrieb:
Also für mich ist das Bild was du gepostet hast der größere Kindergarten. Da graust es mir ja schon, sowas würde ich keinem zumuten wollen.

das ist nur gelebte Realsatire...Meinst du, du kommst auf einem 12"er mit KDE besser zu recht? Glaube ich jetzt eher weniger, weil die Icon-Bollen schon
äußerst klein sind. Da jedes mal einen Kasten hervor fummeln müssen....na ja; Jeder wie er will.

Nutzt du ein osx auf einem 13"er ...hast du die noch löblichere Option, dass die Fenster sich von alleine so verschieben, dass eine Ordnerverschiebung
per funktionalem touchpad ein Leichtes ist.
Diese Funktion findet man leider nirgendwo in einer linux-Distribution. Da können die noch so viel Plasma einbauen, wie die wollen....Ergonomie ist
was Anderes.
 
Dock, Taskleiste ... beides doof - "Fenster zeigen" (aka Scale/Exposé) auf 'ne Ecke legen und gut.
Nutzt du ein osx auf einem 13"er ...hast du die noch löblichere Option, dass die Fenster sich von alleine so verschieben, dass eine Ordnerverschiebung
per funktionalem touchpad ein Leichtes ist.
Hä?
Was willst du damit sagen?
 
Wenn man unbedingt ein Dock haben möchte, dann kann man entweder in der Plasmaleiste eine Fensterleiste einfügen die wie Bei Unity funktioniert oder aber man installiert sich eine entsprechende Dock Anwendung nach. Man muss das Kickoff Menü oder die voreingestellte Plasmaleiste nicht verwenden wenn man nicht möchte...

EDIT:
Und wenn man KDE nicht verwenden möchte, dann nutzt man eben eine andere Oberfläche, es wird doch niemand dazu gezwungen.
Ich verwende z.B. Arch Linux mit KDE auf meinem Desktop und Ubuntu mit Unity auf meinem 10" Notebook. Eben für den entsprechenden Einsatzzweck für mich optimale Umgebung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@10mbAir13: Ja, ich nutze KDE auf einem 12"- Gerät. Problemlos. Ich komme dagegen mit OSX nicht zurecht, besonders auf kleinen Monitoren.
Und nu?
 
MusicJunkie666 schrieb:
@10mbAir13: Ja, ich nutze KDE auf einem 12"- Gerät. Problemlos. Ich komme dagegen mit OSX nicht zurecht, besonders auf kleinen Monitoren.
Und nu?

kommt auf die Arbeit darauf an. Wenn du 300 Ordner, Dokumente auf einem 12" /13" umverteilen musst, ist ein sauberes osx löblich, da ich nicht extra irgend
wo hin beamen muss, nur weil ich 3 x Dokumente von file x.1 ...nach file x.2 verschieben möchte. Da flutschen die Fenster automatisch herum und man muss nicht zwischeneditieren, was ungemein nervig ist. Nicht mal windose kann das, dafür aero
im Sack.
Aber ....welche Distribution bietet diese Funktion denn? ....ich sattel dann sofort auf ein x1-carbon-haswell um, wenn multimedia-, jdownloader, touchpad out of the box tun?
 
10hmbAir13 schrieb:
kommt auf die Arbeit darauf an. Wenn du 300 Ordner, Dokumente auf einem 12" /13" umverteilen musst, ist ein sauberes osx löblich, da ich nicht extra irgend
wo hin beamen muss, nur weil ich 3 x Dokumente von file x.1 ...nach file x.2 verschieben möchte. Da flutschen die Fenster automatisch herum und man muss nicht zwischeneditieren, was ungemein nervig ist. Nicht mal windose kann das, dafür aero
im Sack.
Aber ....welche Distribution bietet diese Funktion denn? ....ich sattel dann sofort auf ein x1-carbon-haswell um, wenn multimedia-, jdownloader, touchpad out of the box tun?

Also in den meisten Distris haste die default touch gestures (2 fingerscroll und so). Wenn du Mac OSX gestures willst musste Touchegg installieren (Falls du zum konfigurieren eine gui brauchst dann noch Touchegg-gce). Den jdownloader gibt es meines wissen habe ich aber noch nicht selbst probiert. Mit multimedia meinst du ootb funktionalität? MP3, flash, usw bringen doch die meisten inzwischen mit.

Für alles andere nutze ich die Guides von dieser Seite:
http://debianhelp.wordpress.com/2013/11/30/to-do-list-after-installing-linux-mint-17/

Wobei ich den Guide eigentlich nur nutze um mir die Befehle herauszukopieren (und ja ich weis was die Befehle bedeuten und habe sie mir vorher angesehen). Faulheit ftw ^^
 
10hmbAir13 schrieb:
kommt auf die Arbeit darauf an. Wenn du 300 Ordner, Dokumente auf einem 12" /13" umverteilen musst, ist ein sauberes osx löblich, da ich nicht extra irgend
wo hin beamen muss, nur weil ich 3 x Dokumente von file x.1 ...nach file x.2 verschieben möchte. Da flutschen die Fenster automatisch herum und man muss nicht zwischeneditieren, was ungemein nervig ist. Nicht mal windose kann das, dafür aero
im Sack.
Ich habe zwar noch immer keinen Schimmer, was das für eine Flutschfunktion sein soll, die OSX besitzt, aber wenn ich 300 Dateien aus einem in diverse andere Ordner verschieben will, dann öffne ich ein paar Dolphin-Fenster, markiere im Ausgangsfenster die entsprechenden Dateien, drücke Ctrl+X, klicke auf den Zielordner und Drücke Ctrl+V, oder ich ziehe es einfach mit der Maus oder 2 Fingern auf'm Touchpad rüber.
Funktioniert die Unterscheidung Verschieben/Kopieren eigentlich inzwischen zuverlässig in Finder? Als ich es das letzte mal benutzt hab, war eins davon reichlich zickig ...
wenn multimedia-, jdownloader, touchpad out of the box tun?
Bekommst du mit zB. KUbuntu:
- Multimedia: Clementine + VLC installieren -> Done.
- JDownloader: Java installieren, JDownloader herunterladen+entpacken und jdownloader.jar doppelklicken -> voila
- Touchpad: evtl. Synaptics-Treiber installieren, falls nicht schon installiert, Gesten in den KDE-Systemeinstellungen festlegen -> Done.
 
10hmbAir13 schrieb:
das ist nur gelebte Realsatire...Meinst du, du kommst auf einem 12"er mit KDE besser zu recht? Glaube ich jetzt eher weniger
Naja ich habe ja die letzte Zeit weder KDE verwendet, noch ein Notebook mit 12" aber trotzdem weiß ich, dass ich es anders machen würde als du. Für mich ist das Platzverschwendung ohne jede Not und das Dock unten würde mich nur nerven.

Fonce schrieb:
Eben für den entsprechenden Einsatzzweck für mich optimale Umgebung!
Das ist auch das einzig richtige, aber viele meinen halt dennoch man müsse mit einer eierlegenden Wollmilchsau alles machen.

ot: Gibt ja doch ein paar Arch-User hier, schön ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht richtig schick aus finde ich. Welche Distribution wird wohl Plasma 5 als erstes "Stable" anbieten?
 
In meinem Satz kam "Stable" vor :D

Spaß beiseite, meinte aber schon was wie Debian oder Ubuntu (LTS). Das neue KDE sieht sehr ansprechend aus, könnte ich langfristig wohl mal auf mein Arbeitslaptop Installieren. Gut, könnte natürlich auch mal Arch drauf Installieren, aber das dauert dann wieder so lang.
 
Das stimmt, Debian hatte KDE 4.X damals erst ab 4.1 in seinen unstable-Zweig. Erst 4.2 kam in testing, und ich glaube mit "Squeeze" kam KDE 4 in den stable Zyklus. Das hat ganz schön gedauert. Allerdings muss ich auch dazu sagen das KDE 4.0 mehr eine Alpha war. Erst ab 4.2 wurde es erträglich. Das hat dem Desktop enorm geschadet. Ich denke bei 5.X wird es nicht solange dauern bis es erträglich wird.

Aber Ubuntu LTS und Debian werden sich einiges an Zeit lassen bis sie KDE 5 in die offiziellen Repositories nehmen.
 
eruanno schrieb:
Nicht so lange, wie auf Debian oder Ubuntu LTS zu warten :D ;)
Das stimmt wohl :D

Allerdings wird gerade bei Ubuntu vermutlich schon vorher ein PPA mit Entsprechenden Paketen Angeboten. Ist halt die Frage wie stabil das ganze ist, vermutlich aber nicht weniger stabil als die Arch Lösung (Kochen ja letztendlich beide nur mit Wasser).

Mal schauen ob ich demnächst mal ein Tag Zeit und Lust habe mich mit der Arch Installation zu beschäftigen^^
 
anonymous_user schrieb:
Das stimmt wohl :D

Allerdings wird gerade bei Ubuntu vermutlich schon vorher ein PPA mit Entsprechenden Paketen Angeboten. Ist halt die Frage wie stabil das ganze ist, vermutlich aber nicht weniger stabil als die Arch Lösung (Kochen ja letztendlich beide nur mit Wasser).

Mal schauen ob ich demnächst mal ein Tag Zeit und Lust habe mich mit der Arch Installation zu beschäftigen^^

Probiers mal mit dem Evo/Lution installer für Arch. Ist was für Faule ^^
Die grafische Installation läuft genauso wie bei Ubuntu und Konsorten, auch wenn das den Arch Usern wieder nicht gefällt :p

https://sourceforge.net/projects/evolutionlinux/
 
KillX schrieb:
auch wenn das den Arch Usern wieder nicht gefällt :p

So ist es wohl :lol:

naja und soo aufwändig ist es nun wirklich nicht. Wenn ich Ubuntu installiere brauche ich wahrscheinlich gleich lange, bis es so ist wie ich es haben will. Klar, vielleicht geht es beim ersten Mal schon noch ein paar Minuten länger...
 
eruanno schrieb:
So ist es wohl :lol:

naja und soo aufwändig ist es nun wirklich nicht. Wenn ich Ubuntu installiere brauche ich wahrscheinlich gleich lange, bis es so ist wie ich es haben will. Klar, vielleicht geht es beim ersten Mal schon noch ein paar Minuten länger...

Kann ich mittlerweile bestätigen. Hatte letztes Jahr mal Ubuntu auf meinem alten getestet, bis da alles lief....ist auch ordentlich Zeit ins Land gegangen. Jetzt habe ich mich hier im Forum erst wegen neuer HW beraten lassen und ab und an mal eine Frage bzgl. Arch Linux in folgendem Thread gehabt. Aber alles in allem geht die Installation bis man bspw. KDE als Desktop vor sich sieht, recht schnell von statten. Immer unter der Bedingung das man das englische Wiki während der Installation nicht zum erstenmal anschaut. Dann dauerts definitiv länger, so war es bei mir als Anfänger ca. 1h -1h 15 oder so bis ich mich zum erstenmal über KDE auf dem Rechner angemeldet habe.

@Topic
Bin zwar noch recht neu in der Linuxwelt, aber KDE hat mir zumindest von Anfang an am meisten vom visuellen zugesagt und Breeze sieht doch sehr schick aus mMn. Hab es zwar derzeit noch nicht drauf, weil ich warte bis es in den stable Zweig von Arch und nicht mehr nur über das AUR gezogen werden kann.
 
Weiß eigentlich jemand, ob mit KDE 5 ein reines Wayland-System möglich wird?
 
Zurück
Oben