Benötige Rat: Externe SSD über USB 3.0

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.383
Moin.

Ich würde mir gerne eine externe SSD holen.
Fertig scheint es die ja nicht zu geben. (?)

Die SSD soll um die 120/128GB haben und quasi wie eine Art USB-Stick verwendet werden können per USB 3.0.

Wat will ich mit'm Teil?:

Vor allem möchte ich auf der SSD Daten packen und entpacken, per USB 3.0 mit dem PC verbunden.

Konkrete Frage dazu:

Mit Augenmerk auf Stromverbrauch, Eigenschaften der SSD (AHCI-Modus erforderlich, TRIM), etc. - was für eine SSD nehme ich da im Idealfall und noch wichtiger: welches 2,5"-Gehäuse?

Oder gibt es schon einen ähnlich schnellen USB-Stick, der besser geeignet wäre?
Oder doch lieber noch eine externe HDD? (wie gesagt, mehr als 120GB brauche ich nicht, aber auch nicht weniger)

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke im Voraus!
 
Nimm n USB Stick, um welten günstiger als SSD+Gehäuse
 
Die SSDs, die ich bis jetzt in USB3-Gehäusen ausprobiert habe
a) liefen alle
b) in allen Gehäusen

Um so "wichtige" Sachen wie Trim oder Performance habe ich mich dabei allerdings nicht gekümmert. Wer seine SSD in ein USB-Gehäuse packt, dem ist das normalerweise nicht soooo wichtig, schließlich versaut man sich durch das Gehäuse und USB3 schon alles :-)

USB-Sticks mit sehr guten Controllern (SSD-Controllern) sind schweineteuer und dagegen immer noch lahm, sobald es um kleine Dateien oder Operationen mit kleinen Dateischnipseln geht.

z.b. Supertalent Supercrypt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Art und Weise der Nutzung an. Da würde ich mir evtl. einen großen USB-Stick kaufen wollen.

Oder aber evtl. bei exzessiver Nutzung der SSD statt USB 3.0 via eSATA anschließen wollen, so dass auch TRIM und solche Geschichten einwandfrei und problemlos funktionieren.

Und welche SSD? Dafür gibt es hier doch extra oben angepinnt einen Sammler [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs und im 1. Beitrag stehen die Empfehlungen die sich bei den Tests der Redaktion bewährt und deshalb eine Empfehlung verdient haben.
 
Für esata gibt es die 5-Euro Adapter die an "aktuelle" PowerOverEsata-Ports kommen.
Da bleibt die SSD genau so schnell wie sie sein sollte, und man hat alle Features wie "anklemmen" "einstecken" "Trim" "PowerSaving" was einem noch einfällt.

http://www.ebay.de/itm/like/1113030...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Wenn mein PC sowas hat, würde ich mir den USB-Murks sparen :-)
Edit: Mein PC hat sowas, und ich hab zwei von diesen Adaptern .. sorum wird ein Schuh draus^^
 
Ostfriese schrieb:
Mit Augenmerk auf Stromverbrauch, Eigenschaften der SSD (AHCI-Modus erforderlich, TRIM), etc.
AHCI braucht man vor allem wegen der NCQ Unterstützung, aber das USB Bulk Protokoll unterstützt sowieso kein NCQ, dazu braucht man das UASP Protokoll. Außerdem unterliegt es dem USB-SATA Bridgechip, der ja für die SSD als SATA Host Controller agiert, ob nun der IDE oder der AHCI Modus verwendet wird. TRIM dürfte auch nicht gehen, zumindest unter Windows, da Windows meines Wissens keine TRIM Befehle an USB Massenspeicher schickt.

Ostfriese schrieb:
Oder gibt es schon einen ähnlich schnellen USB-Stick, der besser geeignet wäre?
In dem ScanDisk Cruzer Extreme USB3 Stick steckt ein SSD Controller, kein besonders toller, aber er schreibt kleine Dateien sehr viel schneller als gewöhnliche Sticks und ist ungleich kompakter als ein 2.5" Gehäuse.
 
Zurück
Oben