Airflow: Mugen 3 waagerecht oder senkrecht

ShelbyBoss

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.689
Hallo CB-Community

Ich werde mir in den nächsten Tagen wahrscheinlich ein Cooler Master N600 kaufen und stehe jetzt vor der Frage mit dem Airflow.

Mein System:
Phenom X4 965 @ 3,8 GHz
HD 7870 XT
ASRock 970DE3/U3S3
Scythe Mugen 3
Deepcool 120mm, 500 - 1500 rpm, PWM

Da ich meinen Mugen 3 sowohl waagerecht als auch senkrecht anbringen kann, hab ich ich gefragt was sinnvoller wäre.

  • Den Kühler ganz "normal" anbringen und die Luft mit dem vorinstallierten Lüfter hinten hinausblasen, so wie hier).
  • Den Kühler gedreht anbringen und die Luft, mit dem eigentlich hinten angebrachten Lüfter, oben hinausblasen.

Beide Male stellt sich noch die Frage wo ich den schon vorhandenen Deepcool-Lüfter montiere.

Ich bin natürlich offen für andere Vorschläge und habe auch kein Problem noch ein oder zwei weitere Lüfter zu kaufen, falls das besonders viel bringen sollte (etwas bringt es bei der richtigen Montage ja auf jeden Fall).

Nur die Wahl des Gehäuses steht fest.
 
du solltest ihn waagerecht montieren, da hast du im schnitt die besten temperaturen.

bei tests ist halt aufgefallen, dass die gpu-temperaturen bei senkrechtem betrieb etwas niedriger sind, allerdings dafür die cpu/ram/board leicht wärmer werden. im senkrechten betrieb ist es genau anders herum, also gpu etwas wärmer.
 
Schau mal nochmal was du geschrieben hast, denn du widersprichst dir selbst.

Nur zur Klarstellung: Das wäre senkrecht oder?

Wenn ich mich entscheiden müsste ob Prozessor oder Grafikkarte kühler sein soll, würde ich mich für die Grafikkarte entscheiden.
 
Hallo,

so sieht mein "Airflow" System aus ...
Die Weißen striche sind die Lüfter genauso wie der Kreis ...
Damit fahre ich bestens - muss aber dazu sagen das ich die 4 Gehäuselüfter separat an und aus
schalten kann mit einer Lüftersteuerung - im Office Betrieb ist nix zu hören - Spiele Betrieb schalte
ich die an, damit die Temperaturen abgeführt werden ... aber auch nicht alle gleichzeitig ...
So wie es mein System wünscht ...

943187-2.jpg
 
@shelby

das ist waagerecht, weil der luft auf der waagerechten transportiert wird... (waagerecht kommt von der waage, also auf einer ebene^^)
 
Senkrecht bedeutet Lüfter unten. Die GPU KANN dann minimal Kühler werden, weil die Warme luft der Rückseite angesaugt wird und durch den CPU Kühler geblasen wird, deswegen ist die CPU nicht ganz so kühl.
Ich würde aber einen waagerechten Betrieb bevorzugen,
 
SirXe schrieb:
Senkrecht bedeutet Lüfter unten.

Was???

Also ...

Dies hier ist Waagerecht -----------------------

und dies hier ist Senkrecht
|
|
|
|
|

Ok ... es kommt drauf an wie du es auslegst aber das ist Mathematisch nicht richtig ...
 
Ok, dann weiß ich jetzt auch was senkrecht und waagerecht ist.

Ein senkrechter Betrieb wäre dann in meinem Fall besser, da ich beim Prozessor noch gut Spielraum habe bei der Temperatur

@an - dy

Ich hab immer gelesen dass ein Lüfter an der Seite nicht so gut für den Airflow sein soll.
 
dedavid95 schrieb:
@shelby

das ist waagerecht, weil der luft auf der waagerechten transportiert wird... (waagerecht kommt von der waage, also auf einer ebene^^)

mmmhhh - das ist auch nicht richtig ... du wolltest wissen wie du den Lüfter montieren sollst ... und nicht wie die Luft abgeführt werden soll ...
 
Im allgmeinen meint man dabei den Luftstrom, ok das kann man definieren wie man will, aber ist auf jeden Fall geläufiger.

Lüfter unten: Luft von unten nach oben = senkrecht
Lüfter seitlich: Luft von vorne nach hinten = waagerecht

@an - dy:
Wenn du schon den besserwisser spielst dann auch richtig, er wollte nicht wissen wie der Lüfter montiert wird sonden der Kühler, was zwar den Lüfter beiinhaltet aber ihn doch nicht direkt meint bzgl senkrecht/waagerecht
 
Zuletzt bearbeitet:
SirXe schrieb:
Lüfter unten: Luft von unten nach oben = senkrecht
Lüfter seitlich: Luft von vorne nach hinten = waagerecht

ja eben - Auslegungssache ...

Alles gut - konnten wir ja jetzt klären ...

@shelby:

Das ist ein 230 mm lüfter ... der pustet gaaaaaanz langsam drehend Frischluft auf meine beiden Karten ...
Ergänzung ()

SirXe schrieb:
@an - dy:
Wenn du schon den besserwisser spielst dann auch richtig, er wollte nicht wissen wie der Lüfter montiert wird sonden der Kühler, was zwar den Lüfter beiinhaltet aber ihn doch nicht direkt meint bzgl senkrecht/waagerecht

Check ... :daumen:

Aber nochmal zum Besserwisser - sorry muss sein ...

Wenn du von deinem Sanitärmeister die Aufgabe bekommst einen Toilettenlüfter senkrecht einzubauen
und Du den dann Waagerecht einbaust. Weil Du ja von deiner Theorie ausgehst,
was meinst Du was dann passiert:

Entweder klatscht Dir der Meister eine oder er bricht vor lachen zusammen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@an - dy

Stellt sich die Frage wie sinnvoll das bei einer Karte ist.

Was haltet ihr davon wenn ich 2 Lüfter oben und 2 vorne anbringe und den CPU-Kühler und Lüfter so wie hier montiere bzw. anbringe (den Rest ignorieren)
 
Sicherlich macht das keinen Sinn bei einer Karte ...

Das mit 2 vorne und 2 oben ist auch ne Lösung ...
Macht auch Sinn - kalte Luft von unten nach oben blasen/ziehen lassen ...
 
Hallo, leute

Hier mal mein Case im innern:

CAM00228[1].jpg

mach einfach den Klassiker: Vorne unten rein hinten oben raus, den Towerkühler Waagerecht so das der Lüfter auf der Rechten Seite(da wo die Laufwerkskäfige sind) ist und nach hinten duch den Kühler bläst so wie im meinem Case.
Ich habe den http://www.amazon.de/gp/product/B0068OI7T8/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1CS1E4QG8CPZHG54N2TX&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

Dein Mugen 3 ist noch etwas Größer düfte denn auch etwas besser kühlen.

Mfg ;-)

PS: Ja, es ist ein Holz-Tower :D und es sieht schlimmer aus als es ist, da ist kaum ein Kabel im weg, auch wenns so aussiht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich durch die senkrechte Montage die GPU-Temperatur niedriger ausfällt als bei der waagerechten, dann würde ich die Senkrechten bevorzugen.

Mir stellt sich halt noch die Frage ob es sich lohnt noch einen Lüfter zu kaufen.
 
Ob zwei Lüfter sindvoll sind wurde schon gaaaaanz oft diskutiert, im Durchschnitt kann man wohl ~0-3 Grad erhoffen, wobei es unter bestimmten Bedingungen auch deutlich mehr sein kann, oder eben gar nichts. Wenn du einen Deckenlüfter verbaut hast, kannst du es dir fast sparen, der übernimmt die arbeit schon mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben