[Kaufberatung] Ersatz für GTX 560Ti, leise unter Last bei max 270€

SilverBo

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
169
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich schon die richtige Grafikkarte raus gesucht, nur dann war die Frage ob das Netzteil für alle Komponenten ausreicht. (Frage wurde hier schon geklärt, Netzteil sollte reichen)

Zur Zeit nutze ich als Grafikkarte eine GTX 560 Ti, welche mir von der Leistung auch reicht aber ohne MSI Afterburner eine Flugzeugturbine ist und im Sommer dann trotz MSI Afterburner alle paar Minuten aufdreht.
Zudem will ich mein System auch unter Linux nutzen und da nervt die Flugzeugturbine schon beim normalen Arbeiten.

Mein System:
Samsung SSD 840 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
Gigabyte GA-H77N-WIFI
Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)
Thermalright AXP-100
Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1)
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Das System befeuert zwei 1080P Bildschirme. Auf dem einen Bildschirm laufen Filme und Serien von Amazon, Youtube oder Watchever und auf dem anderen laufen dann die Spiele parallel.

Spiele laufen bei mir immer im Fullscreen Fenstermodus in 1920x1080 wobei ich nicht wirklich auf Kantenglättung achte.
Spiele der letzten Tage: World of Warcraft, Diablo 3, League of Legends, Call of Duty Black Ops 2 und der nächste Battlefield Teil (der ist endlich mal wieder Interessant für mich)

Auswahl einer neuen Grafikkarte
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC mein Favorit
Sapphire Radeon R9 270 Dual-X günstige Alternative

Die Tests zur Lautstärke kommen von tomshardware, falls jemand mal die Lautstärke vergleichen möchte.
Tests zu 270x
Tests zu 280x

Was will er jetzt von uns
Lohnt sich bei meinem System und meinen Anforderungen der Aufpreis zur R280x und ist das Netzteil wirklich ausreichend?
Wäre die Sapphire Radeon R9 270 Dual-X mit 4GB vielleicht die bessere Alternative von der Preis/Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 270 für fast 150€ finde ich keine gute Alternative.
Bedenke, du bekommst für 170€ schon eine 280 (und damit 3GB VRAM)
Und die Vapor X finde ich auch übertrieben, die MSI sollte doch ebenfalls gute Dienste leisten.
 
Wenn Du ständig zwei Monitore befeuerst, würde ich Aufgrund des hohen Stromverbrauchs der AMD Karten im Dual Monitor Betrieb, eine nVidia vorziehen. Wenn es unbedingt jetzt sein soll, dann eine GTX 770 4GB, ansonsten würde ich lieber noch zwei Monate warten, bis die nächste Generation kommt.

Man kann sich auch für 25€ einen guten Alternativkühler kaufen.

Wenn es unbedingt eine AMD sein soll, dann schon mindestens eine 280X. Von Sapphire würde ich abraten. Die sind nicht besonders leise. MSI hat meiner Meinung nach das beste (preis/leistung) Kühlkonzept im Moment.
 
MSI R9 280X Gaming 3G bzw. MSI R9 280X Gaming 6G (etwas teurer)
 
du suchst eine 270x hawk, für bf4 viel. noch 770 msi twin frz
 
gibt es eigentlich Alternative Kühler, welche nicht über das 2 Slot Design kommen, da ja im Gehäuse kein Platz ist. Dann wäre das die günstige Lösung für die nächsten Wochen bis die neue Generation raus kommt. Bis die neue Generation raus kommt ist aber halt auch ein Blick in die Glaskugel nötig um sicher zu sein, dass da noch was kommt in 2014
 
Spontan fällt mir der Scythe Setsugen 2 ein, der sollte aufs Referenzdesign passen.
Wobei, falls deine 560 Ti im Referenzdesign sein sollte, dürfte sie eigentlich nicht so laut werden. Meine hört man zwar aus dem Gehäuse raus, aber nur unter Last und beim Spiele übertönt sie den Spielsound kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider stammt die 560Ti aus einem Asus Spielerechner im SLI Verbund und die Karte gibt es so nicht im Handel. Ein Kumpel hat mir sein SLI Verbund halt geschenkt. Aber diese Karte ist verdammt störend beim spielen.

Durch das Gehäuse habe ich aber auch nur 2 Slot zur Verfügung und bis jetzt hab ich nur alternative Kühler im 3+ Slot Bereich gefunden.
 
Hallo zusammen,

da die neuen Grafikkarten nun da sind, kann ich meinen Thread nochmal ausgraben.

Die neuen Grafikkarten von AMD sind ja recht langweilig, daher ist Nvidia nun der Geheimtipp.

Mein System:
Samsung SSD 840 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
Gigabyte GA-H77N-WIFI
Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)
Thermalright AXP-100
Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1)
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Monitore sind nun 1x 1920x1080 + 1x 2560x1080, wobei ich nur auf dem 29" Monitore in 2560x1080 spiele.

Die Frage ist nun, reicht das Netzteil für die GTX 970 auch wenn ich nur 2x 6-PIN Anschlüsse habe?
Welche Grafikkarte ich im Oktober kaufe ist von der Lautstärke unter Last abhängig, aber da muss ich noch ein paar Tests abwarten.
 
Ja, reicht locker. Bei den Grafikkarte ist normalerweise ein Molex zu 6 Pin PCIe Stromadaper im Zubehör dabei. Also sollte kein Problem sein. Würde ebenfalls noch etwas warten, bis Tests da sind und sicher der Hype etwas gelegt hat. Dann sollte sich auch die Verfügbarkeit stabilisiert haben.
 
Zurück
Oben