freeware/open source alternative zu "toolstar®test LX"

sensaifail

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.151
Ich suche zu dem wie im Titel genannten toolstar®test LX eine alternative.
Bedingung ist, dass es freeware ist und vom USB stick zu starten ist.
MfG
 
Kenne dieses Toolstart-Dingens zwar nicht, sieht aber sehr nach Diagnose aus.

=> Ultimate Boot CD
=> Hirens Boot CD (mittlerweile legal)

Damit hat du auf jeden Fall einige starke Diagnose-Tools zur Hand.

Vielleicht ist auch noch SystemRescueCD, OpenDiagnostics Live CD oder Trinity Rescue Kit etwas für dich.

Oder such dir hier etwas aus:

http://www.livecdlist.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass man auf der UBCD sowas findet....

Kenne Toolstar ebenfalls und um es mal halbwegs verständlich zu erklären:

Diese CD ist eine reine Test-CD der Computerhardware. RAM-Tests, Tests der CPU, etc. etc.


Leider habe ich aber auch bisher noch keine vergleichbare Alternative gefunden.
 
Aha ok. Also unter dem Link den ich gepostet habe, gibts ist eine "Stresslinux" LiveCD zu finden die wohl nur für solche Dinge ist. Ich habs aber noch selber nie getestet, sieht aber recht vielversprechend aus.

What is stresslinux

stresslinux is a minimal linux distribution running from a bootable cdrom, usb, vmware or via PXE (wip).
stresslinux makes use of some utitlities available on the net like: stress, cpuburn, hddtemp, lm_sensors ...
stresslinux is dedicated to users who want to test their system(s) entirely on high load and monitoring the health.

Auf der Hirens CD sind aber eigentlich auch einige Stressprogramme drauf.
 
Nee nee, Toolstar beinhaltet zwar Stresstests, ist aber primär auf Tests ausgelegt, die die Hardware auf Funktionalität überprüfen ;)
 
Check ich nich. Ist doch ein und das selbe. Was anderes macht man doch mit den Tests nicht. Scheint mir, als muss ich dieses Toolstar mal genauer angucken.
 
Nein, ein Stresstest lastet bspw. die CPU "einfach nur aus", dass die auf 100% läuft. Diese CD prüft die Hardware und lastet nicht nur aus ;)

Hier, schau dir mal die paar Screenshots von testOS an, das war der Vorgänger:

toolstar-test-os-hauptmenue.jpg toolstar-test-os-dauertest.jpg

toolstar-testos-prozessor.jpg toolstar-test-os-ergebniss-zusammenfassung.jpg


Na, nun klarer? :D
 
Zurück
Oben