Rat gesucht. Ram Timings einstellen auf Chipsatz 960GM

ronftw

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
16
Guten Tag Liebe Community,

nachdem ich mich durch das Handbuch meines Mainboards gelesen habe, ist für mich immernoch nicht klar wo ich in dem BIOS vom o.g. Chipsatz die RAM Timings einstellen kann.

Ich bin mir ziemlich Sicher das bei dem verwendeten Mainboard (ASRock 960GM-VGS3 FX) die RAM Timings ab Werk an falsch eingestellt sind bzw. AMD Boards ja keine XMP-Profile verwenden können.

Es wäre sehr freundlich wenn mir jemand, der mit dem Chipsatz vertraut ist, mal zeigen könnte wo ich die Timings einstellen kann.

Verwendeter RAM: 2x G.SKILL á 2GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 1.50V

Vielen Dank im Vorraus!

MFG Ron :king:
 
Im BIOS und dort unter 'OC Tweaker' und dort weiter unter 'Memory Configuration' und 'Memory Timing'.
Unbenannt.PNG

Weiteres siehe im Handbuch auf den Seiten 38ff.

Die dort einzutragenden/ einzustellenden Timings kannst du vorher via CPU-Z und dort im Reiter 'SPD' auslesen.
 
Nachdem ich den Beitrag verfasst habe, habe ich nochmal Memtest durchlaufen lassen.

Beim ersten Riegel 0 Errors

Beim zweiten 65553+ Errors

Versucht nochmal zu booten um Memtest nochmals durchlaufen zu lassen ---> Kiste bootet nicht einmal annähernd (Schwarzes Bild)

Lasse jetzt nocheinmal den ersten Riegel durchlaufen und versuche es dann nochmal mit dem zweiten.

Gehe aber fest davon aus das #2 kaputt ist.

Trotzdem vielen Dank für den Rat muss wahrscheinlich trotz dessen die Timings einstellen ;)

MFG Ron :king:
 
Seid wann benutzt du denn schon den RAM?

Muss nicht sein dass der gleich defekt ist. Nimm Testhalber die Spannung mal hoch auf ca 1,6V und teste nochmal.

Falls du wieder ins Windows reinkommst, dann lad dir mal Hyper Piherunter. Starte diesen und benutze den 32m Test, konntrolliere die richtige Kernzahl und dann drücke Test, das ganze 4 mal ca. Ist der Speicher dann fehlerhaft, kommt die Meldung "round error"

Läuft dein Speicher immer noch nicht Stabil, kannst du höchstens noch die Latenzen entschärfen und nochmal Testen. Wenn du allerdings noch Garantie drauf hast und der Speicher nach Herstellervorgaben nicht stabil läuft, würde ich ihn Umtauschen.


Cu der Pry
 
Pry_T800 schrieb:

Danke für den Rat, aber habe den RAM bereits eingeschickt, da er erst 3 Wochen alt war und Memtest86 eigentlich immer relativ zuverlässige Ergebnisse geliefert hat :)

Kann es sein das der RAM durch falsche Timings Fehlerhaft geworden ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben