MSI GS70 - Diskussion

Du hast Recht. Ich werde den Support von MSI heute mal anschreiben und fragen ob die 93 Grad + Throttling "Normal" sind oder ob da wirklich ein Problem mit der Wärmeleitpaste besteht. Wenn das Teil so schlecht gekühlt ist, werden die Support-Anfragen sicherlich hoch sein.
Geht das Teil bei 93 Grad nicht recht schnell kaputt?
Ergänzung ()

Der Support meint es ist ein Defekt und hat mich gebeten das Gerät zurückzuschicken. Mhhh... nicht so toll :D
 
Ganz genau, das ist die Standard Antwort von MSI bei dieser Anfrage... Dann gibts einmal neue Wärmeleitpaste, welche der alten gleicht, und dann kommt das Gerät wieder nach 10Tagen zurück zu dir...

Und nein, bei 93°C geht das Teil nicht kaputt, die Hardwarekomponenten sind bis 105°C ausgelegt. Es ist ja auch nicht so, das die 93°C IMMER anliegen... sie liegen nur in den Sommermonaten und bei extremer Last an...

Mein Tip: WLP selber wechseln wenn einem die Temperaturen wirklich so sehr stören. Mit ein wenig Geschick bekommt man das in ca. 30Min hin...
 
Finde es nicht so pralle wegen dem Throttling. Würde es sich bei 86-89 Grad einpendeln wäre ich zufrieden.
Hilft denn das wechseln der WLP... ich meine die ist doch neu. :D das Gerät ist keinen Monat alt?!

Auch im Winter ist es bei mir 22Grad warm, und BF3, Aion, Skyrim etc lassen die Temp alle auf 93 steigen. (Laptop steht bereits aufgebockt am offenen Fenster (21 Grad draußen). Würde mich echt interessieren wie die Temperaturen bei anderen sind...
 
Ich habe habe 85°C CPU und GPU temp bei meinem GS70 mit i5, während dem zocken immer um die 70.
 
Ich verstehe die Leute echt nicht, die mit einem Notebook unbedingt spielen wollen, sich das dünnste Gerät kaufen und sich dann wundern, warum es so massiv warm wird. Dann lieber 1Kg mehr mit sich rumschleppen und nen anständiges Gamingnotebook kaufen... :D

btw... es spiel nach wie vor keine Rolle, ob im GS70 ein i7 oder ein i5 verbaut ist... beide CPU´s verbrauchen im Falle des GS70 genauso viel Strom und erzeugen genauso viel Abwärme.
 
Das hatte schon einen Grund und war sehr gut überlegt. ;)
Da mach dir mal keine Sorgen. Aber Temperaturen von 86-88 Grad unter Last sollten drin sein.
Werde es einfach mal zu MSI schicken wenn ich es nicht brauche und dann mal schauen...
Der Support scheint 93°C als zu viel anzusehen.
WLP wechseln kann viel bringen vllt stimmt da wirklich was nicht.
werde dann mal berichten ;)

Gibt es hier welche die das Modell mit der GTX 870M haben und ihre Temps sagen können?
 
Ich finde es geht beim GS70, es ist relativ gut durchdacht, einzig die Fläche unter der linken Handauflage wo der Akku drauf liegt, wird merkbar warm....

Ansonsten find ich die Kühlung nicht unbedingt schlechter als bei meinem GX60 was ich mal hatte.
 
Hab mich an einen MSI-Fachmann vom Support gewandt, der sich mit dem Modell auskennt.
Die Temperaturen sind in Ordnung bzw Normal.

Throtteling startet bei 93°C dabei fällt die Grafikkarte in ein Muster je nach Hitze:
(Werte sind ungefähr habe es gestern getestet, jedoch ohne Gewähr)

leichte Hitze : 966mhz - 966mhz - 480mhz - 966mhz - 966mhz - 480mhz...
mittlere Hitze: 966mhz - 480mhz - 966mhz - 480mhz - 966mhz - 480mhz...
große Hitze : 966mhz - 480mhz - 480mhz - 480mhz - 480mhz - 966mhz...

Bei 102°C geht die Karte automatisch aus um nicht kaputt zu gehen. Sie hält aber mehr aus ~120 etwa.

Das Laptop erreicht diese 93°C eigentlich fast bei jedem Spiel. Meine Lösung war jetzt recht simpel.
Ich habe mit nvidia Inspector die FPS limitiert auf 45 FPS. Dadurch bleibt sie bei 966mhz und wird nur 86°C heiß und
sobald mehr Leistung gefordert wird bringt sie diese ohne erst hochtakten zu müssen. In englischen Foren liest man
zudem das 3°C durch undervolten locker möglich sind. Werd ich mir mal anschauen. Jetzt ist auf jeden Fall alles super und ich bin
mehr als glücklich :D

Das Resultat sind kurz gesagt konstant hohe FPS. :)
 
Das funktioniert bei der CPU. Ich dachte die Aussage bezog sich auf die GPU.
 
Hab am Wochenende einfach mal einen kleinen 2-Pin Lüfter(90mm) oben auf das Laptop gelegt, da wo der Lufteinlass ist für die GPU. Die FPS limitierung hab ich rausgenommen und etwa 3 Stunden Battlefield 4 auf max settings gespielt.
Das Ding wurde nicht wärmer als 81 Grad und hat den Lüfter sogar nur selten auf 100% laufen lassen.:o Ich dachte ich guck nicht richtig :D MSI hat irgendwas bei der Luftzufuhr versaut...oder es ist technisch nicht möglich bei dem dünnen Gehäuse. Ansonsten ist das Laptop echt der Hammer.:rolleyes:

Bei BF4 auf max schafft er so 38-60 FPS je nach location.
Bei krassen Effekten, die jedoch selten kommen rasselt er für kurze Zeit auf 19 FPS runter. (Beispiel: wenn in der Kampagne mal eben das ganze Haus zusammenbricht und ein Heli noch reinschießt. :freak:
 
Ich habe das Gerät als C703 von Schenker und bin auch echt super zufrieden.
Leider ist es noch die erste Generation mit der 765M, das ärgert mich ein bisschen.
Allerdings steht meins beim Zocken auf einem Notepal X3 von Coolermaster, daher kann ich nicht von Temperaturproblemen sprechen.
Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert, aber es lohnt sich tatsächlich, ca. 10° weniger GPU-temp gewinnt man dadurch schon.
 
Ich hätte es auch nicht gedacht. Wenn man weiß wo die Lufteinlässe sind und genau dort den Lüfter platziert kann man die Temperatur enorm senken. "Zwangsbelüftung die hilft" :D Plastik kühlen hilft jedoch überhaupt nicht!
 
Ja, so ist das halt bei den extrem dünnen Gehäusen.... wenn kein Platz ist, gibt es nunmal auch nur eine dürftige Lüftung.
 
@ BacShea Stimmt es, dass wie bei Notebookcheck beschrieben das XMG C703 etwas kühler bleibt als das GS70?
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da beide Geräte auf dem selben Barebone basieren.
 
Gleicher Barebone muss nicht gleiche Lüftersteuerung/BIOS heißen.
 
Da ich kein GS70 zur Hand habe, um das zu testen, kann ich das leider nicht bestätigen.
So wie ich das mitbekommen habe, hält aber der Akku beim C703 etwas länger. Kann also schon stimmen (Weniger Leistungsaufnahme, weniger Umwandlung in thermische Energie und so ...).
Würde ich aber nicht drauf wetten. Da ich den I7 drin habe und auch Festplattentechnisch nicht die Standardkonfig, kann ich das sowieso nicht 100%ig bestätigen.
Ich meine aber, dass im GS70 standardmäßig noch eine mechanische Platte steckt (?) und es evtl daran liegen könnte?
 
Das GS70 hat für ein "Zocker Notebook" ein viel zu dünnes Gehäuse und dementsprechend miserable Kühlung.
Was meint ihr wieso die meisten dünnen Geräte meist eine GT Karte drin haben und keine GTX.
Das GS70 ist wie ein Macbook Pro mit einer GTX870, und das wurde mit einer GT750M schon sehr heiss.

ich würde da eher ein GT70 empfehlen oder vllt doch lieber ein GT72.
Ich weis nicht genau wie die Kühlung beim GT72 ist, jedenfalls hört man bis jetzt nichts schlechtes.

Ich selbst besitze ein GT70, CPU und GPU kommen auch hinaus der 90°C, throtteln jedoch kaum bzw garnicht und angenehm beim zocken ist es auch, also man spürt von der Hitze gar nichts auf Tastatur oder Armablage.
Es wird nur lauwarm, aber nicht störend.
 
Zurück
Oben