Temeratur im Gehäuse sehr hoch!

Rane

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
56
Gute Abend,

So ich habe jetzt das Dark Power Pro 10 mit 750 Watt. Ich weis es ist sehr stark überdimensioniert aber das Nt hat schon bei 20 % Last ein Wirkungsgrad von 90 % ( bei 50% Last hat es dann 93% Effizienz). Da ich das NT sehr lange behalten möchte ( 5 Jahre Garantie) weis ich nicht was noch in der kommenden Zeit alles in mein PC reinkommt. Deshalb habe ich mir bewusst eine etwas größere Reserve angelegt, weil lieber 2-3 % weniger Effizienz als nach 1 Jahr ein neue stärkeres Nt für wieder 150 € zu kaufen.
Habe auch mal Furmark und Prime 95 angemacht um zu schauen wie viel der PC bei 100 % Auslastung verbraucht es sind 429,5 Watt Spitze (Primärseite) also noch ordentlich Reserve.
Außerdem hab ich mir noch angeguckt ob die Graka und die Cpu stabil auf den eingestellten Takt bleiben und ja sie bleiben stabil. Was ich aber nicht einschätzen kann, weil das mein erster Belastungstest war, ob die Temperaturen von Graka und Cpu noch in Ordnung sind?

Hier die max. Temperaturen:

CPU:
Core 0: 89°C
Core 2: 93°C
Core 3: 91°C
Core 4: 91°C
Takt blieb konstant auf 3 192,40 MHz

GPU:
Temperatur max.: 85°C
Lüftergeschwindigkeit: 67%-70%
Auch hier blieb der GPU Takt konstant auf 1000 MHz

Furmark und Prime liefen ca. 30 min

Als ich das Gehäuse an der Seite aufmachte ging die Lüfterdrehzahl von der GPU von 70% auf 44 % Drehzahl runter und blieb auch dabei bis ich das Gehäuse wieder an der Seite zu machte.
Hier die max. Temperaturen:

CPU:
Core 0: 89°C
Core 2: 93°C
Core 3: 91°C
Core 4: 91°C
Takt blieb konstant auf 3 192,40 MHz

GPU:
Temperatur max.: 85°C
Lüftergeschwindigkeit: 67%-70%
Auch hier blieb der GPU Takt konstant auf 1000 MHz

Furmark und Prime liefen ca. 30 min

Als ich das Gehäuse an der Seite aufmachte ging die Lüfterdrehzahl von der GPU von 70% auf 44 % Drehzahl runter und blieb auch dabei bis ich das Gehäuse wieder an der Seite zu machte.
 
Ich würde sagen: Zu wenig Gehäuselüfter! Welches Gehäuse, wieviele Gehäuselüfter?
 
Temperaturen der CPU sind auf jeden Fall zu hoch. Schreib doch mal, was du für ein System hast und wie das Gehäuse belüftet ist? Also was für Gehäuselüfter du hast.

NT ist da erstmal nicht wichtig!
 
Solange die Temperaturen nicht zu einem Heruntertakten von CPU und GPU führen, hast du kein Temperaturproblem. Auch wenn die Temperaturen sicherlich schon nahe dem Anschlag sind - siehe dem Drehzahlabfall nach dem Öffnen des Gehäuses.
Zur Richtigen Einschätzung fehlt aber auch dein System ;)
Wie sieht es denn mit herein/hinausblasenden Lüftern im Gehäuse aus? Vermutlich kannst du mit mehr Lüftern/einem klaren Lüfterkonzept auch die Lautstärke deines PCs reduzieren.
 
Naja, dass die CPU über 90 Grad geht, ist ja wohl nicht normal. Mein I7 läuft bei 4,5 GHz knapp über 70 Grad.
 
Ok dann hier meine restliche Hardware:

BETRIEBSSYSTEM:
Windows 7 2.6.1.7601 (Service Pack 1)
CPU-TYP:
Intel® Core™ i5-2400 CPU @ 3.10GHz
CPU-GESCHWINDIGKEIT:
3,12 GHz
SYSTEMSPEICHER:
8,00 GB
GRAFIKKARTENMODELL:
AMD Radeon R9 200 Series ( Sapphire R9 290 Tri-X OC)
GRAFIKKARTENSPEICHER:
3,99 GB
GRAFIKKARTENTREIBER:
aticfx32.dll
AUFLÖSUNG PRIMÄRE ANZEIGE:
1920x1080
AUFLÖSUNG SEKUNDÄRE ANZEIGE:
1680x1050
FESTPLATTENGRÖSSE:
500 GB
VERFÜGBARER FREIER SPEICHER:
405,2 GB (81 %)
Mainboard:
H61M-P25 (B3)
Gehäuse:
http://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1307-ms-tech-ca-0300-hornet-pc-gehaeuse-im-test/1.htm
 
Erstmal generell, KEIN FURMARK ! das Programm schafft keine realistische Auslastung sondern eine ÜBERlastung und jagt gerne mal bei längerer oder häufigerer Nutzung eine völlig normal arbeitende Graka ins Jenseits da die Vrms durchgehen, daher bitte bitte das Programm einfach deinstallieren und nie wieder nutzen. Eine genauere Erklärung warum das Programm so ungesund ist kannst du dir hier durchlesen (die Beiträge von Bobnova beachten, die erklären den technischen Hintergrund).

Wenn du eine starke GPU Auslastung erzeugen willst dann nimm einfach den 3D Mark Fire Strike Benchmark im Loop oder den Unigine Heaven Benchmark in Ultra Settings, das lässt deine GPU bei konstanten 99% Auslastung laufen ohne sie zu schädigen.

Zu deinem eigentlichen Problem, wenn du mit offenem Gehäuse deutlicher niedrigere Drehzahlen/Temperaturen erreichst ist das Problem ja offensichtlich, du hast eine unzureichende Belüftung deines Gehäuses was sich durch mehr Lüfter/besseren Luftstrom beheben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Rane ,für mich sieht das nach nem Cpu Kühler problem aus.Was hast den auf deiner Cpu drauf den Boxed ?
Ergänzung ()

1*120 vorne 2 an der Seite zwar nicht Optimal aber 90Grad Cpu Temperatur ist eindeutig zuhoch.
 
Das Gehäuse ist nicht so prall. Ein Lüfter vorne und zwei Seitenlüfter: Das kann nichts werden.
Ideal ist: Vorne kalte Luft einsaugen, hinten heiße Luft ausblasen.

Daher: Wie sieht die Lüftung vom Gehäuse jetzt aus?

Die Sapphire R9 290 Tri-X OC wird wahrscheinlich den CPU-Kühler von der Frischluft abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die 2 Seitenlüfter rausblasen wäre es durchaus noch in Ordnung, aber auch nicht optimal, wobei ich mal stark annehme dass sie das Gegenteil tun und damit nutzlos sind. Mach doch mal Fotos von deinem Gehäuse mit offener Seitenwand und zeig uns wie das ganze ausschaut.
 
Ok vielen Dank. Ich hoffe mal nicht das meine Grafikkarte nicht jetzt ein Schaden abbekommen hat. :(
Mehr Lüfter? Soll ich aus der Seite was raus schneiden und Lüfter einbauen? Habe auch gehört das die seitlichen Lüfter den Luftstrom eher behindern als verbessern?
 
Bei der Graka mußt dir keine sorgen machen die kann höhere Temperaturen ab und 85Grad ist ja nichts.Wie Darklordx schon sagte vorne rein,hinten raus.Seitlich ist in meinen augen totaller quatsch.
 
Ich würde die Seitenlüfter ausbauen und eine davon ans Heck montieren, da wo das Lüftergitter ist. Wenn der vordere Lüfter einbläst und der hintere dann warme Luft rausbläst, dass müsste was bringen.

Und da ich morgen früh raus muss, bitte ich die Nachtschicht um weitere Ausführungen... CU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie einen Schaden abbekommen hätte, würdest du das schon gemerkt haben in Form von Bildfehlern ^^.

Du solltest hinten den optionalen Gehäuselüfter einbauen, vielleicht einfach den oberen der 2 Seitenlüfter dafür benutzen und dann auch gleich prüfen ob sie reinpusten oder nach Außen blasen. Den unteren Seitenlüfter kannst du mal dranlassen und ihn notfalls (wenn es denn geht) umdrehen damit er warme Luft aus dem Gehäuse nach Außen saugt.

Bilder wären aber trotzdem nicht schlecht um mögliche Verbesserungen des Luftstroms vorschlagen zu können.

ei der Graka mußt dir keine sorgen machen die kann höhere Temperaturen ab und 85Grad ist ja nichts.

85°C für den GPU Kern ist in Ordnung, aber das ist auch nicht die Problemstelle, das sind die Vrms und die werden mit Furmark DEUTLICH wärmer und das ist auch die Komponente die dann flöten geht, wie ich bereits weiter oben verlinkt habe, daher ist die GPU Temperatur für Furmark nicht der springende Punkt und auch kein Argument gegen einen möglichen Schaden.

Da er aber keine Bildfehler hat oder sonstiges merkwürdiges Verhalten hat sollte nichts passiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark und Prime? Naja, wer seine Hardware zwangsaltern lassen möchte, soll es gerne nutzen. Ansonsten hat R1c3 schon alles gesagt.

Die Temperaturen der Graka sind unter Furmark in Ordnung. Um die 80 Grad hat meine 290er auch unter Vollast nach einer gewissen Zeit. Die Temperatur von der CPU kann ich schlecht einschätzen. Boxed Lüfter und Prime sind immer eine sehr schlechte Idee.

Man könnte den einbauen:

https://geizhals.at/de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

Den oberen der beiden Lüfter in der Seite kannste dann gleich hinten rausblasend einbauen. Verbessert den Luftstrom! Oder einfach hinten noch einen

https://geizhals.at/de/enermax-t-b-vegas-rot-uctvs12p-r-a975882.html

einbauen. Der leuchtet auch schon rot! :-)
 
Das Gehäuse hat 3 120mm Lüfter vorinstaliert 1 vorne 2 an der seite,laut dem Datenblatt im link,das was du da glaub siehst sind die abdeckungen dazu^^
 
Da die Graka und dadrüber!die Cpu sehr warm werden(warme Luft der Graka steigt hoch,mit der sich dadurch die Cpu schlechter kühlt).....sollteste du auf jedenfall oben (meist rückseite)die Entlüftung im Gehäuse stärker dimensionieren. Evtl. falls nur ein Lüfterplatz vorhanden,ein Lüfter mit mehr Luftdurchsatz einbauen.(Warme Luft rausblasen)
Frischluftzufuhr (unten,meist vorne(reinblasen))kann natürlich auch so viel wie möglich nur gut sein für niedrigere Temperaturen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@R1c3 danke für den link mit Furmark,nutz ich zwar nicht aber gut zulesen.
 
15072014 519.jpgOk dann werde ich das machen mit dem Lüfter.
Ja es ist leider noch der Boxed Kühler ich dachte der reicht wenn man die CPu nicht übertaktet.

Hier die Bilder:
15072014 488.jpg15072014 488.jpg15072014 487.jpg15072014 489.jpg15072014 489.jpg15072014 489.jpg15072014 493.jpg15072014 508.jpg15072014 514.jpg15072014 516.jpg15072014 524.jpg15072014 522.jpg

Noch dazu ist zu sagen das die Lüfter am Netzteil am port fans angeschlossen sind. Das Netzteil regelt die Fans automatisch je nach dem wie warm es im Gehäuse ist unterschiedlich schnell von 4V bis 12V .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben