Temeratur im Gehäuse sehr hoch!

Sehe gerade auf deinen Bildern du hast hinten oben zur Entlüftung gar keinen Lüfter drinnen...bau da dringends einen mit viel Luftdurchsatz ein(rausblasen)...der ist recht wichtig.(Das Netzteil reicht zur Entlüftung der Wärme nicht)
Wenn du nicht übertaktet hast,reicht der Boxedkühler allemale:)
 
Gpu-murks schrieb:
Sehe gerade auf deinen Bildern du hast hinten oben zur Entlüftung gar keinen Lüfter drinnen...bau da dringends einen mit viel Luftdurchsatz ein(rausblasen)...der ist recht wichtig.(Das Netzteil reicht zur Entlüftung der Wärme nicht)
Wenn du nicht übertaktet hast,reicht der Boxedkühler allemale:)[/QUOTE

Ok was wäre ein starker Lüfter damit ich ungefähren annhalspunkt habe wonach ich suchen muss? :) Das wäre dann ein 120mm Lüfter oder?
 
@ HardwareTrance

Gern geschehen :) hab leider früher das Programm auch benutzt und musste damit meine negativen Erfahrungen machen bis ich dazugelernt hab, daher schreibe ich es immer dazu wenn jemand noch Furmark nutzt.

@Rane

Der boxed kühler sollte reichen, aber bau wie gesagt den oberen Seitenlüfter Hinten ein dass er nach Draußen bläst und schau dass der untere Seitenlüfter nach Draußen bläst (entweder Hand davor halten und schaun wo mehr Luftstrom ist, das ist die Blasrichtung, oder normalerweise ist auf dem Lüfter ein Pfeil auf der Seite zu sehen wo die Richtung angegeben wird.) damit solltest du schon die Temperaturen verbessern können.

Zudem sei noch erwähnt dass die Temperatur wie sie unter Prime anliegt so nicht in Spielen oder normalen Programmen erreicht wird, da es AVX nutzt was Spiele und die allermeisten Programme nicht tun und damit eine höhere Temperatur erzeugt, daher wären deine normalen Temperaturen nochmal ein paar Grad darunter, wobei sie immernoch zu hoch wären, wenn auch nicht schädlich.

Ok was wäre ein starker Lüfter damit ich ungefähren annhalspunkt habe wonach ich suchen muss?
Wie bereits gesagt, einfach den oberen Seitenlüfter nehmen und dann am Mainboard anschließen, die Regelung kannst du dann normalerweise im Bios vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich den Lüfter umbauen. :)

Ich hab heute mein neues Netzteil bekommen (siehe Bilder) und dort habe ich die Lüfter an dem Netzteil unter Fans angeschlossen. Be quiet sagt das die Lüfter mit Abhängigkeit der Gehäuseinnentemperatur geregelt wird.
Ich weis jetzt nicht ob das Vorteilhaft ist in meinem Fall?
 
Be quiet sagt das die Lüfter mit Abhängigkeit der Gehäuseinnentemperatur geregelt wird.
Ich weis jetzt nicht ob das Vorteilhaft ist in meinem Fall?

Das kommt darauf an bei welchen Temperaturen die Lüfter hochdrehen :) und dazu kommt dass das Netzteil nicht im Zentrum der Hitze liegt, daher wird das vermutlich erst relativ spät anfangen die Drehzahl zu erhöhen. Sinnvoller ist es immer das ganze selbst zu regeln, entweder über das Board und die Bios Einstellungen, über eine Lüftersteuerung oder über Steuersoftware wie Speedfan. Am einfachsten wäre aber die Bios/UEFI Option, daher würde ich dir die erstmal empfehlen.
 
Ok. Ich muss dann die Lüfter am Mainboard anschließen?
 
Ja
 
So habe jetzt den oberen Lüfter hinten angeschraubt so das er die Luft vom Gehäuse drnn draußen pustet. Habe denn anderen Lüfter an der Seite umgedreht sodass er die Luft jetzt nach außen transportiert

Ob der vordere die Luft aber nach innen trasportiert das kann ich nicht wirklich beurteilen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der vordere die Luft aber nach innen trasportiert das kann ich nicht wirklich beurteilen?

Hand vor das Gehäuse halten und schaun ob du einen Zug spürst bzw ob dir der Luftzug entgegen kommt oder eher ein Sog spürbar ist. Alternativ kannst du natürlich auch einfach einen Faden oder was anderes sehr leicht von einem Luftzug beeinflussbares Material nehmen und davor halten, dann siehst du es auch :)

Man kann aber zu 99% davon ausgehen dass der Lüfter ins Gehäuse bläst, denn das ist quasi der Standard für Lüfter an der Gehäusefront, wüsste zumindest kein einziges Gehäuse wo die Frontlüfter rausblasen.
 
So habe jetzt alle Lüfter umgestellt. Hoffentlich wird dadurch der Pc jetzt gut gekühlt :)

Danke für eure Hilfe! :)
 
Schmeiss ne rund Prime an aber lass den Furmark weg^^ würd mich auch interesieren was deine Cpu Temperatur jetzt sagt ^^
 
Ne lieber nicht. Hier wurde doch geschrieben das es die Hardware nur unnötig altern lässt und Prime und Boxed Kühler sich nicht sonderlich vertragen.
Lohnt es sich den ein neues Gehäuse sich zu kaufen?

Bin jetzt auch erstmal im Bett Gute Nacht! :)
 
Also Prime kannste ruhig verwenden, das ist kein Furmark für CPUs, das wäre dann eher Linx :) da wird die CPU dann auch nochmal heißer als bei Prime. Schmeiß einfach mal ne runde Prime Blend Test an und sag uns wie deine Temperaturen so sind, brauchst auch keine Angst haben dass deine CPU dabei Schaden nimmt, wenn es ihr zu warm wird taktet sie sich eh runter.

Lohnt es sich den ein neues Gehäuse sich zu kaufen?

Das kommt darauf an was dein jetziges Gehäuse nach den Änderungen macht, im Grunde würde ein neuer CPU Kühler schon reichen, denn deine Grafikkarte wird nicht zu warm, wenn man nicht gerade Furmark verwendet wird sie vermutlich nicht mal an den 80°C kratzen, was völlig unproblematisch ist (bis 95°C ist alles ok bei deiner GPU, danach taktet sie halt runter um nicht zu überhitzen aber das wird dir nicht passieren, dafür ist der Tri x Kühler zu gut). Aber warten wir erstmal ab was du morgen so für Zahlen postest und dann schauen wir weiter.
 
Stimme R1c3 zu: Erstmal gucken, was der Lüftertausch gebracht hat.
 
Ok hab dann Prime 95 für 25 min laufen gelassen und das sind die max. Temperaturen:

Core 0: 73°C
Core 1: 78°C
Core 2: 77°C
Core 3: 77°C
 
Passt doch :) für einen boxed Kühler ist das völlig in Ordnung, wenn du niedrigere Temperaturen haben willst reicht einfach ein stärkerer CPU Kühler, ein neues Gehäuse brauchst du da nicht kaufen.
 
Ok danke :). Natürlich lief hier bei dem Test die Grafikkarte im Leerlauf und in dem anderen Test lief sie auf Vollast.
 
Kannst gerne mal Unigine Heaven anschmeißen (dx11 auswählen und Ultra Settings) und dann mal schaun wie warm beide Komponenten werden. Wenn du weißt wie man das OSD mit Msi Afterburner benutzt kannst du es dir sogar während der Benchmark läuft anzeigen lassen.

Den Macho wollte ich auch als Kühler vorschlagen :)
 
Zurück
Oben