Nach Arch Installation kein Hochfahren

Ab dem Punkt wurde es dann schwierig. Ich wollte dann noch die beiden Pakete xorg-server-utils und xorg-apps installieren. Allerdings kam dan eine Abfrage bei dem ich zwischen 3 Providern entscheiden musste. 1) mesa... 2)nvidia-304xx... 3)nvidia...
An der Stelle hab ich dann erstmal abgebrochen.
Ich habe bei mir eine AMD APU verbaut. Müsste ich dann den mesa-treiber auswählen?
Mesa ist richtig.

@Catalyst:
Man sollte Catalyst nur verwenden, wenn es wirklich absolut unausweichlich ist.
In deutlich mehr als der Hälfte der Fälle ist der freie Treiber überlegen: höhere 2D Leistung, kein Video-Tearing, problemlose Updates, korrekte und standardkonforme OpenGL-Implementierung, wesentlich fehlerärmer.

Ein Verhalten konnte ich mir dann noch nicht ganz erklären, nach der Installation von Catalyst und folgendem Reboot ist die Auflösung nicht mehr wie gewohnt bei 1920x1200 sondern sehr viel kleiner. Kann das mit der halb vermurksten Installation zusammenhängen?
Meinst du im Terminal?
Das ist normal bei den proprietären Treibern - passiert bei Catalyst und beim nVidia-Treiber.

Sollte ich jetzt erstmal alles von xorg und catalyst runterschmeißen und von vorne beginnen? Wenn ja wie mache ich das möglich einfach und ohne zuviel zu zerstören. Und dann erstmal mit dem open-source ATI Treiber weiter machen?
Ich würde es tun, allein schon, weil ich nichts von Catalyst halte :D
x.org brauchst du aber nicht entfernen, es reicht, wenn du die Catalyst-Pakete deinstallierst und /etc/X11/xorg.conf löschst.
Dann installierst du xorg-xinit, xf86-video-ati, ati-dri und lib32-ati-dri.

Dann kannst du KDE installieren und KDM mit systemctl enable kdm aktivieren.
Nach 'nem Reboot begrüßt dich dann KDM mit einer tollen grafischen Login-Maske - vorher aber nicht vergessen, 'nen Benutzer anzulegen und ggf. das /home-Verzeichnis für diesen anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jbranss schrieb:
Ein Tipp am Rande: Wer ein reines Arch mit grafischer Installationsroutine sucht, sollte mal nach Arch Evo/Lution googeln. Konnte damit gestern kinderleicht ein Arch-Linux installieren, wie z.B. ein Ubuntu. Allerdings scheint es auf UEFI-Basis leider noch nicht zu funktionieren, aber ansonsten wirklich einwandfrei! Danach hatte ich schon lange Zeit gesucht!

Habe es gerade mal in einer VM getestet funktioniert wirklich gut :)
Vielleicht mache ich mir dann doch noch Arch drauf, alles was mich bisher davon abhielt war die Faulheit xD
 
PsYoniC; schrieb:




Super besten Dank. Das hört sich ja mal wieder alles halb so schlimm an. Ich stelle fest, vorher nachfragen dann machen, wäre häufiger angebracht. Aber dann wäre der Lerneffekt ja nicht so hoch;)

Edith fragt:
Diese beiden Pakete xorg-server-utils und xorg-apps brauch ich nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa-Pinta schrieb:
Diese beiden Pakete xorg-server-utils und xorg-apps brauch ich nicht, oder?
Installier sie, schaden können sie nicht.
 
Kleine Rückmeldung.
Hat jetzt soweit alles geklappt. Hab nun KDE drauf und bin erstmal sehr zufrieden wie sich das ganze anfühlt. Muss mich nur noch einarbeiten was man alles mit KDE machen kann bzw. welche Funktionen es bietet.
Als nächstes stehen dann erstmal ein paar Punkte auf der Tagesordnung:
1) KDE auf Deutsch stellen und das richtige Fonts einstellen
2) Cairo Dock nachinstallieren und den Desktop anpassen
3) Compiz installieren für System Überblick
4) Steam und Dota 2 =) das wird wohl das schwierigste werden denke ich mal

Aber alles in allem kann man, wenn man dem englischen Wiki für Arch Linux folgt, nicht viel verkehrt machen. :)
 
Boa-Pinta schrieb:
Kleine Rückmeldung.

[...]

Als nächstes stehen dann erstmal ein paar Punkte auf der Tagesordnung:
1) KDE auf Deutsch stellen und das richtige Fonts einstellen

Das sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Die notwendigen Einstellungen finden sich in den Systemeinstellungen unter "Locale" und "Application Appearance".

2) Cairo Dock nachinstallieren und den Desktop anpassen

Es gibt auch ähnliche Docks die du einfach über den integrierten Download-Assistenten von KDE herunterladen kannst.

3) Compiz installieren für System Überblick

Dazu benötigst kein Compiz, das funktioniert bereits mit Kwin.
 
@Wander
alles klar, schau ich mir mal an. Danke für die Tipps
 
kde-l10n-de installieren für die deutsche Übersetzung.

KWin > Compiz

Für das Dock:
Erstell dir eine Leiste und pack die Symbol-Fensterleiste als Plasmoid rein.
 
Zurück
Oben