wie Rechtsverbindlich ist eigentlich heute die Email

heronimo schrieb:
Dein Eindruck ist korrekt, auch unter diesem Nick trieb gloss bereits sein Unwesen 😡

Oh, danke für die Info! Dann muss ich mich ja nicht weiter wundern, sondern ziehe weiter. ;)
 
Emails sind reine Indizien und halten nie vor Gericht Stand! Also wenn du einmal deine Fristen beweisen musst, dann greife lieber weiterhin zum Fax und Einschreiben!
 
in der Vergangenheit war es so wie du sagst in Deutschland,
das war 2005 bis 2012 noch so ob das heute noch so stimmt da bin ich mir nicht so sicher ?
wenn selbst heute oft Schrieben nicht immer Handschriftlich unterschrieben sein müssen oft ...
werde heute mal versuchen den Fachmann für so was zureichen

über meinen Email Account kann ich auch faxe schicken was ist denn damit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mailverschlüsselung & Sig
Ist irgendwie auch nicht wirklich befriedigend... Ich finds von Gloss auch en bissel schwach sich nicht mit dem Thema beschäfitigen zu wollen und deshalb gleich eine Verschwörung zu sehen.
Aber in einer Sache hat er recht. Es ist zu kompliziert. Ich merks doch auf Arbeit. Verschicke ich intern eine verschlüsselte und signierte Mail bekomme ich nach drei Tagen eine Info wenn der Emfpänger die Mail nicht gelesen hat (nicht die Outlook Lesebestätigung). Das kommt öfters mal vor. Ich unterstelle hier einfach das selbst Mittarbeiter in Firmen oft nicht wissen wie die Verschlüsselung funktioniert und wenns nicht extrem wichtig ist, lieber die Mail ignorieren als sich die Blöse zu geben.
Will ich über die Unternehmensgrenzen verschlüsselt kommunizieren wirds richtig aufwändig. Selbst wenn der Partner intern verschlüsselte Mails einsetzt, heißt das noch lange nicht, dass sein System kompatibel zu meinem ist. Also muss auf PGP oder symetrische Verschlüsselung (mit separatem Kanal für Key austausch) gewechselt werden. Auch nicht immer einfach.
Ob der neue Ausweis da die Rettung ist?!?
 
Wichtige e-Mails beende ich mit: "Mit der Bitte um Ihre Stellungnahme/Antwort/Empfangsbestätigung/.../ verbleibe ich mit freundlichen Grüßen".
Wenn nach 2 Wochen keine Antwort kommt, wirds eben per Einschreiben nochmals nachgeschickt.

Geht es um die Einhaltung von Fristen, kann ich mit der E-Mail brausen gehen. Mein Gegenüber kann ja behaupten, die E-MAil nie erhalten zu haben....
 
gaunt schrieb:
@Mailverschlüsselung & Sig
Ist irgendwie auch nicht wirklich befriedigend... Ich finds von Gloss auch en bissel schwach sich nicht mit dem Thema beschäfitigen zu wollen und deshalb gleich eine Verschwörung zu sehen.
?

versuch mal einen Telefon Anschluss zu bekommen ohne Internet Anschluss und das günstig
bei mir ist es nämlich so das Internet gesondert läuft Daten Web. Stick ohne Dorsselung kostet 20 € und das behalte ich auch bei fals es mal wieder Ärger gibt mit dem Telefon und die frech sperren so ist mein Internet davon nicht betroffen und läuft weiter ich möchte gerne Festnetz ganz abschaffen 18.84 € sind mir einfach zu teuer , DSL wollen wir nicht brauchen z.z nur Telefon,Fax, AB aber wegen der Kosten
daher eben das mit Email weil ich zahle 18 € jeden Monats nur dafür das ein Telefon Kupfer Kabel bereit gehalten wird für Telefon und Fax ,
beim Handy und Tab zahle ich nix nur das was ich verbrauche nur kann man damit nicht faxen ins Telefon Netz :king: beim Tab wäre es in so fern auch einfacher weil man unterschreiben kann Dokument
wenn man viel tippen muss geht eine PC USB Tastatur problemlos damit beim Fax muss ich es erst umständlich ausdrucken unterschrieben und dann kann man es erst senden und der Anschluss ist sehr teuer , die Email könnte ich praktisch auch unterschreiben Handschriftlich beim Tab oder Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal in verständlichen und vollständigen Sätzen schreiben, die ansatzweise einen Sinn ergeben?
Ist ja grauenhaft...

edit: gloss, ich habe mir mal deine anderen Threads angeschaut und komme aus dem Lachen nicht mehr raus. :D du scheinst wirklich generell unfassbar beratungsresistent - und selbstverständlich sind immer die anderen Schuld... unfassbar, was du hier im Forum für ne lächerliche Show abziehst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@gloss
Und ich so: "Hä?"
Sind jetzt die Netzbetreiber Schuld das du kein Fax hast?!? Und soll das jetzt der Grund für den Thread hier sein???
Hey, das ist eben die normale Welt. Früher gabs Drahtamseln, dann die Drehwähler, danach digitale Leitungsvermittlung und jetzt eben Paketorientierte Vermittlung. Der alte Telefonanschluss ist nunmal reichlich antik und wird unweigerlich aussterben.
 
Zurück
Oben