wie Rechtsverbindlich ist eigentlich heute die Email

Seid ihr sicher das Mails per se als nicht rechtssicher angesehen werden?

In Strafprozessen werden sie immer wieder als Beweismittel vorgelegt.
Und eine Bestellung per Mail ist normalerweise auch verbindlich.
Gehts es um Unstimmigkeiten und vorwürfe im Arbeitsrechtsumfeld sind Mails auch sehr oft Prozessgegenstand.
Werden zu Veträgen (z.B. eine Softwareentwicklung) nachträglich Spezifizierungen (ganz normale Anforderungen) getroffen kenn ich es das man sich um die Auslegung des inhaltes streitet, nicht aber um die Mail an sich.

Also so ganz für den Arsch sind Mails glaube ich nicht. Mag sein das eine einzelne Mail nicht mit einem notariell beglaubigten Vertrag gleich zu setzen ist. Kommt es aber zu Prozessen wird scheinbar sehr wohl geschaut wie die Lage im Einzelfall ist. Auf keinen Fall werden Mails direkt als nutzlos ignoriert. Irgendeine Bedeutung haben sie durchaus. Aber ich bin auch kein Jurist.
 
Ich habe ja nicht behauptet, dass E-Mails per se "für den Arsch" sind. Es kommt vielmehr auf den Gegenstand an, ob E-Mails zielführend sind oder nicht. Rechtssicher im Sinne eines unumstößlichen, generellen Beweises sind reine E-Mails jedoch nicht. Das können sie ohne Zertifikat, Unterschrift oder notarielle Beglaubigung gar nicht sein.
 
wister was ich noch so ein bisschen glaube?
das auch entscheidend ist bei welchem provider man seine E-Mail acound hat , so ein Wald und wisen provider hat viel leicht weniger Glaubwürdigkeit als seriöse Namenhafte und wenn die auch den Sitz Niederlassung in Deutschland haben, vielleicht spielt das alles eine rolle?
 
Nein, der Provider und die Server zur Speicherung und Übermittlung spielen rechtlich hier keine Rolle.
 
Man kann bei E-mails auch einfach dazu Schreiben, dass sie mir das ganze Bestätigen sollen.

Problem gelöst ;)
 
Das ist etwas anderes. Bei rechtlicher Fixierung der Schriftform ist z.B. eine einseitige Erklärung u.U. nicht rechtskräftig. Zudem, was machst Du, wenn die Gegenseite nichts bestätigt? Ein nachweisbar zugestelltes, schriftliches Dokument kann eine rechtskräftige Erklärung sein, eine E-Mail ohne Antwort dann nicht.
 
dann schreib ich nochmal ne Mail und frag nach was denn nun sache ist ;)


und wenn das ganze nicht funktioniert (hat es bisher immer) kann man immer noch überlegen ob man das ganze nochmals per post macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deliberation schrieb:
Das ist etwas anderes. Bei rechtlicher Fixierung der Schriftform ist z.B. eine einseitige Erklärung u.U. nicht rechtskräftig. Zudem, was machst Du, wenn die Gegenseite nichts bestätigt? Ein nachweisbar zugestelltes, schriftliches Dokument kann eine rechtskräftige Erklärung sein, eine E-Mail ohne Antwort dann nicht.

es geht darum du kündigst z.b bei einer Versicherung einen Vertrag oder no besser den Internet DSL Anschluss und die Gegenseite behauptet frech du hast nicht Gekündigt und der Vertrag läuft 24 Monate dann weiter auf dem normalen Postweg wird ja immer gerne in solchen fällen behauptet 'haben wir nicht bekommen' Beweises Sie mal?
ich hatte so was z.b immer bislang per Fax gemacht kündigen bei der Krankenkasse und hatte auch nur eine frst von 4 Wochen der Kündigung, per Fax gab es keine Probleme damit.

wenn eine Gegenseite generell nicht reagiert auf Kündigungen reicht man eine Feststellungsklage ein und da kommt dann die Sache mit dem beweisen der Zustellung?
normalen post wird nicht akzeptiert und normale post geht auch oft verloren kennt man ja
ein fax kommt immer an E-Mail auch wenn im Protokoll steht sende und Lese Bestätigung
E-Mail?

man kann auch heute nicht mehr zumuten zum Postamt und Einschreiben es gibt kaum noch Post Filialen und immer mehr werden dicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch, dass der Inhalt der verschickten E-Mail ohne digitale Unterschrift nachträglich noch verändert werden kann. Und mir wäre neu, dass gewöhnliche E-Mails Sende- und Lesebestätigungen ermöglichen. Das sind Zusatzservices, wie sie z.B. durch DE-Mail möglich werden.
 
was ist digitale Unterschrift ?
wie kann man das beim Mozilla Thunderbird
und Winmail vista einstellen?
 
gloss schrieb:
es geht darum du kündigst z.b bei einer Versicherung einen Vertrag oder no besser den Internet DSL Anschluss und die Gegenseite behauptet frech du hast nicht Gekündigt

drum einfach dazu schreiben, dass sie dir das Kündigunsdatum bestätigen sollen.
wenn dann nach nen paar tagen nix kommt, kann man ja nachhacken.
kommt was, ist das Thema durch.
 
Vielleicht solltest Du Dir die Infos erst durchlesen, bevor Du aufgibst. Es ergibt jedenfalls keinen Sinn, digitale Signaturen in einen E-Mail-Client zu integrieren, bevor man das Prinzip verstanden hat.
 
wir können mit den sehr allgeinen gehaltenen infos nichts anfagen, wir da versucht den Bürger daran zu hindern eine wirkungsvolle Zustellung zu verhindern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist "wir" und wieso sind z.B. die absolut basalen Infos der Bundesnetzagentur (erster Link!) nicht zielführend? Da werden einfachste Fragen beantwortet, ich zitiere:

Was kann die Signatur leisten?
Was benötigt man zur Signatur?
Aufgaben der Bundesnetzagentur / Veröffentlichungen
Aktuelle Hinweise und Warnungen
FAQ / Häufige Fragen
Gesetze und Bestimmungen

Wer damit nicht zurecht kommt, sollte sich vielleicht nicht mit Computern beschäftigen. Also ehrlich, einfacher geht's wirklich nicht mehr. Ich habe so langsam den Eindruck, mit einem Tuvok zu diskutieren...
 
man man man,
weil nirdend wo steht wie man das installieren kann ? diese infos sind daher ueberfluessig weil keiner was damit anfangen kann !
 
Von @BlubbsDE wurde bereits alles geschrieben, was zu diesem Thema relevant ist. Wo gibt es hier noch einen Ansatz für eine Diskussion?

Maßgebend sind die AGBs einer Firma, welche Form eines Schriftwechsels erforderlich ist. Wenn für gewisse Teile eine Mail anerkannt wird, ist es doch einfach nur nett.

Nicht alles kann per Mail geregelt werden und muss von der Firma anerkannt werden. Eine Kündigung kann schon mal eine gewisse Schriftform benötigen. An welchem Punkt liegt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
wir können mit den sehr allgeinen gehaltenen infos nichts anfagen, wir da versucht den Bürger daran zu hindern eine wirkungsvolle Zustellung zu verhindern ?

T_T ja, es ist 'ne riesige Weltverschwörung, dass du zu faul bist, um google zu benutzen, um herauszufinden, wie du eine digitale Signatur (deren Nutzen dir vermutlich immer noch schleierhaft ist, während du dir nur denkst "ja äh Signatur, geil, Problem gelöst, aber näher informieren will ich mich jetzt auch nicht, Eigeninitiative brauch ich nicht, kann ja den Leuten im Computerbase-Forum auf die Nerven gehen und sie dann noch anpöbeln!") in dein Mailprogramm integrierst, sondern alles von anderen vor die Nase gesetzt bekommen willst.
Richtig erkannt: hier wird wirklich eindeutig versucht "den Bürger daran zu hindern, eine wirkungsvolle Zustellung zu verhindern" (alleine die Formulierung ist ein einziger Traum; da versucht wird, den Bürger daran zu hindern, eine wirkungsvolle Zustellung zu verhindern, müsste es ja schwierig sein, etwas nicht wirkungsvoll (was auch immer das sein soll) zuzustellen?). Und Deliberation steckt ganz tief in dieser Verschwörung drin, deshalb versucht er als Teil des riesigen Verschwörungsapparates eben auch, "den Bürger" daran zu hindern.

Bei manchen geistigen Ergüssen hier möchte man wirklich nur noch seinen Kopf gegen eine Betonwand hauen...

edit: was geht eigentlich mit dem "wir" in deinen Beiträgen, und warum denkst du, du würdest für "die meisten sprechen"? Menschen, die andere Leute ohne ihren Willen vertreten, sind mir ja besonders sympathisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben