PC Konfig so ok ?

KlasterKing

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
59
N'abend,
erstmal ein großes Dankeschön was man hier schon alleine vom lesen an Infos bekommt ist spitze!
Mittlerweile habe ich die Konfig schon mehrfach überarbeitet, da einige Nutzer sehr gute Argumente für andere komponenten genannt haben etc.

Nun zu den Teilen:
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
= 780 Euro

Ist das ein solides System wo ich die nächsten 2 Jahre die neuen Spiele alle auf Mittel bis Hoch spielen kann ?
Reicht der xeon e3 für z.B. Arma2/3?

Mit dem Gehäuse bin ich noch nicht ganz zufrieden, habt ihr da noch eine Empfehlung, vllt mehr USB 2.0 und 3.0, oder sollte ich da einfach einen USB adappter nehmen?
Zum Netzteil hab ich oft gelesen man braucht nicht unbedingt 500W geht auch weniger, aber ich will net das das netztteil zu 70/80% ausgelastet ist. ;)

Mein budget liegt momentan bei ca 800-850 euro :)

Danke schon mal jetzt für die Hilfe
 
Sieht gut aus. Was macht dich denn beim Case nicht zufrieden? Das wird eigentlich oft und gern empfohlen, weil es für den Preis gut ist. Alternative wäre ein Corsair Carbide.
Du könntest evtl überlegen, anstatt der 840 EVO noch 20€ draufzupacken und zur 256GB Crucial MX100 zu wechseln...

Ansonsten wie gesagt, kann man so kaufen... Der Xeon packt wohl alles, was an Spielen bisher erschienen ist :)
 
Hätte gerne noch hinten weitere USB-Ports :) Das mit der größeren SSD hab ich mir auch schon überlegt da die BF3 reihe ja einiges an Speicher frisst mit den gesamten DLC's und so :D
 
Ja auf jedenfall die 256GB Crucial. Wirst dich freuen mehr SSD Speicher zu haben. Die Crucial ist Top
 
KlasterKing schrieb:
Hätte gerne noch hinten weitere USB-Ports


hinten? ist das jetzt die antwort auf die frage, warum du das case noch nicht perfekt findest? wenn ja, dann ist das quatsch, da hinten ja schließlich nur die ports des mainboards sind. willst du hinten mehr ports, dann brauchst du ein anderes mainboard, kein anderes gehäuse;)

zum netzteil: bei so einem budget kann man ruhig zu einem "besseren" netzteil greifen, als das system power. schau dir doch mal die pure power oder straight power serie an. 450W reichen da eigentlich locker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse bietet mir hinten aber nicht die option weitere USB-Ports anzuschließen, oder bin ich da falsch ?


Und passt der Xenon E3 zum Arma spielen, hab jetzt mehrmals gelesen das die Arma Engine nur den einzelnen Prozessor verwendet anstatt alle 4, richtig ? Läufts das dann alles flüssig, oder wird der einzelne dann zu stark beansprucht? Bin zwar bereits 20-30fps in lol gewöhnt :freak: aber wenn ich soetwas kaufe hätte ich auch schon gerne 40+ ^^
 
doch, über usb-steckkarten! oder was genau meinst du? warum brauchst du denn so viele ports, bzw. wie viele brauchst du?

ob arma jetzt nur einen kern nutzt weiß ich nicht, wenn dass aber so sein sollte, dann hättest du ja bei jeder anderen cpu das gleiche problem;)
 
Du klemmst ja hinten das IO Shield vom Mainboard rein, also nein, die Anzahl der USB Ports hinten ist unabhängig vom Case. Wenn du noch mehr möchtest, kannst du auch noch eine USB 3.0 Karte extra kaufen und in einen PCI(e) Slot stecken.
 
Arma unterstützt eigentlich mehr als 1 Kern, jedoch ist die Threadaufteilung in Arma 2 (und leider auch immer noch 3) sehr schlecht gelöst:
Die Bots nehmen einen Thread, die Engine nimmt einen anderen, und dann werden noch so kleinigkeiten verteilt. Das heisst hier, dass sich der grösste Teil auf 2 Kernen abspielt.

Was das nun für dich bedeutet: Nimm diese CPU! Sie hat auch was, verglichen mit anderen CPUs, SingleCore Leistung angeht immer noch viel mehr Leistung als andere Prozessoren. Hier wäre z.B. AMD sehr stark im hintertreffen, da die momentan eine schlechtere Single Core Performace haben. Falls es dann doch nicht genug wäre, müsstest du halt übertakten, aber die 3.4 Ghz müssten normalerweise sehr gut reichen für das.
 
Dankeschön für die schnelle Hilfe. :)

Letzte frage für heute, wie schauts mit der Preisentwicklung aus, kann man da in den nächsten 2-4 Wochen mit senkungen rechnen oder wirds eher teurer?
 
Schwer zu sagen, ich würde vermuten, dass der Arbeitsspeicher eher wieder etwas teurer wird.

Aber ich denke, in den nächsten 2-4 Wochen wird sich hier so gut wie nichts tun, ausser ein Händler hat per Zufall gerade eine Aktion...
 
Captain R schrieb:
Sieht gut aus. Schnelleren RAM würde ich noch nehmen
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Ja nimm die größere Crucial SSD

1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)

Wären die dann besser?

Und würd es sich bei dem System lohnen nen monat oder so länger zu warten und dann noch mal 100-150€ mehr in die Komponenten stecken zu können, oder merkt man das kaum?
Ergänzung ()

Würde sich z.B. die R8 290 lohnen ? Oder müsste ich dann noch andere Dinge upgraden ?
 
Bei einer R9 290 sollte es auch ein stärkeres NT sein, zb eines von diesen hier: klick

Kein Gehäuse hat an der Rückseite Anschlüsse; die Anschlüsse, die du da meinst, sind am Board. So sieht es bei dem von dir gewählten Gigabyte Gigabyte GA-H97-D3H aus:

Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (Intel I217V), 6x Klinke, 1x PS/2 Combo
 
Nein, die R9 290 sind feine Karten. Du musst nur darauf achten, dass die Karte auch ins Gehäuse passt. Ins Antiphon passen Grafikkarten bis max. 320mm Länge.
 
Um dir eine grobe übersicht zu verschaffen.
SSD gegen diese tauschen.
280x gegen die von Sapphire tauschen.
Schneidet hier am besten ab.
CPU-Kühler würde ich persönlich gegen diesen tauschen.
Laufwerk benötigst du keins?
Ansonsten pasts.
 
Irre ich mich jetzt aber in dem Test gewinnt die von dir vorgeschlagene Karte, eigentlich nur in der Hitze entwicklung 75° zu 58°. Bei den Tech-Daten hat die MSI R280 die Nase in allen bereichen vorne.
 
Sie hat die besten Temps und gehört bei der Lautstärke auch zu den leisesten.
Wenn du eine gute Karte erwischst, kannst du sie auf der Niveau der MSI oder besser takten.
Die MSI hatte zwischendurch harte Artefakte, ob sie mittlerweile behoben wurden, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben