Suche Grafikkarte für Mini-PC imedia i5800ge

flodo456

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
22
Hallo liebe community,
ich besitze einen packard bell imedia i5800ge. mit dem einzelnen komponenten bin ich sehr zufrieden. doch die grafikkarte, eine GT 420 von NVidia entspricht nicht meinen Anforderungen.
deswegen bin ich auf der suche nach einer neuen. ein weiteres kleines problem liegt darin, dass ich gerne ein "stärkeres" netzteil hätte. ich wollte fragen, ob Sie mir ein gutes (500w reichen) empfehlen können.
desweiteren wollte ich fragen, ob mit einem neuen netzteil die Sapphire 11217-01-20G Dual-X Radeon R9 ATI in den mini-pc eingebaut werden kann. falls dies nicht der fall wäre, würde ich mich über vorgeschlagene alternativen in der selben preis/leistungskategorie freuen.

vielen dank schonmal im Vorraus

mfg Florian D.
 
flodo456
Weißt du was du machen könntest. Du könntest das Case aufschrauben und dann mit einem Maßband abmessen, wie lang eine Grafikkarte maximal in dem Case sein darf.
Denn dann könnte dir jemand sagen, ob eine R9 überhaupt hinein passt.

Auch habe ich hier schnell ein Link gefunden...
http://www.lanipage.de/anleitung-einbau-hd-6850-grafikkarte-in-imedia-i5800-ge/

Ergebnis-vom-Umbau.jpg


Sieht nämlich aus, dass da in dem Case nicht viel Platz ist. also am besten breite und länge abmessen.

Die 6850 hier ist soviel ich gelesen habe 22cm lang, also sollte eine neue Karte nicht wesentlich dicker sein. Ich sehe aber dass da "zwei" freie Solts sind, die Frage ist, ob in das Case jetzt auch noch eine dual slot Grafikkarte reinpasst.

Falls nein
https://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&xf=1481_1~1439_GTX+750#xf_top

Falls doch
https://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=2612_220~1440_R9+270X

Aber im ersten Blick passt die R9 270 rein. weil sie nicht breiter als zwei sockel ist und nur 22 cm lang.
Unten am Case sind auch Luftschlitzer, die man wie bei dem obigen Test/Link vllt noch etwas selbst vergrößern sollte. Die 270X ist schon um einiges schneller als die 750

Naja, wie gesagt mal selbst nach messen, sonst hoffe ich, man konnte dir fürs Erste helfen.

Als Netzteil dieses hier
https://www.computerbase.de/2014-06/corsair-cs450m-450-watt-netzteil-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pipip,
deine antwort hat mich sehr gefreut!!!
Das gehäuse ist 28cm lang. die länge sollte also kein problem sein.22,8 x 10,9 x 3,5 cm sind die maße.
die im test vorgeschlagene grafikkarte besitzt 20,1 x 11,2 x 2,5 cm. macht die höhe einen unterschied ?
die dualslot frage kann ich leider nicht beantworten, ich werde dir aber gerne genauere fotos des gehäuse schicken.

eine weitere frage.
das netztweil das du mir vorgeschlagen hast besitzt 450W
die grafikkarte benötigt 500W stellt dies ein problem dar ?
ich kenn mich leider allgemein nicht so gut aus, deswegen habe ich auf anraten hier mein problem in dieses Forum gepostet. ich hoffe meine fragen sin d nicht zu blöd gestellt.
vielen dank für deine hoffentlich weitere antwort

mfg flodo456
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein ganzes System wird mit der neuen Karte vielleicht rund 250 - 300 Watt ziehen, mehr nicht. Diese 500 Watt Angabe ist dazu da, damit die Karte auch mit schlechten, billigen netzteilen läuft.

Mess doch mal bitte das Gehäuse von innen, und zwar da wo deine jetzige Grafikkarte steckt.

Wenn du das schon gepostet hast sorry ist noch früh am Morgen :).
 
ok ich habe das gehäuse gemessen... ich freue mich über euere antorten... kann man diese grafikkarten nach unten versetzten ? oder nach links ? rein theoretisch passen sie von den größen...Grafikkarte I.jpg
Grafikkarte II.jpg
Grafikkarte III.jpg

vielen dank
 
Beim besten Willen,

da passt, so wie es nach den Bildern aussieht, nur eine Singelslot Karte rein mit max . 22 cm.

also z b . :http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-750-single-slot-3149-a1112123.html

Viel besser wird's kaum werden .

Ist aber immerhin gut 2-3 Mal schneller als deine GT 420 .
Ergänzung ()

Mit versetzten is es auch nix , du musst die Karte ja in den PCI e Slot stecken , da bleibt dir keine Wahl .

die länge wäre nicht so schlimm aber die dicke der Karte wird das Problem sein .

Eine dual Karte sitzt direkt am Boden auf und kann dann nicht mehr kühlen , fals sie sich tatsächlich reinquetschen liese.

Leider giebt es keine schnelleren singelslot Karten zur zeit , als die 750 GTX .
 
würdest du mir dann, da der PC bereits 4 jahre alt ist, gleich raten einen neuen, mit großem gehäuse zu kaufen ? und passt zu der, die du mir geschickt hast mein aktuelles netzteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an was du haben willst .

Als Netzteil steht da was von SFX Format also so was : http://geizhals.de/be-quiet-sfx-power-2-300w-sfx12v-3-3-bn226-a1072646.html

Deins ( ist das richtig 250 Watt ? ) wird nicht mal für die Sparsame 750 GTX reichen .

Macht schon ~ 45 € dazu rund 100 € für die 750 GTX .

Gesamtkosten rund 150 €, dann ist der Rechner spieletauglich ,

nicht überragend,

aber es wird für fast alle Spiele in Full HD mit mittleren Details und reduzierter Kantenglättung reichen .

Zum vergleich die 420 GT kommt im 30 6 Mark so auf 4000 Punkte ,

Die 750 GTX liegt bei rund 15.000 Punkten also schon besser ...;)

Für einen Neuen Rechner, der leistungsmässig , spürbbar besser wäre, musst du mit rund 700 € rechnen.

Überleg es dir . ;)
 
ok... ich kenn mich leider nicht so gut aus aber als beispiel wird oft battlefield 3 genommen. mit welchen eimstellungen könnte ich das spielen ? hoch oder reicht es nur für normal ? ich will mir in 2-3 jahren nen neuen rechner kaufen, meinst du ob es sich rentiert zu.investieren ? und taugt die grafikkarte auch wahrscheinlich für spiele die erst in 2 jahren erscheinen ? (wobei ich hinzufügen muss,dass ich kein spiel spiele, was extrem grafisch beantsprucht wie battlefield, sondern eher fifa und arma) wobei meine gt420 bei fifa leicht und arma extrem schwächelt.
 
Battlefield ist mit der 750 ti aufjedenfall machbar, für hoch wird es denke ich für durchgehende 60 dps nicht reichen, eher auf Mittel.
 
Wie Pisaro schon sagt Spielen kannst du es sicher .

Einstellung muss ich auch schätzen .

Würde mal 1920 x 1080 in" mittel " versuchen mit 2 x MSAA, könnte so im Bereich um 40-50 Fps liegen.

Hier mit einer 660 GTX in der " Automatischen " Einstellung :



Da lässt sich noch viel einstellen .

Aber in der" Auto "Einstellung ( da sucht sich das Spiel selber die bestmögliche Einstellung für den Rechner )

bist du gut dabei .
Ergänzung ()

der unterschied ist im Bild selber nicht allzugroß

Hier einmal mittel einmal Ultra :



 
ok... soll ich nun die 750GTX oder die 750 GTX Ti ? weil der link von tomtom mich zur 750GTX leitet und pisaro von der Ti schreibt ?

und noch eine frage: tomtom du hast mir nen link zu einem 300W netzteil geschickt. reichen da meine aktuellen 250W auch ? und angeblich braucht die grafikkarte 400W. wäre dann nicht das netzteil von pipip (https://www.computerbase.de/2014-06/corsair-cs450m-450-watt-netzteil-test/) sinnvoller ?

ich will mich hier noch einmal bedanken, dass ihr alle SOOO hilfsbereit seit. das freut mich sehr und ich honoriere es stark! Nochmal ein herzliches dankeschön an dieser stelle!
 
Das mit der TI hat pisaro wohl übersehen . Ich habe leider keine 750 GTX TI mit SingelSlot gefunden .

Nur die 750 GTX Ohne TI .

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1481_1#xf_top

Netzteil habe ich eins mit SFX Format rausgesucht weil laut Hersteller ein solches drin ist .

Die sind leider teuerer als die normalen und die Auswahl ist sehr klein .

http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_SFX#xf_top

Das be Quiet ist da eins der günstigsten und trotzden nicht schlecht .

OB du nicht auch ein normales ATX Netzteil einbauen kannst musst du selber ( genau ) nachmessen .

Manchmal geht das schon , hab ich erst vor kurzen auch geschafft( in einem DELL PC, war auch ein SFX Netzteil drin )

war zwar sehr knapp und ich musste das Netzteil auf den Kopf stellen, aber es Läuft ...:D

Andererseits kannst du es auch so versuchen ,

die 750 GTX braucht etwa 60 Watt, deine alte GT 420 hat rund 30 -40 Watt gebraucht .

Normalerweise sollte es reichen . Empfehlen will ich es dir aber nicht .

Ich persönlich hab zwar noch nie Probleme gehabt, auch mit billig Netzteilen nicht

aber es ist dein Risiko .

Das kann dir niemand abnehmen !

Die 400 Watt Angabe für die Grafikkarte, ist ersten für den gesamten PC ,

und zweitens immer relativ hoch um eben auch für billg Netzteile genügend Reserven zu haben .

Die leisten leider meistens nicht das was draufsteht , da ist das 300 Watt be Quiet sicher besser als ein billigteil mit 400 WATT .

Aber mal ganz grundsätzlich nur mal so wie wäre es mit einem Neuen Gehäuse zb :

http://geizhals.de/?cmp=892100&cmp=1058593&cmp=659083&cmp=677420&cmp=1058622&cmp=684621

So ab 30 € ist nicht die Welt und schon kannst du komplett umziehen .

BORD- CPU -RAM- Festplatte - DVD Laufwerk , hast du ja alles ,

und dann könntest du dir beim Netzteil und Grafikkarte einbauen was du willst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ehrlich gesagt, will ich nur die karte aufrüsten, um die nächsten 2 jahre durchzuhalten.
danach werde ich vorraussichtlich studieren, weshalb ich sowieso nen neuen brauchen würde.
da ich den austausch sowieso machen lassen würde (da ich selbst leider dazu nicht im stande bin) würde ich die lösung mit der 750gtx und dem 40€ netzteil bevorzugen.
mehr will ich bei diesem PC nicht mehr aufrüsten.
meinst du mit dem satz: "Netzteil habe ich eins mit SFX Format rausgesucht weil laut Hersteller ein solches drin ist ." , dass packard bell bereits ein solches aktuell verbaut hat ? wenn du mir garantieren kannst, dass mit dem be quiet alles funktionieren würde, würde mich das freuen und ich würde mich damit zufrieden geben.
dann werde ich diese lösung wahrscheinlich umsetzten, da die insgesammt 140€ mir das wert sind
 
ok also bedanke ich mich hierfür für eure hilfe. ohne euch wäre ich noch bei 0 :D
ich werde nun die lösung in den nächsten wochen angehen. mich hats sehr gefreut und bedanke mich bei jedem von euch recht herzlich :) ihr seid die besten... danke

viele grüße
flodo456
 
hallo leute,
eine frage hätte ich nochmal:
ist die gainward eine sonderform der gtx 750, da sie mit 2GB speicher betitelt ist ? denn bei allen anderen GTX 750ern steht 1 GB.
vielen dank....
!
bis bald, ihr seid super!
 
Zurück
Oben