FX 8320 OC und 2 780ti

DarkInterceptor

Vice Admiral
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6.693
hi leute
ein kumpel hat einen auf 4,2ghz übertakteten FX 8320 und 2x gtx 780ti. die 2. karte hat er sich vergangenes we günstig in der bucht geschossen und nun wollte er wissen ob seine aktuelle cpu schnell genug ist für dieses gespann.

weiteres OC der cpu möchte er nicht betreiben.

ein umstieg auf intel, die bekanntlich weniger verbrauch haben und etwas fixer unterwegs sind, würde er nicht scheuen. ein pauschaler umstieg weil es evtl besser läuft will er auch nicht.

ausser zocken arbeitet er noch mit photoshop und videobearbeitung.

was meint ihr. reicht die cpu leistung für die beiden karten aus oder sollte er sich lieber nen i7 4790k zulegen?
gezockt wird auf nem monitor mit 1440er auflösung und regulär mit allem auf max. downsampling ist aktuell noch nicht von ihm versucht worden. vermutlich aber dann mit der neuen karte.
 
Wenn der Prozessor limitiert -> ja.
Wenn die Grafikkarte limitiert -> nein.

Beide Antworten sind möglich. Kommt immer nur auf die Software und Einstellungen an, sodass selbst in einem Spiel mal eines und mal anderes möglich ist.

Beantworten kann das NUR er, nicht wir. Das muss er selbst beobachten.
Anleitungen gibts hier im Forum und im Internet genug.
 
Schnell genug ist jetzt relativ zu sehen würde ich meinen.

Also was Spiele anbelangt reicht ja eine 780Ti wohl schon für das meiste aus. Zwei sollten nirgends Probleme haben.
Ist mit einem Intel aber noch mehr Leistung drin? Da generell die Intels eine bessere Spieleperformance haben, ja wahrscheinlich. Es sollten passende Benchmarks für die CPUs zu finden sein. (Wenn auch vielleicht nur für Single GPU)
Ist das mehr an Leistung benötigt oder bemerkbar? Wahrscheinlich nicht.

Aber wie meine Vorposter schon geschrieben haben, einfach mal den Thread zur CPU Limitierung durchlesen und entsprechend vorgehen.

Und generell erst mal mit der alten CPU alles ausprobieren. Wenn man nirgends Probleme ausmacht, wofür dann potentere Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten. ich werd am we mal zu ihm gehen und mal diverse geschichten testen wie es hisn im artikel beschreibt.

ein grundsätzliches aufrüsten nur weil man meint es geht schneller halt ich auch für eher sinnfrei. die fx 8er sind eigentlich für viele dinge schnell genug.
 
DarkInterceptor schrieb:
...

ein umstieg auf intel, die bekanntlich weniger verbrauch haben und etwas fixer unterwegs sind, würde er nicht scheuen. ein pauschaler umstieg weil es evtl besser läuft will er auch nicht.

...

ein pauschaler Umstieg?! auf welche CPU denn?

natürlich kann ich sagen: Intel ist schneller als amd, aber nur, wenn ich dabei auch sage "ab CPU xy", also etwa so: (leicht übertrieben) jeder bisherige i7 ist schneller als jeder bis dato erschienene sempron.

da würde sich der umstieg pauschal schon lohnen. wenn dein kumpel evtl noch preisgibt, welche CPU er sich ausgeguggt hat bei Intel oder wieviel er löhnen möchte, so kann man ihm auch ne grobe Richtung geben. oder er schaut einfach mal in diverse vergleiche (pc-erfahrung.de)
 
wie ich ihn kenne wird er am ehesten den i7 4790k anpeilen. mainboard müsste ich noch schauen aber keines das mehr als 150 euro kostet.
ram müsste auch neuer her wenn dem so ist, weil er die "altteile" immer weitervererbt. so bekommt sein sohn dann den FX+board+ram

für board+cpu rechne ich mal mit ca 500 euro + ram ja nach menge. weis ned wieviel er aktuell drin hat. denke sind 16gb
 
Zurück
Oben