Autostart - "1" und "0"

marciboy030

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
21
Guten Tag,

ich habe gestern unter Windows 8.1 zufällig die Autostartprogramme überprüft und habe dabei festgestellt, dass es zwei Programme (o.ä.) mit der Bezeichnung "1" und "0" gibt. Ich habe mithilfe von google keine weiteren Informationen dazu finden können. Außerdem konnte ich ebenso keine "Eigenschafte" der Elemente ermitteln. (siehe Anhang)

Kennt jemand diese Einträge und weiß was sich dahinter verbirgt? Sind diese unbedenklich oder kann ich davon ausgehen, dass ich irgendeine Malware o.ä. in den Autostart "integriert" hat.

Ich habe die beiden Einträge erst mal deaktiviert und konnte nach einem Neustart keine Veränderungen feststellen.


Ich würde mich über Erfahrungen etc. dazu freuen!

Danke!

MfG
 

Anhänge

  • Autostart.jpg
    Autostart.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 381
Und was wird dir angezeigt, wenn du z.B. auf die 0 oder 1 einen Rechtsklick machst und dann in den Eigenschaften guckst?

Da sollte sich dann ein neues Fenster mit entsprechenden Infos öffnen.
 
Mal versuchen, ob Autoruns mehr anzeigt.

Download: Autoruns - keine Installation erforderlich
Dieses Dienst- und Startüberwachungsprogramm aus dem Hause Microsoft zeigt die Programme, die für die automatische Ausführung konfiguriert sind, sobald das PC-System startet. Es ist mit den umfassendsten Informationen zu den Autostartpfaden ausgestattet. (14.05.2014)
 
@ AdoK: Leider ist das Feld "Eigenschaften" im Kontextmenü ausgegraut, ich kann also keine Eigenschaften einsehen.
(Kann man evtl. auf dem beigefügten Screenshot erkennen.)

@ Hauro: Danke für den Tip, werde ich heute Abend mal ausprobieren.


Falls doch noch jemand diese Einträge kennt, immer her mit den Informationen :)
 
@marciboy030

Öffne die Registry und schau in die Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run


In einem dieser Schlüssel werden diese beiden Einträge drin stehen, sie werden aber keine Daten enthalten. Sowas passiert meist, weil die Deinstallationsroutine eines Programmes unsauber arbeitet.

@BadBigBen
Im Taskmanager gibt es für die Autostarteinträge kein "Delete".
 
@ areiland: Wenn ich die Werte gefunden habe, kann ich diese bedenkenlos in der Registry löschen?
 
@BadBigBen
Im Taskmanager gibt es für die Autostarteinträge kein "Delete".
Ja klar, ist mir auch bekannt, war ja auch nicht gedacht das aus dem Taskmanager dies zu tun, sondern GENERELL das diese Einträge gelöscht gehören...

ob der OP dies nun per Autoruns oder CCleaner oder händisch macht ist im Grunde wurscht mit senf...
 
@marciboy030
Ja das kannst Du, denn die zeigen ins Leere und das Deaktivieren hatte ja ebenfalls keine Auswirkungen. Es ist einfach nur noch ein kosmetisches Problem.
 
@ areiland: Danke schön! Ich werde das heute Abend so machen.


Wie durch areiland beschrieben, habe ich die Einträge unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" gefunden. Hab beide sofort gelöscht (die Einträge lauteten SetEnable(true), SetEnable(false) mit den Werten 1/0)...

Danke für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben