News Erste Preise für „Haswell-E“-Prozessoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Gut sieben Wochen vor dem erwarteten Start sind die ersten Listungen im Einzelhandel für Intels neue High-End-Prozessorserie „Haswell-E“ aufgetaucht. Diese zeigen zwei Mal das identische Preisverhältnis wie beim Vorgänger, beim kleinsten Vertreter gibt es jedoch die erwartete leichte Preissteigerung.

Zur News: Erste Preise für „Haswell-E“-Prozessoren
 
naja nicht zu verachten die Preise. Aber wenn es halt keine Konkurrenz gibt. Und wer sie halt unbedingt haben will, der soll sie sich halt kaufen.
 
Nun, wenn man es braucht... Also für zuhause sehe ich den Sinn dieser Prozessoren nicht, da man bei Intel normalerweise für normalen Gebrauch keine 6/8 Kerner braucht.

Anders siehts dann natürlich bei den Workstations aus, aber wäre da ein Xeon E5 nicht doch eher auch die bessere Variante?
 
Mir sagt der 5820k ziemlich zu. Klar, wird man die Kerne wohl kaum "brauchen", aber was "braucht" man denn schon? Wenn jemand privat viel im Video- und Photobereich macht oder seine ganzen Filme oder ähnliches digitalisiert, investiert der mit dieser CPU halt in die gesparte Zeit...
 
Der Core i7-5820K sieht doch ganz schmackhaft aus, günstiger als der 4930K bei gleicher Leistung, zumindest vermute ich mal, dass die 300MHz weniger des Turbos durch die Leistung/MHz wieder ausgeglichen werden dürften.
Ob ich da zugreife, kommt auch ein bisschen darauf an, wie teuer DDR4 wird...
 
Seh ich ja grad erst, dass die Haswells deutlich niedriger takten als ihre Vorgänger. Die dazu erhöhte TDP ist imo schon merkwürdig.

Ach, ich erinnere mich gerade dunkel daran, dass AVX2 oft mit einer Temperatur-/Spannungserhöhung einherkam. Das würde die TDP erklären.
 
Die Preise sind doch ganz OK. Hätte ich mir irgendwie schlimmer vorgestellt. Auch das jetzt jedes Model, außer das Topmodell den gleichen L3 Cache hat finde ich gut.

Beim 5820K waren die PCIE Lanes beschnitten, oder was konnte der nochmal nicht so gut, wie der größere 5930K ?
 
Smagjus schrieb:
Seh ich ja grad erst, dass die Haswells deutlich niedriger takten als ihre Vorgänger. Die dazu erhöhte TDP ist imo schon merkwürdig.

Ja ist mir auch aufgefallen. Wieso und Weshalb nimmt mich auch Wunder...Jemand ne Antwort?
Sage immer noch dass dies einfach ein zu Teurer Spass wird zumal man ja noch Quad Channel DDR4 will/braucht :evillol:
 
War ja klar mit dem 8 Core , schade... Da bleibe ich bei meinem 4930k, der wird noch halten müssen. Der Preis ist mir noch zu hoch für den 8 Kerner.

Bin auf die Boardpreise + Speicher gespannt.
 
Smagjus schrieb:
Seh ich ja grad erst, dass die Haswells deutlich niedriger takten als ihre Vorgänger. Die dazu erhöhte TDP ist imo schon merkwürdig.

Dann schau mal genau hin wieviel Kerne und Threads die haben ;) die sind nämlich gewachsen :D
 
Satzzeichen schrieb:
War ja klar mit dem 8 Core , schade... Da bleibe ich bei meinem 4930k, der wird noch halten müssen. Der Preis ist mir noch zu hoch für den 8 Kerner.

Bin auf die Boardpreise + Speicher gespannt.

Was für einen Preis hast du denn bei dem 8 Kerner erwartet ?

Ich persönlich werde wohl 2011-3 überspringen und warte auf 10 Kerner ;)
 
Denzo90 schrieb:
Dann schau mal genau hin wieviel Kerne und Threads die haben ;) die sind nämlich gewachsen :D
Vom 4930k zum 5930k sind die Kerne/Threads gleich geblieben. Der Basistakt ist zwar um 100MHz gestiegen, der Turbo-Takt dagegen um 200MHz gefallen - das ganze bei 10W größerer TDP.
Allerdings gehe ich davon aus, dass sich die TDP ganz einfach am Spitzenmodell orientiert. Und das hat nunmal 8 Kerne. Es würde mich wundern, wenn die 6-Kerner viel mehr Strom verbräuchten als ihre Vorgänger.

Im übrigen:
Der große Hammer am Preis kommt ja, wenn man sich ein Board und va. 16-32GB RAM kaufen will. Ich denke, an diesem Punkt werden viele zu schlucken haben.
 
Radde schrieb:
VAllerdings gehe ich davon aus, dass sich die TDP ganz einfach am Spitzenmodell orientiert. Und das hat nunmal 8 Kerne.
Würde Sinn ergeben, stimmt.
Radde schrieb:
Im übrigen:
Der große Hammer am Preis kommt ja, wenn man sich ein Board und va. 16-32GB RAM kaufen will. Ich denke, an diesem Punkt werden viele zu schlucken haben.
Für gut 1000€ hätte man das Bundle aus CPU, RAM und Board - für 200€ weniger dann 16GB. Finde ich noch ganz in Ordnung.

Wobei die RAM-Preise bis zum Start fallen werden.
 
Wenn DDR4 Speicher gleich teuer oder teurer wie DDR3 ist, dann wird sich der ganze Kram um Jahre verzögern.
Nur absolutel Highend-Enthusiasten werden dann upgraden.

Von den OEM Herstellern ganz zu schweigen, wer kauft in der Rezession/Quasi-Depression einen 1500€ Office-Rechner?
Da habn die den Vogel abgeschossen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Schmuddelkind" in der Haswell-E-Familie ist diesmal eindeutig der 5930K. Über $200 mehr als der 5820K und das nur für ein paar mehr PCIe-Lanes, das ist ein schlechter Witz. :lol:

Ich frage mich, für welche Nische innerhalb der Nische der 5930K überhaupt noch interessant sein soll. Für Extrem-Enthusiasten mit 3 oder 4 Grafikkarten in SLI/Crossfire (eventuell + PCIe-SSD), die keine Kompromisse bei der Anbindung machen wollen, aber dann doch zu geizig sind, sich dazu einen 8-Core zu gönnen?

Ich habe bis zuletzt daran gezweifelt, dass der 5930K nur 6-Cores haben wird. Nicht nur weil das vom Namenschema keinen Sinn ergibt und mit der Staffelung der Vorgängergenerationen bricht, sondern vor allem eben weil es über dem 5820K einfach gar keine Existenzberechtigung für einen 6-Core-5930K gibt. Aber es scheint ja jetzt doch wirklich so zu kommen. Weiß der Geier, was Intel sich dabei gedacht hat.

Bleibt zu hoffen, dass ein paar Monate später ein Nicht-EE-8-Core nachgereicht wird, so wie damals bei den Nehalems.
 
bondage game schrieb:
naja nicht zu verachten die Preise. Aber wenn es halt keine Konkurrenz gibt.

Würde ich so nicht sagen. Ich habe 1996/97 umgerechnet ca. 500.- für einen Pentium 200 bezahlt, das war eine Mainstream-CPU und da gab es Konkurrenz.
 
So schlimm finde ich den 5930k auch nicht. Für Leute, die sich ein SLI/CF System aufbauen wollen und dabei noch möglichst single-thread Performance haben wollen, wäre der das Richtige. Ich würde nämlich schon vermuten, dass der sich höher takten lässt, als der kleinere, wenn auch nur um 100-200 MHz.
 
Doug93 schrieb:
Ich persönlich werde wohl 2011-3 überspringen und warte auf 10 Kerner ;)

Das meinst du Todernst oder ? :D

Wie viele Jahre hat es denn gedauert, bis Intel mit der Consumer Variante eines 8 Kerners rausrückt, nachdem der erste 6 Kern Consumer Prozessor vorgestellt wurde ?

Ich glaube, das waren so etwa 4 Jahre :D
 
aivazi schrieb:
Das meinst du Todernst oder ? :D

Wie viele Jahre hat es denn gedauert, bis Intel mit der Consumer Variante eines 8 Kerners rausrückt, nachdem der erste 6 Kern Consumer Prozessor vorgestellt wurde ?

Ich glaube, das waren so etwa 4 Jahre :D


Ja und wo ist das Problem, dass ich weitere 4-5 Jahre warte ?, Ich bin mit meinem aktuellen System mehr als zufrieden.

( Ich weiß schon, worauf du hinaus wolltest ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben