News Google+ schafft Realnamen ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Echte Menschen sollten Google+ zum Start im Sommer 2011 füllen. Die Einschränkung sorgte zwar für wahre Identitäten, vergraulte aber potenzielle Nutzer, die Pseudonyme verwenden wollten. Jetzt ist diese Restriktion gefallen.

Zur News: Google+ schafft Realnamen ab
 
hmm mir kommt gerade ein Gedanke: "Google kennt doch eh bereits alle Daten von dir, wieso also noch einmal das offensichtle erwähnen?!"

@Transceport

ja, dem würde ich auch zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein: das halte ich für eine schlechte Entscheidung. Gefühlt verbessert der Zwang zu Realnamen die Diskussionskultur ungemein! Und ich werde in G+ definitiv bei meinem echten Namen bleiben.
 
Finde ich auch. Man achtet halt viel mehr darauf, was man von sich gebiet, da man praktisch fuer immer gespeichert wird.
 
Tranceport geht so, ne?

Bei Google Play steht immer schön der Real Name da, wenn man sich anmeldet und das eine oder andere Spiel mal testen möchte. Ansich kein Weltuntergang, aber muss nicht sein.
 
@Tranceport:
1. So etwas nennt sich gedankliche Zensur
2. Es gibt Studien (insbesondere aus China) bei denen weitgehend nachgewiesen wurde, dass sich das Verhalten in der Masse nicht ändert. Mobbing und Beleidigungen sind dort genau so stark wie im Rest des Internets.
3. Ich nutze keinen Dienst, wo ich zu solchen Aktionen gezwungen werde. Wer den Fall vom Blizzard-Forum/Battle.net-Klarnamenzwang kennt, wird sich sicherlich dran erinnern, dass Job, Wohnort, Familie, Schule der Kinder, Gehalt und ähnliches innerhalb von wenigen Stunden von einem Mitarbeiter zusammengetragen wurden. Pseudonyme schützen und zwar nicht vor den großen Firmen, sondern vor gefährlichen Individuen im Internet!

EDIT: "Mobbing" korrigiert
 
realnamen verhindern offene diskusion.
bei umstritenen themen ist es unmöglich gegenpositionen öffentlich zu machen. schaut euch doch mal um wer in der öffentlichkeit klare worte hat und wann. wer in rente ist der kann da frei reden der rest hält sich bedeckt sonst ist der job weg.
 
Interessant, YouTube will mich noch immer zu einem G+ Account und Klarnamen nötigen. Wann schalten die das da ab? :)
 
Ich finde das besser, im Internet ohne Realnamen unterwegs zu sein. Denn was macht z.b. ein "Thomas Müller" den Namen gibt es bestimmt recht oft. Und den Befürwortern würde ich empfehlen, hier auf CB auch ihren Realnamen zu Nutzen.
 
Also mein Nickname für mein "Nick-Profil" kann ich immer noch nicht ändern...
Er sagt es zwar nicht mehr direkt, aber trotzdem will er den Namen nicht speichern...
 
Ich würde viel lieber sehen, wenn die Real-Name Ristrektion bei der Bewertung im Playstore abgeschafft wird... jetzt ist die Hemmschwelle deutlich höher ein Produkt zu bewerten.
 
Ich fände es ja nicht so schlimm, aber es gibt immer so "Opfer" die eine totale Schei** als Namen schreiben, da platzt mir persönlich immer die Hutschnur... sowas wie "Helena loves ya" als name oder so...
 
Also wenn man die Diskussionen von Facebook mit Google+ vergleicht, sind sie bei G+ schon wesentlich sachlicher, wenig ausfallend und viel angenehmer zu lesen.
Das wird sich vermutlich jetzt ändern.
 
auch wenn ich das nicht nutze, finde ich die Entscheidung richtig. Dieses Real-Name-Zeugs finde ich schon beim F*tzenbäichl ziemlich ulkig. Was ich aber auch nicht nutze :).
 
Hallo @ all,

von diesem Zwang zu Realnamen habe ich bisher nichts gespürt. Nicht nur Black Widowmaker - Adressen haben bisher seit Jahren ohne Probleme funktioniert, auch für die Firma habe ich seit Jahren GMail-Konten eingerichtet mit Nachnahmen "GmbH". War noch nie ein Problem.

Das jetzt auch das "Kleingedruckte" nichts dagegen hat ist durchaus löblich.
 
Google versucht schon seit Einführung alles, um mehr Nutzer für G+ zu gewinnen. Jetzt ist das der nächste Schritt.

nlr schrieb:
Auch auf Facebook können entgegen der Richtlinien unechte Name verwendet werden.
Entgegen der StVO kann ich in einer 30-Zone auch 100 fahren.
 
Askat86 schrieb:
@Tranceport:
1. So etwas nennt sich gedankliche Zensur
2. Es gibt Studien (insbesondere aus China) bei denen weitgehend nachgewiesen wurde, dass sich das Verhalten in der Masse nicht ändert. Mobbing und Beleidigungen sind dort genau so stark wie im Rest des Internets.
3. Ich nutze keinen Dienst, wo ich zu solchen Aktionen gezwungen werde. Wer den Fall vom Blizzard-Forum/Battle.net-Klarnamenzwang kennt, wird sich sicherlich dran erinnern, dass Job, Wohnort, Familie, Schule der Kinder, Gehalt und ähnliches innerhalb von wenigen Stunden von einem Mitarbeiter zusammengetragen wurden. Pseudonyme schützen und zwar nicht vor den großen Firmen, sondern vor gefährlichen Individuen im Internet!

1. Ich nenne das "Nachdenken, bevor man schreibt". Wobei das zugegeben bei Facebook selbst bei Realnamen eher schlecht funktioniert. Es kann natürlich an der Atmosphäre von G+ liegen, da gebe ich Genius absolut recht! Es ist einfach ein angenehmes Gefühl, wirklich auf persönlicher Ebene (Name+teilweise sogar Foto) auf G+ zu diskutieren.
2. Ok, mein Eindruck auf G+ ist ein anderer (muss aber wie gesagt nicht an Realnamen liegen)
3. Das ist und bleibt deine Entscheidung ;-) Aber z.B. auf Xing ist man auch mit Realnamen (macht ja auch Sinn)
 
strubo0 schrieb:
Finde ich auch. Man achtet halt viel mehr darauf, was man von sich gebiet, da man praktisch fuer immer gespeichert wird.

Oder man wählt einfach nen falschen Klarnamen, Problem gelöst. ;)
 
D1rty schrieb:
Interessant, YouTube will mich noch immer zu einem G+ Account und Klarnamen nötigen. Wann schalten die das da ab? :)

Hab mich eben auch schon gefreut, dass man jetzt den Youtube Namen endlich ändern kann, wenn der mit dem Realnamen Google+ Account verbunden ist. Pustekuchen :-(
 
Zurück
Oben