News Google+ schafft Realnamen ab

@Askat86

zu deinem ersten Punkt muss ich dir wehemend widersprechen. Die Gedanken sind und bleiben frei! Wer allerdings seine Gedanken für die öffentlichkeit verbalisiert, soll dass auch mit einer klaren Identität tuen! Die Freiheit der Gedanken wird dann gefährdet, wenn man seine Gedanken in einen scheinbar geschützten Raum "ablegen" möchte. Davor würde ich auch immer abraten, persönliche Daten sinnlos einem 3. anzuvertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Ich würde viel lieber sehen, wenn die Real-Name Ristrektion bei der Bewertung im Playstore abgeschafft wird... jetzt ist die Hemmschwelle deutlich höher ein Produkt zu bewerten.
Stimmt, das ist das Wichtigste!
Jetzt können die Trolle rumspammen und keiner weiß vonwem es kommt, wirklich ne gute idee ;)

strubo0 schrieb:
Finde ich auch. Man achtet halt viel mehr darauf, was man von sich gebiet, da man praktisch fuer immer gespeichert wird.
Stimmt...
Besser hinterrücks über Leute reden, weil direkt traut man sicht nicht da der Reale Name angezeigt wird, oder? ^^

setnumbertwo schrieb:
hmm mir kommt gerade ein Gedanke: "Google kennt doch eh bereits alle Daten von dir, wieso also noch einmal das offensichtle erwähnen?!"

@Transceport

ja, dem würde ich auch zustimmen.
Ja, vorallem das sich nichts ändert mit der Zeit, alles bleibt gleich weil Google es gespeichter hat ;)

Meine Fresse, manche Leute sind sowas von rückständig, das ist nichtmal mehr Lusig :(
 
Ihr überschätzt die User ungemein wenn ihr denkt nur wegen Klarnamen würden sie weniger dummes schreiben ^^.
Ist ja ein Witz, wer wirklich ein Alias haben wollte, konnte das auch jetzt schon - jetzt nur eben mit Erlaubnis.
 
setnumbertwo schrieb:
Wer allerdings seine Gedanken für die öffentlichkeit verbalisiert, soll dass auch mit einer klaren Identität tuen! Die Freiheit der Gedanken wird dann gefährdet, wenn man seine Gedanken in einen scheinbar geschützten Raum "ablegen" möchte.

Warum? ICh finde das würde nur sinn machen, wenn man unterstellt, dass ungewolltest automatisch gefährlich ist oder moralisch verwerflich. Da würde ich aber bezeifeln angesichts dem, wie das Land / alle Länder sich entwickeln hin zu Überwachungs-Unrechtsstaaten ohne Demokratie sondern Diktatur des Kapitals.
Angesichts dessen ist anonyme Meinugnsäußerung schon sehr wichtig, dass überhaupt nen paar kritische Stimmen übrig bleiben wo 90% bei der Wahl nur nach Sympatie entschieden weil Mutti und Co. ja so toll sind aber die haben keinen Plan wofür diese "Politiker" stehen (Auch in anderen Ländern so).

Edit: Da das als Verschwörungstheorie ausgelegt werden wird, will ich nur den Fall Bodo Ramelow zu Protokoll geben in dem man gesehen das man schon schikaniert wird wenn man kritisch ist ohne Verfassungsfeindlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tranceport schrieb:
Um ehrlich zu sein: das halte ich für eine schlechte Entscheidung. Gefühlt verbessert der Zwang zu Realnamen die Diskussionskultur ungemein! Und ich werde in G+ definitiv bei meinem echten Namen bleiben.


Dann kannst Du ja gleich überall dein Real-Namen benützen. so z.B. auch hier in CB. Keiner hielt dich bei der Registrierung davon ab Max Mustermann o.ä. einzugeben. Stattdessen hast Du dich mit Tranceport angemeldet.


Wie muß man das jetzt werten? Bist Du bei G+ höflicher und zurückhaltender und läßt hier als Tranceport so richtig die Sau raus? Wohl kaum oder irre ich mich?
 
D1rty schrieb:
Interessant, YouTube will mich noch immer zu einem G+ Account und Klarnamen nötigen. Wann schalten die das da ab? :)

Als ich mich gestern bei YT angemeldet habe wurde ich gefragt, welchen Namen ich wählen möchte - Real oder Nick - und ob ich in Zukunft nochmal nach der Auswahl gefragt werden möchte. Evtl. mal ab- und anmelden.
 
Toll, dann kann ich endlich wieder die neuen Updates der YouTube App beziehen :D. Ich benutze nämlich die Version aus dem Werkszustand, da ich seit dem Dezember Update bei jedem zweiten Video Aufruf dazu aufgefordert wurde meinen echten Namen zu verwenden. Das fällt dann wohl endlich weg.
 
Genius schrieb:
Das wird sich vermutlich jetzt ändern.
Wobei das IMO doch weniger mit den Namen (Fake / Realname) zusammenhängt, sondern mit der Größe / Masse an Leuten.
 
Ich kann meinen Real Name nicht entfernen, nur einen zusätzlichen Nickname hinzufügen der ergänzend angezeigt wird...
Hat der Autor die neue Funktion nicht richtig beschrieben oder wird sie erst noch implementiert?

EDIT: aaaahhh man kann den Real Name in einen Fantasienamen ändern jetzt verstehe ich *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird das Ganze evtl. doch noch zur Facebook-Alternative. Ich fand den Ansatz von G+ immer geil, bis sie mit ihrem Klarnamen-Quatsch ankamen. War klar, dass sich das nicht lange hält.
 
G+ existiert noch? Hätte echt nicht mehr damit gerechnet. Nur wozu ein soziales Netzwerk mit fake Namen, ich weiß dann nicht mehr wer wer ist.:o
 
q3fuba schrieb:
Ja, vorallem das sich nichts ändert mit der Zeit, alles bleibt gleich weil Google es gespeichter hat ;)

Meine Fresse, manche Leute sind sowas von rückständig, das ist nichtmal mehr Lusig :(

Zu Deinem Argument: welcher Prozentteil ändert schon im Laufe seines Lebens seinen kompletten Namen? Nur wenige würde ich behaupten.
Der Name ist für Google eh egal, die haben eine ganz andere ID bezeichnung für Dich, um diese zu ändern musst Du deine Persönlichkeit ohne Zeitverlust "ändern" ;-). Denn was gerade sich "mit der Zeit ändert" ist für google von hohem Interesse. Aber vielleicht tröstet es Dich, dass das nur sehr wenige verstehen (geteiltes Leid ist halbes Leid, oder wie heißt das^^).


@wunschiwunsch

das ist meine persönliche Meinung. Und ich möchte damit aufzeigen, dass sie das Prinzip der Gedankenfreiheit nicht stört, vielleicht aber die Verbalisierung dieser, was mich bei so manchem verbalisiertem Gedanken bei so mancher Person nicht wirklich stören würde (menschenverachtende Aussagen und Co.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen aktuellen Klarnamen kann ich zwar ändern, aber scheinbar nur in einen Nick der aus mind. zwei Worten besteht. :freak:
 
Für mich ist G+ gestorben, da macht die neue Option auch keinen Unterschied. Ich lasse mir nix aufzwingen, und wer aggressiv wirbt, dessen Produkte nutze ich ebenfalls nicht.

Wollte vor einigen Wochen einem dummen Wic*ser (einer von den Pissern der für Videonamen seiner verschissenen FIFA14-Games Ergebnisse + Datum von aktuellen BuLi-Spielen nutzt um mehr Klicks zu bekommen) bei YT was "Schönes" unter sein Video posten - dazu braucht man nun einen G+ Account - ich glaub' es hackt wohl wa ? Seit einiger Zeit hole ich meine Mails via Thunderbird. Logge mich am Freitag mal wieder über den Browser ein und was sehe ich ? Der Rotz ist jetzt mit G+, FB und dem ganzen anderen Gedöns verbunden. Freenet-Account sofort löschen lassen (nach 12 Jahren!). Ich könnt kotzen bei Google.
 
Google+ schafft Realnamen ab

Wurd auch mal zeit und achja Thema Mobbing sag ich nur soviel zu wer sich Mobben lässt ist selber schuld statt einfach das X zu klicken oder die Person zu Blockieren, ist genauso wie hier auf CB ich wette viele würden rumheulen wenn man hier Realnamen angeben müsste.

Oder man wählt einfach nen falschen Klarnamen, Problem gelöst.

darauf kommen soviele nicht :p
 
estros schrieb:
G+ existiert noch?

Na klar, G+ hat sogar 500 Mio Nutzer!
495 Mio davon sind zwar Zwangsaccounts durch Youtube, Android oder andere Googledienste, aber hey! ;)
 
Es ist schon lustig wie viele glauben Klarnamen führen zur "besseren" Gesprächskultur. Tut es das wirklich? Was ist überhaupt "besser"? Es mag "gepflegter" klingen, aber ehrlicher ist die Diskussiosnkultur sicher nicht.

Das Internet ist harsch, direkt und brutal, warum? Weil dir die Wahrheit ins Gesicht springt. Das was die Leute wirklich denken wird direkt rausgehauen. Mit so viel Ehrlichkeit können die meisten Menschen aber nicht umgehen weil es schnell zu Streit führt.

Lügen ist vielen lieber, mit Klarnamen fällt man eben wieder in das RL-Verhalten zurück wo man den Leute nicht ins Gesicht sagt was man wirklich denkt, aber man denkt es trotzdem. :D
Das Gegenüber fühlt sich allerdings tatsächlich besser wenn es nicht direkt als Idiot betitelt wird wenns ne Idiotie raushaut.
 
Haette ich noch einen Google Account, wuerde mich das freuen.
Aber zu spaet.
Owncloud ftw.
 
PsychoPC schrieb:
...ist genauso wie hier auf CB ich wette viele würden rumheulen wenn man hier Realnamen angeben müsste.

Wieso zwangsläufig rumheulen ? Es gibt auch die Option des Verzichts (und das würden die meisten tun).

darauf kommen soviele nicht :p

Warum das so ist hab ich nie verstanden. Ich nutze bei FB auch nur Fakenamen. Meist iwas Lustiges.
 
Zurück
Oben