Emails kommen nicht am Exchange an

~TooL~

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.804
Hallo,

habe ein Problem das auf einem Konto keine Emails am Exchange ankommen!

Exchange 2010 SP3 Update Rollup 6 (Alle Updates)
Windows 7 + Outlook 2010 (Alle Updates)
SBS 2011 (Alle Updates)


Die Emails werden via Windows SBS-POP3-Connector bei Strato abgerufen.

Habe auf dem Exchange ein Benutzer Konto "benutzer@xxx.de" und ein Info Konto "info@xxx.de". Die Emails bei Benutzer kommen Problemlos an und lassen sich auch versenden.

Beim Info Account kann man zwar versenden aber es kommen keine Emails an. Wenn ich auf der Exchange Verwaltungskonsole unter Nachrichtenverfolgung schaue, sehe ich auch nur Emails welche an "benutzer@xxx.de" gesendet wurden.

Ist keine Neueinrichtung, der Server läuft schon länger und Emails konnetn bis letzte Woche noch Problemlos abgerufen werden, hat noch jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?

Kann ich irgendwie sehen wo die versendeten Emails an "info@xxx.de" hinlaufen?

Danke für Hilfe :)
 
Dein MX Record für xxx.de liegt bei Strato? Dann sollte Strato die Info@ auch annehmen. Ist die info@ dort noch korrekt eingerichtet?
Du hast doch sicher einen webmailer zugang o.ä. für die Info@
Ansonsten ruf die eingehenden Mails mal mit thunderbird o.ä. ab.
 
Steht denn in der Ereignisanzeige vom SBs-Connector irgendetwas, was auf ein Problem hindeutet? Dort schreibt der POP3-C. standardmäßig rein, wenn er sich nicht verbinden kann oder eine Mail nicht abrufbar ist, weil die zu groß ist oder ähnliches. Ich erinnere mich dunkel, dass der bei zuu vielen Fehlern auf einem Konto dann abgebrochen hat.
 
Um die banalen Probleme zuerst aus dem Weg zu schaffen: Prüfe, ob in den Account-Einstellungen SSL aktiviert ist und ob Strato ggf. den unverschlüsselten Versand abgestellt hat.
 
Hallo h00bi,

habe gerade nochmal bei Strato nachgeschaut und der info@ ist genauso wie der benutzer@ konfiguriert!
Hat ja vorher auch funktioniert und bei Strato habe ich nix geändert.

Was mir jetzt nur gerade aufgefallen ist. Bei Strato steht der Port: 995 für SSL/TLS und im SBS-POP3-Connector steht Port: 110 drin.
Der Port: 110 steht aber auch bei benutzer@ drin und dort kommen die Emails an. Bin gerade maximal verwirrt ;)
 
ganz bescheuert:

- Weiterleitung bei Strato eingerichtet?
- Postfach voll bei Strato?
- kommen online bei Strato die Mails an und der Exchange holt die einfach nur nicht ab?
- Vielleicht die Firewall(UTM?) mal geprüft, ob die @info Mails gedroppt werden?

Edit: bitte einmal das POP3 Connector Log auswerten:
%programfiles%\ Windows Small Business Server\ Logs\pop3connector

dort einfach nach den Worten filtern info@meinedomain.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe und Antworten,

habe es jetzt gelöst! Das mit Port 110 macht Sinn, da ich jetzt gelesen habe, das Email-Adressen bei Strato welche vor dem 01.12.2013 angelegt wurden, auch ohne SSL abgerufen werden können.

Nichtsdestotrotz habe ich bei Strato jetzt alles auf SSL/TLS umgestellt. Den Port 995 im POP3-Connector eingerichtet, danach kamen allerdings immer noch keine Emails an, aber diesmal an beiden Konten nicht :)

Dann kam der Tip von @Sty!a "Firewall UTM"! Na klar, muss den 995er Port ja noch in der UTM freischalten, klappt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben