[Kaufberatung] Neues Smartphone

Jinjael

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
65
Guten Tag,

ich hätte gerne eine kleine Entscheidungshilfe beim Kauf eines neuen Smartphones. Bisher hatte ich bereits einige Handys und war nie komplett zufrieden, weswegen ich hoffe, beim nächsten Kauf eine bessere Wahl wählen zu können.


Zunächst meine Anforderung an ein neues Handy:

- Budget max 550€, weniger stört keinesfalls.
- wertiger Eindruck ("man muss was in der Hand haben")
- anständige Kamera (die im Zweifel auch mal Partyfotos machen kann, auf denen das geringe Licht nicht ein Hindernis darstellt!)
- gute Akkulaufzeit (Nachts über aufladen, tagsüber benutzen und abends in der Bar noch Akku haben wäre gut)
- Individualisierbarkeit... (Ich schraube gerne an Homescreens rum, ersetze mal die Tastatur oder den Sperrbildschirm)
- LTE nicht zwingend notwendig, da ich mit kleinen Prepaid Verträgen ohne LTE ganz gut auskomme

- Leistung eher nachrangig (flüssig sollte die Bedienung sein, aufwendige 3D Spiele werde ich nicht spielen)


Momentan im Blick sind:

- HTC One
- HTC One M8
- Sony Xperia Z2
- Nexus 5


Hier eine kleine Liste meiner vorherigen Smartphones und meine größten Ärgernisse damit:

- Nokia n5800
- Samsung Galaxy Ace (zu geringer interner Speicher)
- HTC Sensation (viele Hard- und Softwarefehler gehabt, musste das Handy 3x einschicken, um mein Geld erstattet zu bekommen)
- aktuell: Samsung Galaxy S3 (Plastikhaptik gefällt am Anfang, hochwertig ist aber was anderes. Bilder bei schwachem Licht nicht zu gebrauchen. Mikrofon nach einem Jahr nur noch schlecht benutzbar (nimmt viel zu leise auf). Nach gut 1 1/2 Jahren nun das größte Ärgernis: Ständige Abstürze (beinahe 5-10x am Tag) - danach meist Bootloop. Bereits eingeschickt, kommt "geupdatet" wieder und nach wenigen Tagen beginnen die Probleme wieder.)
 
LG G3 vielleicht? http://stadt-bremerhaven.de/lg-g3-testbericht-bist/

Hier fließt jetzt meine persönliche Meinung ein, geht gar nicht anders. Hätte ich die Wahl und müsste zu einem Android-Flaggschiff greifen, dann wäre es das LG G3. Das Gerät bietet ein tolles Display, ist wertig verarbeitet und macht einfach Spaß, auch als Kamera, die mir persönlich sehr wichtig ist. Die Akku-Leistung ist ausreichend, hätte aber nach den LG-Ansagen eigentlich mehr bringen müssen. Hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen – ein Full HD-Display vielleicht ausreichend. Dieses hätte unter Umständen mehr Helligkeit haben können, zudem noch etwas Zeit aus dem Akku kitzeln können.

Das LG G3 ist in der Android-Welt mein derzeitiger Favorit, objektiv betrachtet kann man anderen nicht die Show stehlen, das LG G3 ist nicht das Über-Smartphone, welches viele erwartet haben. Dennoch rate ich jedem, einen ganz genauen Blick auf dieses Smartphone zu werfen, wenn eine Neuanschaffung ansteht. Gerade, wenn man in dieser Preis-Abteilung unterwegs ist, muss man das LG G3 ins Auge fassen, bei einer Vertragsverlängerung eh. Und wenn es günstiger sein muss? Ernsthaft – immer noch das G2, dessen Kamera allerdings nicht so gut ist, wie die des LG G3.

das Nexus 5 macht wohl nicht wirklich überragende Bilder :( das würd ich von deiner Liste streichen wenn dir die Kamera wichtig ist.
 
Hey, ich kann dich leider direkt bei einem Punkt enttäuschen:
"die im Zweifel auch mal Partyfotos machen kann, auf denen das geringe Licht nicht ein Hindernis darstellt!"

Ist mit Handys (nach meinem Wissensstand) zZ unmöglich - selbst meine Olympus E-PM2 macht abends daheim wacklige Bilder (Iso 1600, Blende 3,5 und Verschlusszeit so gering wie möglich)

Ich denke, dass es große unterschiede bei den Kameras gibt, aber "gute" Bilder werden damit nicht möglich sein ;)

Gruß
 
Moto X, ist nichtmehr das jüngste aber auch günstiger als die meisten anderen, Hast neueste Android version, Performance ist absolut ausreichend, auch mit "nur" Dualcore +2GB Ram. Kamera ist ok, weder supergut noch schlecht. Kannste mit dem Motomaker selber designen dann kostet es aber auch etwas mehr. Liegt super in der Hand und fühlt sich auch wertig an. Akku komme ich locker über den Tag und hab immer alles an.
 
Habe mir das Lumia 925 geholt, damit kannst du auch Partyfotos machen, bei deinem Budget könnte man ja ein größeres Lumia nehmen, man hat auch was in der Hand und es sieht hochwertig aus, mal drüber nachdenken ;)
 
Major Stoppel schrieb:
Hey, ich kann dich leider direkt bei einem Punkt enttäuschen:
"die im Zweifel auch mal Partyfotos machen kann, auf denen das geringe Licht nicht ein Hindernis darstellt!"

Ist mit Handys (nach meinem Wissensstand) zZ unmöglich - selbst meine Olympus E-PM2 macht abends daheim wacklige Bilder (Iso 1600, Blende 3,5 und Verschlusszeit so gering wie möglich)

Wenn mit einem noch zu handhabenden Handy, dann mit nem Lumia 925.

Mit dem bist du nur bei deiner Individualisierung etwas eingeschränkt, gibts mit Branding in 32GB
 
Statt dem Nexus 5 vllt das G2 in Betracht ziehen. Das hat zwar nicht so den schicken Body, aber dafür nen 3000mAh Akku ;)
 
Ich habe seit Anfang Juni das Xperia Z2 und bin wirklich beeindruckt. Nach diversen Smartphones, auch dem One M7 passt hier wirklich alles zusammen.
Bei Moderater Nutzung sind 3 Tage absolut realistisch, wobei ich meistens nach 2 Tagen und um die 40% auflade.
Die Kamera ist wirklich gut und kann auch bei weniger Licht noch was ausrichten.
Die Haptik mit Glas und Alu ist sehr angenehm und das UI nicht überladen.
Das G3 ist wohl der ärgste Konkurrent, war aber damals noch nicht auf dem Markt, sodass ich es nicht verglichen habe.
 
Don-DCH schrieb:
Wie wäre es denn mit einem iPhone :) ?

Jinjael schrieb:
- Budget max 550€, weniger stört keinesfalls.

- anständige Kamera (die im Zweifel auch mal Partyfotos machen kann, auf denen das geringe Licht nicht ein Hindernis darstellt!)
- gute Akkulaufzeit (Nachts über aufladen, tagsüber benutzen und abends in der Bar noch Akku haben wäre gut)
- Individualisierbarkeit... (Ich schraube gerne an Homescreens rum, ersetze mal die Tastatur oder den Sperrbildschirm)
:D:D:D
guter witz....
 
uploadfromtaptalk1405504971920.jpg

Mit Nexus 5 geschossen.
Bei gedämmtem Licht muss man ein bisschen an den Einstellungen drehen oder eine andere Kamera App benutzen. Da kommen da auch relativ brauchbare Bilder raus. Also hier und da ist das Nexus 5 für um die 300€ zu bekommen und mehr kriegt man nicht für das Geld. Der Aufpreis zu einem S5 oder G3 ist in meinen Augen absolut nicht gerechtfertigt wenn man ein bisschen Auf Preis/Leistung achtet. Wenn du aber sowieso viel Geld ausgeben möchtest, macht man mit Z2, G3 und Co bestimmt nichts verkehrt!
 
Bei dem G3 hab ich oftmals gelesen, dass gerade durch das hochauflösende Display eine Menge Akkuleistung verbrannt wird.

Lumia und Co stehe ich eher skeptisch gegenüber, da ich viele meiner Termine, Kontakte, etc über Google regel und dort eigentlich sehr zufrieden bin.

Zunächst werde ich wohl mal heute Abend noch zu Saturn reisen und ein paar Handys in die Hand nehmen. Gerade beim Z2 könnte ich mir vorstellen, dass mir das Glas in der Hand nicht so gut gefällt.


@masterchief8787:

Größter Vorteil Z2 > One M7?
 
Z2 besserer Akku,mehr Ram,bessere Kamera. Wasser und Staubfest. Alles vorteile gegenüber dem HTC One
 
also ich bin immernoch begeisterter M7 nutzer und würde es sofort wieder kaufen.
sogar vor dem M8, welches mir optisch nicht mehr so zusagt und eben wieder größer ist.

wobei das letzte update 4.4.2 (für meinen geschmack) die oberfläche hässlicher gemacht hat.
akku hält bei mir auch mehrere tage. ~2-4Tage, je nach nutzung.
updates sind immer extrem schnell von HTC veröffentlicht.

man muss eben wirklich individuell für sich schauen, was man will und braucht.
samsung würde ich mir aktuell keines antun. LG, Sony, HTC....vielleicht ja auch das Huawei P7 (iphone-derivat)?

mfg

edit:
das Z2 ist leider extrem riiiiiiiesig.
das muss man schon mögen...
 
Noch kleine Frage am Rande:

Wo würdet ihr ein Handy bevorzugt ohne Vertrag kaufen? (Preis/Service)

Bei Amazon habe ich bisher gute Erfahrung mit dem Service gemacht, Alternate zB schleift da ein wenig und von Saturn war alles andere als begeistert... Im Preisvergleich auf die günstigsten Anbieter zurückgreifen ist wohl nicht ratsam oder?
 
Kommt halt drauf an, wie bequem du es haben möchtest. Prepaid muss du halt per paypal oder ähnlichen Methoden aufladen. Musst halt dein Guthaben bzw die Freiminuten im Auge behalten (bekommst eine Sms,wenn du das Volumen/Minuten aufgebraucht hast). Bei Vertrag kommst du im Schnitt nicht unbedingt billiger weg aber dafür bequemer, des Weiteren musst du dir keine Sorge machen,dass dir mitten im Telefonat die Minuten ausgehen. :evillol:
Vom Handy her kann ich dir das Z2 empfehlen, die Verarbeitung ist Samsung nicht zu vergleichen, da wurde nicht an Kunststoff gespart :D Sieht stabil und schick aus, ob es tatsächlich Wasserdicht habe ich noch nicht getestet ^^
Habe meins über http://www.7mobile.de/ mit einem T Com Vertrag geholt und bin mit der Netzabdeckung mehr als zufrieden, hatte vorher o2... wie Tag und Nacht, jetzt kann man auch in der Vorlesungshalle über mindestens 4 Balken freuen xD Bei o2 war es immer 1 oder keiner, dadurch konnte man Whatsapp im Prinzip vergessen. Warum das ganze über Uni wlan nicht läuft ist immer noch unklar :freak:
 
@Shimmy,
Wieso guter witz?

Gut es liegt ein bisschen über dem Budget http://geizhals.at/de/apple-iphone-5s-16gb-schwarz-grau-a999650.html

Kamera finde ich wirklich gut genauso wie den Akku kommt halt immer ganz darauf an was man damit macht wenn man ununterbrochen spielt ist es klar das er schnell leer geht.

Aber nach den Android Problemen vom TE würde ich mir das iphone anshcuaen da hat man 16GB Speicher, Keine Betriebssystem Probleme, wobei es natürlich nicht so anpassbar ist, je nachdme wie wichtig einem das ist.
Dafür ist es wesentlich hochwertig als die teuren Plastik Telefone.

Das Betriebssystem muss jeder für sich entscheiden ich hatte auch schon Android (S3 und war garnicht zufrieden akku ging sehr schnell leer gut möglich das ich wohl ein "Montags Gerät erwischt hatte, dennoch die updatepolitik ist grausam wenns nicht direkt von google ist.)

Windows Phone war bei mir auch recht instabil (920 viele abstürze reperaturen brachten nichts.. dann das 820 dort massiv speicherprobleme hing damals auch mit dem SPeicherbug zusammen ist jetzt ja gefixt.)

Vor beiden geräten hatte ich ein Iphone 4 und hatte nie ein Problem.
Jetzt bei meinem 5S welches ich auch gut ein dreiviertel jahr habe hatte ich auch nie ein Problem der Appstore ist im vergleich zu Windows Phone auch ein riesen Unterschied.
Wenn einem Updates wichtig sind gibts bei Apple 36 Monate support Google bietet gerade einmal 18 Monate.

Das S3 Lies sich aber schön anpassen mit den Widgets und der LED oeben die je nach benachrichtigung entsprechend geleuchtet hat.

Das ist natürlich nur meine Meinung.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben