Häufige, aber unregelmäßige PC-Freezes

LaundryLobster

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
21
Hallo zusammen!

Mein PC hängt sich seit einiger Zeit häufig auf, hinter diesen Abstürzen sehe ich allerdings kein Muster. Es passiert beim Surfen im Internet, beim Spielen, teilweise auch direkt nach dem Systemstart.
Der PC bleibt dabei komplett hängen, kein Bluescreen, es passiert einfach nichts weiter. Teilweise läuft der Sound weiter.
Neustart per Strg+Alt+Enf funktioniert nicht.
Mal muss ich ihn 3 mal in 10min neustarten, dann läuft er wieder den ganzen Tag durch ohne Probleme.

Auch eine vollständige Neuinstallation von Windows 8 und ein Update auf 8.1 haben nichts geholfen.
Crystaldiskinfo zeigt keine Probleme mit der SSD.

Das Ereignisprotokoll wird zwar angezeigt, jedoch kommt zuvor die Meldung, dass mindestens ein Protokoll einen Fehler enthalte. "Abfragefehler"

Die letzten drei Ereignisse zeigen folgendes:

Protokollname: Microsoft-WS-Licensing/Admin
Quelle: Microsoft-WS-Licensing
Datum: 16.07.2014 10:09:19
Ereignis-ID: 512
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Dienstschlüsselwort
Benutzer: LOCALLOBSTER\Christian
Computer: LocalLobster
Beschreibung:
Windows Store konnte die Computerlizenzen nicht synchronisieren. Ergebniscode: 0x80070490
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-WS-Licensing" Guid="{ED76D77F-7FB5-4EE4-8268-EE46212CB2D3}" />
<EventID>512</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x2000000000000001</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-07-16T08:09:19.809577700Z" />
<EventRecordID>244</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4500" ThreadID="4508" />
<Channel>Microsoft-WS-Licensing/Admin</Channel>
<Computer>LocalLobster</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-63568678-423077990-3243614648-1001" />
</System>
<EventData>
<Data Name="HRESULT">2147943568</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 16.07.2014 10:06:15
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: LocalLobster
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-07-16T08:06:15.215411900Z" />
<EventRecordID>1308</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>LocalLobster</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: EventLog
Datum: 16.07.2014 10:06:18
Ereignis-ID: 6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: LocalLobster
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am ‎16.‎07.‎2014 um 10:05:01 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="EventLog" />
<EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-07-16T08:06:18.000000000Z" />
<EventRecordID>1299</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>LocalLobster</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>10:05:01</Data>
<Data>‎16.‎07.‎2014</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>70186</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Binary>DE070700030010000A0005000100C101DE07070003001000080005000100C1013C0000003C000000000000000000000000000000000000000100000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>


Mein System besteht aus einem MSI P45 Neo2 FR, Intel Core 2 Quad Q8200, 8GB DDR2-RAM, Samsung SSD 840 250GB, XFX Geforce GTX 260 666 Black Edition, be quiet Dark Power Pro BQT P7-pro-550W, Win 8.1

Welche Informationen fehlen noch?

Vielleicht weiß ja jemand Rat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher Tests durchführen, Speicher Timings checken ggfs. einstellen (Command Rate 2T)...
Clone mal das System auf eine HDD und teste damit, es gibt ältere Mainboards die Probleme mit SSD's haben...
 
Ich habe gerade Memtest laufen lassen. Er sagt allerdings, dass bei dieser Windowsversion ein einzelnes Programm nur eine begrenzte Menge RAM nutzen dürfe. Ich habe ihn mit 2048 laufen lassen und er fand diverse Fehler. Der Fehlerinhalt sagt mir leider nichts. Es geht darum, dass nicht korrekt in den Arbeitsspeicher geladen werden kann oder so. :(
 
Memtest bitte als Boot Version von USB starten. Dann wird auch der komplette Ram getestet.
Von Memtest86+ gibt es eine fertige Version für USB Stick
Ergänzung ()

Wenn rote Fehlermeldungen erscheinen ist der Ram oder das Mainbord hin.
 
Speichertests macht man besser mit einer Bootcd/USBStick und nicht von Windows aus. (gibt sogar von MS irgendwo eine entsprechende cd oder memtest)
 
Wie sehen die Temperaturen aus- eventuell wird eine Komponente zu heiß?
(z.B. zu alte Wärmeleitpaste, Staub auf den Kühlkörpern von CPU und/oder GraKa)

Da der Rechner schon älter ist- wurde er mal ausgesaugt?
 
Ich habe Memtest86 vom USB-Stick beim Booten laufen lassen und er fand im ersten Durchlauf 140 Fehler.
Den PC reinige ich regelmäßig von Staub, die Temperaturen sind laut HWMonitor:

Mainboard: TMPIN0 (Max.) 45°, TMPIN1 (Max.) 37°
CPU: zwischen min. 54° und max. 60°
SSD: 34°
Grafikkarte: 74°

Was kann ich jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sicher mehr als nur einen RAM-Riegel verbaut? Teste die Riegel einzeln.
Zeigen alle Riegel Fehler, nutze einen anderen Slot.
Bleiben die Fehler immer noch, mach' ein CMOS-Clear (siehe Mainboard-Handbuch) und versuch es nochmal. Schreib' dir vorher die wichtigen Werte wie die Einstellungen des SATA-Controller und Bootreihenfolge auf und stelle diese nach dem Reset wieder her.
 
Ich habe jetzt die Speicherriegel in verschiedenen Konstellationen mit Memtest86 getestet.

I. 2x 2GB A-Data in den grünen Steckplätzen, gelbe Steckplätze leer. ---> keine Fehler
II. 2x 2GB Kingston ("a" +"b") in den grünen Steckplätzen, gelbe Steckplätze leer. ---> Fehler

III. 2x 2GB A-Data in den grünen Steckplätzen (Dimm1+3),
im ersten gelben Steckplatz (Dimm 2) 1x 2GB Kingston (a)
--> keine Fehler

IV. 2x 2GB A-Data in den grünen Steckplätzen (Dimm1+3),
im ersten gelben Steckplatz (Dimm 2) 1x 2GB Kingston (b)
--> Fehler

Daraus folgere ich, dass der eine Speicherriegel von Kingston (b) defekt ist.
Somit könnte ich diesen Speicherriegel einfach weglassen oder?
 
Theoretisch ja. Dann hast du aber kein DualChannel mehr und verlierst damit etwas Performance. Idealerweise testest du diesen Riegel nochmal einzeln, um sicher zu gehen.
 
Heißt das, dass es besser wäre beide Kingston-Riegel rauszunehmen und somit nur 4GB zu nutzen als 6GB ohne Dualchannel?
Schon mal besten Dank an euch alle! :)
 
Wenn du mehr als 4GB brauchst, lass den Riegel drin. Wenn der RAM ausgeht, merkst du das stärker als die etwas langsamere Datenrate.
Du musst dir halt für die Zukunft ein neues Kit oder einen baugleichen Kingston-Riegel holen.
 
«Besser» ist es ein Problem rauszuwerfen statt damit rumzueiern.

Teste als also, da das offenbar eine sehr bunte Konstellation ist, jeden Riegel einzeln und das jeweils in jedem Slot! Es ist nichts Neues, dass sich Slot X und Riegel A nicht mögen, A in Y aber tut und B in X ebenfalls.
Ich vergaß… Kommt nun Riegel C dazu könnte sich wiederum der mit A nicht vertragen… Da mag sogar MEMTEST kapitulieren und nur deine Beobachtung zum sinnvollen Ergebnis führen. Viel Glück.

Was DualChannel angeht - man sollte prinzipiell symmetrisch aufbauen, bei 4 Slots von mit aus 4x2 oder (mathematisch) 6GB aus 2x2 und 2x1 auf die 4 Slots verteilen.
In der Praxis wirst du eher von ein wenig mehr RAM profitieren denn von allenfalls messbaren Leistungseinbußen Nachteile erfahren.

CN8
 
Ich habe jetzt den einen Kingston-Riegel nochmal allein mit Memtest laufen lassen und es kam wieder zu unzähligen Fehlern. Da es in der 6GB-Konstellation keine Fehler gab, werde ich diese vorerst nutzen. Der PC ist ja ohnehin nicht mehr so up-to-date. ;)

Nochmals danke für eure Hilfe!
 
Tja, es wäre ja auch zu schön gewesen... Die Freezes treten inzwischen wieder auf. Für die verbleibenden 6GB Arbeitsspeicher werden aber keinerlei Fehler angezeigt. Hat jemand noch ne Idee? Ist das Mainboard zu alt für Win 8.1 oder die SSD? :(

Nochmal kompakt die Eckdaten:

Mein System besteht aus einem MSI P45 Neo2 FR, Intel Core 2 Quad Q8200, 6GB DDR2-RAM, Samsung SSD 840 250GB, XFX Geforce GTX 260 666 Black Edition, be quiet Dark Power Pro BQT P7-pro-550W, Win 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben