SILVERSTONE ST45SF 450W SFX12V 80 PLUS BRONZE Certified

Agba

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
889
Hey Leute.
Ich habe naja nicht gerade Probleme mit meinem Netzteil, doch würde ich gern eure Meinung mal hören.


Ich habe mir einen gaming PC im mitx Format gebaut.
Bestehend aus einem

Sugo 05 Gehäuse
Einem durch eine corsair h60 gekühlten xeon 1230
Und einer gtx 680

Dazu eben das Silverstone Netzteil.

Mir war durchaus bewusst, das ein derart kleines Gehäuse eine gewisse Geräuschkulisse produzieren würde, doch bin ich ehrlich gesagt vom Netzteil überrascht.

In spielen ist nicht etwas die Grafikkarte oder der Prozessor bzw. Wakü das laute in meinem Rechner sondern das Netzteil.

Und zwar sehr penetrant. Ich würde sagen staubsauger direkt vor der Tür laut.

Und das obwohl der Rechner selbst bei Spielen selten über 300w kommt.
Im idle ist der Rechner kaum hörbar aber eben das Netzteil dreht unter last wie ein berserker auf

Ist das normal? Oder gibt es eine Möglichkeit das irgendwie abzudämpfen?
 
Naja is eben ein SFX Netzteil, kleiner Lüfter hohe Drehzahl ... kann man eben nich mit nem ATX mit 120er Lüfter vergleichen
 
Ne, ist so laut. hab das gleiche Problem. Bin grad dabei mir einen anderen Lüfter einzubauen. Mir ist bewusst das das Gefährlich sein kann und ich die Garantie verliere!

Der verbaute Lüfter ist ein billiges Chinateil. Beim test hier auf CB gibts sogar ein Bild davon.
 
Moin

Ich betreibe dieses Netzteil mit diesem Lüfter:
http://geizhals.at/de/scythe-slip-stream-slim-800rpm-sy1212sl12sl-a439552.html

Ich habe die Blende entfernt und er bläst nun auf die (halb) offene Platine des Netzteils. Der 800er Lüfter ist um das Netzteil fest gezurrt. Der alte Lüfter ist selbstverständlich entfernt.

Damit betrieben wurde zuletzt eine GTX670 und dann sogar eine R9 290. Allerdings traten in den letzten Tagen einige Probleme bei meinem Rechner auf, die aber vermutlich am Ram lagen. Soll heißen, ich bin nicht sicher, ob das System instabil war ag. des Rams oder der Auslastung des Netzteils durch eine 250w Grafikkarte.

In jedem Fall reichte die Belüftung des 800ers und es lief mit der 670 OC (= 680) über Jahre stabil mit diesem dünnen 800er Lüfter. So gut wie unhörbar ist der 800er Slim in jedem Fall.

Ob du diesen gefährlichen Umbau auf dein eigenes Risiko erwägst, ist eine andere Frage!

Mir war durchaus bewusst, das ein derart kleines Gehäuse eine gewisse Geräuschkulisse produzieren würde, doch bin ich ehrlich gesagt vom Netzteil überrascht.
Meiner Erfahrung nach kann man jedes System mit halbwegs moderatem Stromverbrauch leise bekommen. Die Größe des Gehäuses ist dabei KEIN Nachteil. Du hast 120er Lüfter, die auf engerem Raum mehr Teile kühlen können und ein Hitzestau ist da sozusagen kaum möglich.
In einem riesigen Big Tower hingegen kann ein 120er, der irgendwo in der Seite unten hängt viele Bereiche im Rechner gar nicht erst erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erfahrungen! Ich denke ich werde ebenfals einen neuen Lüfter ausprobieren. Wenn dadurch die Garantie verloren geht seis drum, das ich dann vielleicht auch mal ohne Kopfhörer spielen kann ist es mir wert :)

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist das bei einem recht teuren Netzteil, scheinbar keine 4€ für einen guten Lüfter drin waren. Echt traurig...
 
Der 800er Slim war übrig, er ist unhörbar und er tut seinen Dienst seit Jahren treu.
Mehr brauche ich gar nicht. ;)

Edit
Ich schätze, du beziehst dich auf die Auswahl des Herstellers. So kann man dein Posting auch lesen.

Viel ärgerlicher sind da doch die Billiglüfter der Highendgrafikkarten. Angeblich ist das Thema Lautstärke ja nur in Deutschland wichtig ...
 
Zurück
Oben