aufrüstung von e7300 auf core 2 quad q6600

mogt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
465
hallo,

ich wollte meine cpu von einem e7300 auf einen q6600 aufrüsten,wäre dies sinnvoll??

momentan ist das verbaut

netzteil 750 watt
cpu intel core 2duo e7300
ram: 4 gb (2 x 2 gb von corsair
graka: Geforce gtx 550 ti
OS: win 7 ultimate 32 bit
 
kommt drauf an für welchen Preis... Am besten gleich auf ein aktuelles System aufrüsten. Der Q6600 ist ein Hitzkopf mit einem sehr hohen Stromverbrauch wenn dir das nichts aus macht kannst du den noch etwas übertakten und bist auf einem ähnlichen Niveau eines Q9550. Benchmarks hierzu kannst du dir wohl selbst heraussuchen.
 
mogt schrieb:
hallo,

ich wollte meine cpu von einem e7300 auf einen q6600 aufrüsten,wäre dies sinnvoll??

momentan ist das verbaut

netzteil 750 watt
cpu intel core 2duo e7300
ram: 4 gb (2 x 2 gb von corsair
graka: Geforce gtx 550 ti
OS: win 7 ultimate 32 bit
Da du nicht beschreibst, was du mit deinem Rechner tust, und meine Glaskugel leider nicht wirklich zuverlässig funktioniert, kann ich dir nur mit "ja" Antworten, ist sinnfrei.

Greetz
hroessler
 
für 45 euro in einem onlineshop
Ergänzung ()

naja zocken eben, wie zb skyrim
 
Das Thema wurde schon hunderte Male besprochen. Bitte benutze die Suchfunktion.
 
ansonsten normale office anwendungen,aber hauptsächlich zocken, unteranderem cyrsis und wenn natürlich gta 5 rauskommt fürden pc, das natürlich auch
Ergänzung ()

wenn ich etwas gefunden hätte über suchen,dann hätte ich kein neues geöffnet
 
Naja...wenn ich in der Suche einfach nur mal Q6600 eingebe, springen direkt viele auf...darunter wäre bestimmt einer gewesen, auf den du dich in einem neuen Posting hättest beziehen können.

https://www.computerbase.de/forum/search/
 
4 kerne sind fast immer besser als 2.

würde dir aber eher den q9550 (4x2,83ghz)anraten...bekommste bei Ebay auch so um 80-90 euro. (ist auch gut zu übertakten)
der Q6600 taktet recht niedrig,was bei manchen Spielen sich negativ auswirkt (Need for Speed z.b)
 
oder einen q8200 - q8400 etc
billig sollte er sein
aber schauen ob dein Mainboard das auch unterstützt
gibt quads mit 266 oder 333 FSB

ansonsten denk ist ein i3 schon gleichauf oder schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim skaliert über den Takt. Der Q6600 hat aber ab Werk nur 2400 Mhz. Man kann (die meisten) problemlos auf 3200 Mhz übertakten, dann braucht man jedoch ein extrem gutes Netzteil und eine besonders gute Kühlung. Sprich es ist nicht mehr günstig, falls man dort investieren müsste.

Wenn du nur sehr wenig Geld ausgeben möchtest, könnte ein B85 Mainboard mit einem Pentium Anniversary etwas für dich sein.
https://www.computerbase.de/2014-05/intel-pentium-g3258-mit-freiem-multi-zum-geburtstag/
(Hinsichtlich übertakten ohne Z-Chipsatz solltest du dich jedoch einlesen!)

Dann benötigst du jedoch 8GB DDR3 Ram und deine Grafikkarte ist ebenfalls nicht besonders stark.

Insgesamt wird Skyrim wohl besser auf einem Q6600 laufen, aber mit der Grafikkarte und "nur" 4GB Ram solltest du insgesamt keine Wunder erwarten. Wenn du lediglich eine kleine Verbesserung für 20-30 Euro Investition möchtest, spricht wenig dagegen. Insgesamt ist deine Plattform dennoch tendenziell am Ende. Z.B. auch wegen einem 32 Bit Betriebssystem als Grundlage in Kombination mit 4GB Ram.
 
Schau dir das hier mal an: CPU Verlgiech

Ich denke im normalen Alltag wirst du keinen großen Unterschied merken. Bei Spielen, die gut auf einen Mehrkernprozessor angepasst wurden, wirst du hingegen schon einen guten Schub spüren. Insgesamt bleibt es natürlich ein altes System, da würde ich mir jeden Euro gut überlegen. Bei einem 12 Jahren alten Auto fängt man auch nicht mehr mit Tuning an...

@Gpu-murks: 4 Kerne sind nur besser, wenn sie auch genutzt werden. Ansonsten ist eine höhere Leistung der einzelnen Kerne besser. Daher wird er die Mehrleistung wenn nur bei Spielen spüren.
 
auf 64 bit umzusteigen,ist kein problem, aber dann müsste ich alles neu installieren und mehr als 4gb, braucht man heutzutage nicht,es sei denn, wenn man aufwendig, videos oder grafiken,wie cad programme hat, dann bringt es was, aaber bei spielen, ist derleitungszuwachs, nicht so stark zu erkennen als wenn man 4 gb hätte und das meine graka nicht die beste ist,weiss ich, daher will ich erst stück für stück alles erneuern
Ergänzung ()

das ist richtig, das ich profitiere davon, wenn es programme sind, die multicore unterstützen, aber mal ehrlich, ob der einzelkern 2,4 gb hat oder 2,7, wie in dem fall meiner e 7300, da ist doch gehopst wie gesprungen denke ich mal
 
mogt schrieb:
und mehr als 4gb, braucht man heutzutage nicht,es sei denn, wenn man aufwendig, videos oder grafiken,wie cad programme hat,

Naja diese Ansicht ist inzwischen schon veraltet. Spiele wie BF4 profitieren enorm von mehr Arbeitsspeicher. Ein PlanetSide 2 z.B. packt die 4GB komplett voll und wenn 8 verbaut sind geht die Auslastung schon mal auf 65-70% hoch. Man merkt den Unterschied da schon deutlich. Mehr als 8GB braucht man im Moment aber nicht zum zocken.

Hier nur mal ein Auszug aus den empfohlenen Systemanforderung zu BF4:
Betriebssystem: Windows 8 64-Bit
Prozessor: AMD Sechskern-CPU oder Intel Vierkern-CPU
Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte
 
nur das i3 bzw i5 deutlicher treuer sind und dann müsste ich auch noch neues mainboard holen , will dies aber erst stück für stück ersetzen
 
... aber mal ehrlich, ob der einzelkern 2,4 gb hat oder 2,7, wie in dem fall meiner e 7300, da ist doch gehopst wie gesprungen denke ich mal

Wie gesagt, wenn du einen guten Kühler hast, kann man darüber nachdenken. Auch kannst du eigentlich zu 99% einen Kühler, den du dann eventuell kaufen würdest, auf eine zukünftige Plattform migrieren.

Bloß wird ein Q6600 dann abermals eine künftige gute Grafikkarte nicht mehr voll auslasten können.

Unschlagbar ist seit Jahren definitiv ein i5 2400 für um die 100 Euro auf dem Gebrauchtmarkt. Mit einem gescheitem Board kann man diesen sogar auf 3700 MHz oder so in dem Dreh übertakten. Mehr geht derzeit nicht fürs Geld.
Dann hast du die Leistung eines i5 4570 für 100 Euro.

Jetzt noch in DDR2 zu investieren ist Geldvernichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
8gb ram würden auf mein mainboard sogar passen

ist ein msi p43 neo. würde an 2 x 4gb riegel denken
 
Zurück
Oben