aufrüstung von e7300 auf core 2 quad q6600

würde das anders machen
die Q9550 hat FSB 333 und einen Multi von 8,5 was 2,83Ghz ergibt
würde einfach zuerst den Multi auf 6 setzen (tiefer geht nicht)
dann neustart
dann den FSB auf 400 setzen ( 400 x 6 ergibt dann 2400 = 2,4ghz)
dann den Multi auf 7 = 2,8 Ghz
dann multi auf 8 = 3,2 Ghz
und zum Schluß auf 8,5 = 3,4 ghz
dazwischen immer testen ob alles läuft
mehr als 400 FSB würd ich nicht machen, dann bekommt man krumme Teiler und sonstige Probs
Spannungen erhöhen würd ich auch nicht

kommt aber auf das Board/chipsatz und die CPU an ob man so vorgehen kann
hier das Board/CPU mag das nicht, da muss ich FSB von 200 auf 240 Asynchron setzen
auf nem anderen Board geht auch von 200 auf 266 FSB sogar synchron

p.s. hier noch ne übersicht, die CPU verträgt um die 70°C maximal
also gut kühlen
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Intels-Mittelklasse-Quadcore-im-Test-657797/
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist einfach mal momentan kosten, die nicht in meinem budge liegen,also von daher ist die aufrüstung,so wie ich es vorhabe in ordnung und dann kann ich später immer noch aufrüsten
 
der prozessor kam an und wurde eingebaut und es funktioniert alles. wird auch von cpu z erkannt und auch im bios. die arbeitsspeicher kommen später an und werde dann einbauen
 
Sehr gut & danke für dein Feedback. :)
 
ja habe ich schon verbaut und funktioniert
 
ja, geht etwas schneller und bei den benchmarks habe ich mehr punkte.
 
morgen kommene arbeitsspeicher an,dann setze ich dier rein und dann mal schauen, o der rechner startet. und 8gb anzeigt. ich habe in meinem bios gesehen, das dort eine oc funktion vorhanden ist. auf wieviele kann ich den gefahrlos hochtakten, ohne die spannung zu verändern,wollte nur am fsb drehen
 
Bevor du RAM verbaust, im BIOS die Commandrate (CR) auf 2T stellen beim Ram

bzgl OC
FSB FEST auf 400 und den Multi zuerst senken und dann den Multi einfach erhöhen und testen
Ram FEST auf 400 bzw effektiv 800 wenn es der selbe ist wie meiner
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der selbe ram, der kommt wohl heute mit der post, es gab gestern so ein unwetter bei mir, das es diie post wohl nicht geschafft hat
 
so die neuen arbeitsspeicher kamen an,aber ich glaube die scheinen defekt zu sein,als ich diese gemeinsam reinsetzte mit meinen alten ram, dann starte der rechner nicht, ich habe dann nur die neuen alleine genutzt sowohl auf dimm 1 und dimm 3 sowie 2 und 4, und da starte der rechner auch nicht, also er lief an, aber bald macht er einen neustart ohne ein bild etc zu zeigen, aber wenn ich meine alten rams nur allein reinsetze,dann läuft der rechner ohne probleme,woran kann es liegen?
 
Ich mag jetzt keine 6 Seiten Thread durchstöbern. :)

Bitte die genaue Bezeichnung von altem RAM, neuem RAM und vom Board.
 
Zurück
Oben