aufrüstung von e7300 auf core 2 quad q6600

übertakten war auch einfach da einfach der FSB angehoben wurde
oder/und über den Multi

am besten war ja wenn man ein Board hatte das bis FSB400/1600 ging
dann eine CPU mit hohem Multi und niedrigem FSB dazu und ab gings

am einfachsten natürlich jetzt mit den K modellen

relativ leise topblow lüfter mit pushpin montage wären eventuell
https://geizhals.at/de/xilence-lga-775-solution-xpcpu-lga-a173267.html
https://geizhals.at/de/akasa-ak-cce-7101cp-a649280.html
https://geizhals.at/de/titan-dc-775k925b-rpw-a317185.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich etwas mit rechenr aus und bios updaten ist kein problem, aber wurde schon erledigt
 
mogt schrieb:
... welchen kühler bräuchte ich denn für die q9550. und dankeschön für eure hilfe

Wenn auch OC geplant ist, sollte es schon ein etwas besserer und größerer Kühler sein. Um da aber eine konkrete Empfehlung geben zu können, sollte man wissen, welches Gehäuse du verwendest. Der neue Kühler soll ja auch hinein passen.
 
genau solche lüfter mit pins,sind gut,weil mein momentaner lüfter,auch so einer mit pins ist
Ergänzung ()

das mainboard ist atx format, das ist das gehäuse, von einem damaligen meidamarkt rechner von fujitsu siemens, aber da wurde alles schon geupgradet,also nur noch das gehäuse ist "alt" sozusagen.
 
JollyRodger meinte wie hoch/breit darf der Lüfter sein
ausserdems musste aufpassen wegen den Rams (höhe der Rams/ Abstand zur CPU)

die TopBlowlüfter sind halt lauter weil die Lüfter kleiner sind und schneller drehen müssen
ausserdem hat keiner der 3 anscheinend einen Kupferkern

ps. früher gab es so einen adapter wo man zb einen 120mm Lüfter auf einen 80mm Kühlkörper schrauben/anklipsen konnte, quasi ein TrichterAdapter
finde da aber nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
2014-07-17 13.47.52.jpg
Ergänzung ()

sehr gute frage,wie hoch und breit der sein darf, muss mal schauen,wie gross der jetzige lüfter ist von den abmessungen ist
 
Miss doch bitte einmal den Abstand vom Board bis zu der Kante (innen), die ich mit dem Pfeil markiert habe.

BTW, wenn du den PC schon offen hast, könntest du ihn auch gleich reinigen. Die Temperaturen werden es dir danken. :D
 

Anhänge

  • 2014-07-17%2013_47_52.jpg
    2014-07-17%2013_47_52.jpg
    478 KB · Aufrufe: 168
Miss doch bitte auch noch den Abstand von der Oberseite des Kühlers bis zu der von mir markierten Kante.
 
ihr meint die lochabstände, die da hinten zu sehen auf der rückseite?

das netzteil wurde schon von ausen und innen gereinigt ^^ :-) für den cpu kühler,war ich zu faul ^^
 
ja hinten wo die vielen löcher sind (dort wo JollyRoger den Pfeil hingesetzt hat)
sind außen herum 4 löcher (quadratisch angeordnet)

miss mal Diagonale oder den Lochabstand
(Immer schön mittig bei den Bohrungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach die 4 löcher sind das,habe mich immer gefragt,wofür das ding überhaupt da ist ^^
 
Ganz schöner "Sauhaufen" im Gehäuse :D

So wie ich das sehe, könnte das hinten ein 80er Lüfter sein, keinesfalls mehr als 92.

So siehts bei mir im Gehäuse aus:

PICT0003.jpg
 
Pctüftler lebt wohl in einem Reinraum bzw Vakuum ;)

Eines ist aber sicher, Ein PC der am Boden steht verdreckt schneller als einer der auf dem Tisch steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,4 GB DDR2 Riegel mag es geben...aber nur so langsamer 800mhz oder 667mhz. Wer will denn sowas?
Ich dachte an 1066mhz und aufwärts.:(
 
ich zwar 4 steckplätze ,aber kann ich denn alle bänke mit 2 gb riegel voll machen? und die im dualchannel laufen lassen, weil ich die beide 2 verschiedene farben haben,da war ja irgendwas mit den riegeln, oin welchen slot die man reinsteckt etc. momentan sind da 2x 2 gb ram riegel drin und zwar diese hier DIMM1: Corsair XMS2 CM2X2048-8500C7 und in DIMM3 die selben nochmal.mein board ist ein msi p43 neo.
Ergänzung ()

also laut everst ultimate, besitzt mein mainboard 4 DIMM DDR2 steckplätze
 
ja wenn du 4 slots hast geht zb auch 4x2gb
wie du das Paar dann stecken musst steht im Handbuch
Commandrate CR sollte man dann auf 2T einstellen im BIOS

p.s. rate mal wer den selben Ram (4x2GB) verbaut hat (meiner ist aber CL5 glaub)
 
Zuletzt bearbeitet:
moementan stecken die in dimm 1 und dimm3 und laut everest laufen die im dualchannel
 
Zurück
Oben