Beratung Mini-ITX System

Der Thermalright Muscle oder der Scythe Big Shurikan z.b.
 
Dafür würde sich imHo einer dieser beiden Kühler eignen:
Zalman CNPS8900 Quiet
Thermalright AXP-100 Muscle ab €28,73

Shaav schrieb:
CPU-Kühler der die Abwärme der CPU dann in das Netzteil bläst.
Wie würdest du diese Luftstrom-Richtung realisieren? Die Lüfter anders rum montieren?
Der Lüfter des NTs sitzt ja in der Regel über dem CPU-Kühler.

Edit:
Hier ein Test von Low-Profile-Kühlern: http://www.tomshardware.com/reviews/low-profile-heat-sink-mini-itx,3639-16.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Einfach umdrehen. Ich habe das mal mit dem Big Shuriken 2 und einem Thermalright TY-140 gemacht. Das klappte wunderbar. Je nach Mainboard Layout passt aber mal der eine, mal der andere Kühler. Zu wissen wieviel Platz zwischen Mainboard und Netzteil sind ist wichtig, sowie wo der Sockel auf dem Mainboard platziert ist.

Eventuell passt der:
https://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html
68mm hoch. Laut Geizhals passen nur CPU-Kühler bis 65mm rein, die Angaben sind aber oft nicht auf den Milimeter genau.

Ansonsten den hier:
https://geizhals.de/xigmatek-janus-ld1266-a1062174.html
wobei man hier den Lüfter umdrehen müsste. Wenn sogar 70mm Platz wären würde ich diesen Kühler kaufen und darauf einen normal dicken 120mm oder 140mm Lüfter montieren. Also:
https://geizhals.de/xigmatek-janus-ld1266-a1062174.html +
http://geizhals.de/thermalright-ty-141-200200120-a737654.html?v=l

Wenn du allerdings auf andere gleichgroße Gehäuse umschwingst, wie das Node 304, Sugo 08, oder das Cooltek U2, ist es deutlich einfacher einen passenden Kühler zu finden. Dort wird dann einfach ein normaler Towerkühler draufgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Elite 130 sitzt der CPU-Kühler unterm NT.

Der Janus hat einige einigen Tests weniger gut abgeschnitten, daher habe ich im obigen Posting den Zalman und den Muscle empfohlen.

Ich gucke mich auch grad nach solchen Kühlern um, um ihn in das recht ähnliche Sugo SG02 zu verbauen :)
 
Zurück
Oben