Beratung Mini-ITX System

Peter_Shaw schrieb:
Den Xeon bekommst du im Cooltek U2 ohne Probleme leise gekühlt, da braucht es keine schwächere und dabei teurere T-CPU. Oder muss es unbedingt das CM Elite 110 sein?
Nein, nicht unbedingt. Wenn du sagst das Elite 130 ist besser. Das Elite 110 hatte ich eigentlich nur favorisiert, weils im Verkaufsranking ganz oben ist und mir das Minimal-Design ganz gut gefällt.
 
Beim Gehäuse kommt es halt auch stark auf den persönlichen Geschmack an.
Und außerdem darauf, welche Abmessungen du haben möchtest.

Die Form und auch die gute Kritiken des Elite 130 machen auf mich jedenfalls einen sehr guten Eindruck.
 
Hier nun meine finale Zusammenstellung

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Intel Core i7-4790T, 4x 2.70GHz, tray (CM8064601561513)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 1033MHz, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI)
1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Der Xeon 1231 war zwar eine gute und schnelle Alternative, läuft jedoch nicht so kühl wie der 4790T. Ich denke der 4790T ist ein gutes Mittelding zwischen Leistung und Temperatur. Im normalen Betrieb mit aktiviertem Turbo taktet er zwischen 3,3 und 3,8 Ghz, was ungefähr dem Xeon entspricht, dabei zieht er nur knapp die Hälfte an Strom.

Beim Case habe ich mich doch für das Elite 110 entschieden, da das Cooltek U2 mir einfach zu groß war und mit nicht gerade gut belüftet erscheint.

SSD werde ich noch nachrüsten irgendwann ;)
Danke euch für die Antworten.
 
Ich würde mich nicht so an den TDPs verbeißen. Die sagen nicht aus, wie viel eine CPU tatsächlich verbraucht.
Im Leerlauf oder niedrigem Anforderungsbereich (was wohl die meiste Zeit ist) werden die CPUs ähnlich viel verbrauchen. Da bringt dir eine T-CPU nix. Und wenn mal Leistung gefragt ist, werden andere CPUs zwar mehr verbrauchen, aber auch schneller rechnen und somit wieder eher im Leerlauf sein.

So eine T-CPU macht nur Sinn, wenn es nicht möglich ist, eine normale CPU zu kühlen.

So kaufst du nur weniger Leistung für einen höheren Preis. Und noch dazu wird der 4790T als tray verkauft. Am besten immer boxed kaufen.
Ergänzung ()

Wieso ist das U2 nicht gut belüftet? Da sind ein 120mm Lüfter und dann auch ein Netzteil-Lüfter drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gut, so einen Artikel habe ich schon gesucht. Demnach verbrauchen die T-Modelle auch nicht weniger Strom, sondern im Testparcour sogar etwas mehr.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich das auch auf Haswell übertragen lässt.

@TE: Wenn du Geld und Strom sparen willst und die Wärmeentwicklung reduzieren möchtest, solltest du auf die Grafikkarte verzichten.
 
Nein, die verbrauchen nicht mehr! Wenn da mal Unterschiede von 1 Watt im Idle auftauchen, dann fällt das unter Messungenauigeit. Idle ist sowieso egal, da dort alle modernen CPUs das Gleiche verbrauchen, nämlich so gut wie nichts, da kommts v. a. aufs Mainboard an.

Das, was du zur Effizienz und zum Sinn der T-CPUs gesagt hast, ist aus meiner Sicht hingegen völlig richtig.

Ist aber eh egal, da Shiranai es ja offenbar besser zu wissen glaubt. Ich frage mich allerdings, wieso man dann überhaupt einen Thread aufmacht?
 
Shiranai schrieb:
Ich möchte mir gerne einen etwas kleineren PC zusammenbauen, der trotzdem wenig Leistungsaufnahme einiges an Leistung für Videoschnitt bietet. Folgende Komponenten habe ich mir zusammengestellt unter den Aspekten von relativ niedrigen TDPs bei trotzdem hoher Leistung.
Was war eigentlich der Gedanke dahinter? Strom sparen? Einfache Kühlung?
Das mit der Leistungsaufnahme ist ja jetzt (hoffentlich) geklärt.
 
Der Gedanke dahinter war, dass der PC auch unter Last relativ leise bleiben soll. Was er bisher auch tut. Und das wiederum steht ja auch im Fazit von Tom's Hardware, dass die CPU für kleine Systeme geeignet ist, die über wenig Kühlreserven verfügen.

Über die Effizienz kann man sich streiten. Klar, unter Last können die normalen Modelle natürlich ihre Aufgaben in einem vorgegebenen Testparcours schneller abarbeiten u sparen dann Strom. Aber wer fährt seinen PC schon dauernd unter voller Auslastung. Ob man aber jetzt im normalen Tagesbetrieb (Internetsurfen, Photoshop und mal paar Games), bei dem der Rechner nicht immer auf 100% läuft, mit einem normalen Prozessor besser fährt, ist ja noch nicht dokumentiert.

Ma davon abgesehn geht der Test von Tom's Hardware um Intels vorige Generation, lässt sich also auch nicht 100%ig auf den 4790t anwenden. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass er im Idle auf 3,75 Watt runtergeht und unter Last die 45 Watt nicht überschreitet. (Quelle: http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2390156)
 
Der Gedanke dahinter war, dass der PC auch unter Last relativ leise bleiben soll. Was er bisher auch tut.
...was mit normalen CPUs genauso wäre. Entscheidend ist hier der Kühler.


steht ja auch im Fazit von Tom's Hardware, dass die CPU für kleine Systeme geeignet ist, die über wenig Kühlreserven verfügen.
Du musst schon richtig lesen:
beispielsweise weil man den Chip in ein besonders kleines oder schlecht zu kühlendes System stecken möchte.
Damit ist sicher kein Gehäuse mit 120mm Lüfter gemeint. Der Hinweis folgt noch im gleichen Absatz:
Option für kleine All-in-Ones, HTPCs oder sogar für das Embedded-Umfeld


Ob man aber jetzt im normalen Tagesbetrieb (Internetsurfen, Photoshop und mal paar Games), bei dem der Rechner nicht immer auf 100% läuft, mit einem normalen Prozessor besser fährt, ist ja noch nicht dokumentiert.
Wieso sollte man mit einem normalen Prozessor schlechter fahren? Das hatten wir doch schon geklärt.


Ma davon abgesehn geht der Test von Tom's Hardware um Intels vorige Generation, lässt sich also auch nicht 100%ig auf den 4790t anwenden.
Woher weißt du das so genau?


Da ich leider noch nicht viel Erfahrung in dem Bereich habe, könntet ihr mir vielleicht helfen
...und trotzdem meinst du alles besser zu wissen.
So wie ich das sehe, hast du dir jetzt nur weniger Leistung zum gleichen Preis geholt. Eine CPU mit einer TDP von 84W lässt sich ebenso leise Kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann jetzt auch alles zerpflücken und auf die Goldwaage legen.

Ich sag jetzt einfach ma nix mehr dazu, wie sagt man so schön "Don't feed the trolls".
Thema iss geklärt und bedanke mich für die Hilfe.
 
Naja Soilworker hat schon recht,
du, als Laie, ließt dir einen Testbericht durch und glaubst das eins zu eins verstanden zu haben. Dabei gehört aber ein gewisses Maß an Hintergrundwissen dazu um den Testbericht richtig einordnen zu können. Ich beschäftige mich beispielsweise seit Jahren mit Mini-PCs und habe etliche Testberichte zu allerlei Hardwarekomponenten gelesen, sowie diverse Mini-PCs selber zusammen gebaut. Wenn beispielsweise Tom's Hardware schreibt, dass sich der i7-4790T für besonders kleine Systeme eigenet, gibt es zwei Varianten dies zu interpretieren. Als Laie ist für einen alles "klein", was kleiner als das 50l- Gehäuse ist, welches man Zuhause stehen hat. Es gibt aber auch etliche Gehäuse mit 20l Volumen und geringer, in denen es überhaupt kein Problem ist einen normalen i7 zu kühlen. In einigen kann man die CPU sogar übertakten. Erst wenn die Gehäuse sehr, sehr klein werden (meist unter 5l Volumen) und es nicht möglich ist einen halbwegs mittelgroßen Kühler für die CPU zu verbauen, erst dann macht ein i7-4790T Sinn. Genau so ein System hast du aber nicht vor, daher ist es unserer Meinung nach blödsinnig solch eine CPU zu verbauen.
Ich hoffe mal du ließt das hier. Ich schreibe ungern lange Texte, sehe mich aber dazu genötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen ob ich mir einen mITX PC baue.

Wie schauts denn mit einem Xeon 1231 im elite 130 Gehäuse aus.
Das Gehäuse würde mir zusagen da ich somit auch zu einer langen Grafikkarte aufrüsten könnte, bisher ist aber nur eine R9 270X geplant. Ansonsten gleiches Setup wie oben
 
Das wäre machbar. Du bräuchstest eine relative flachen, breiten CPU-Kühler der die Abwärme der CPU dann in das Netzteil bläst.
 
Zurück
Oben