Qx9770 schon in Rente schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Ist Dein QX9770 für Dich bei irgendetwas zu langsam? Wenn nicht macht es wenig Sinn aufzurüsten.

Ansonsten würde es sich lohnen zu warten. Ich schließe mal aus deinem Sysprofile dass Du deine Hardware mehrere Jahre nutzt. Dementsprechend lohnt es sich gleich einen 6 Kerner anzuschaffen. Mehr Kerne werden in Zukunft kein Nachteil sein und gerade Multimedia Bearbeitung freut sich über viele Kerne + HT.
 
Pflichte Palomino bei, u.a. weil ich selbst noch den Q9550 fahre :) wenn Du bislang ausgekommen bist mit Deiner CPU, kannst Du auch nochmal ein viertel/halbes Jährchen warten (Zeit verfliegt eh wie Hund) und dann gleich auf z.B. einen ordentlichen Sechskerner setzen!
 
Wenn dir die leistung bisher ausreicht, lass es so. zumal dein QX ja auch noch mit 4,4GHz läuft. geld weiter sparen und kaufen wenn die leistung gebraucht wird.
einzige vernünftige option wäre noch, das du aktuell vielleicht gutes geld für deinen alten bekommst. dann lohnt eventuell jetzt schon eine aufrüstung. einfach mal die verkäufe bei ebay nachschauen.
 
Eine ganz simple Überlegung:
Du hast deine Plattform seit vielen Jahren. Wieso solltest du jetzt überstürzt noch DDR3 kaufen und nicht auf eine DDR4 Plattform setzen wollen? Ergibt in meinen Augen schlichtweg keinen Sinn.

Der 5820 bringt überdies mehr Cache mit.

Watch Dogs, GTA5 und Co. werden dir 6 Kerne danken.
 
Genau genommen gibt es nie den richtigen Zeitpunkt für den Kauf neuer Hardware. :D Ich hab auch überlegt, ob ich warten soll oder nicht. In deinem Fall würde ich sogar eher mit Skylake liebäugeln. Oder bist du mit deinem System ständig am Limit und/oder unzufrieden?
 
Ich komm mit meinem System an Grenzen... Neue Grafikkarte ist bestellt und ob die CPU dann noch reicht ist fraglich :/ Aja es ist eine r9 290x geworden...
Läuft zwar eigentlich alles ordentlich, aber was neues würde nicht schaden. Die alte cpu kriegt dann mein kleiner Bruder der noch auf einem e8400 rumdümpelt
 
Statt dass er sich einen Q6600 für 30 von Ebay kauft, rüstest du für 1000 Euro auf. ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eine ganz simple Überlegung:
Du hast deine Plattform seit vielen Jahren. Wieso solltest du jetzt überstürzt noch DDR3 kaufen und nicht auf eine DDR4 Plattform setzen wollen? Ergibt in meinen Augen schlichtweg keinen Sinn.

.
Ich glaube du hast recht dann werde ich wohl bis zum Haswell E warten :) dann habe ich ddr*4 gleich mit im Gepäck und habe erstmal paar Jahre ruhe :) und da Geld keine Rolle spielt, vll überzeugt mich der 8 Kerner und dann wird der mein neuer Schatz für paar Jahre :)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Statt dass er sich einen Q6600 für 30 von Ebay kauft, rüstest du für 1000 Euro auf. ;)
Ich brauch aber mehr Leistung :p
 
Wenn du die Mäuse hast ist doch der i7-5960x absolut ohne jede Frage eine Runde Sache. Wenn du ihn wie oben beschrieben echt viel nutzt und es dein Hobby oder gar dein Beruf ist, was sind da schon 1000 Euro Investition für eine Anschaffung, die gut und gerne 5 Jahre hält ...

Der QX9770 ist 6,5 Jahre alt. Wow!
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
bensel32 schrieb:
Wenn dir die leistung bisher ausreicht, lass es so. zumal dein QX ja auch noch mit 4,4GHz läuft. geld weiter sparen und kaufen wenn die leistung gebraucht wird.
einzige vernünftige option wäre noch, das du aktuell vielleicht gutes geld für deinen alten bekommst. dann lohnt eventuell jetzt schon eine aufrüstung. einfach mal die verkäufe bei ebay nachschauen.
Das Geld ist nicht das Problem und mein Bruder kriegt die alten Sachen
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du die Mäuse hast ist doch der i7-5960x absolut ohne jede Frage eine Runde Sache. Wenn du ihn wie oben beschrieben echt viel nutzt und es dein Hobby oder gar dein Beruf ist, was sind da schon 1000 Euro Investition für eine Anschaffung, die gut und gerne 5 Jahre hält ...

Der QX9770 ist 6,5 Jahre alt. Wow!

Und seit 6 Jahren in meinem Besitz :)
 
Es würde mich wundern, wenn ein 8-Kerner nicht wieder so lange hält. Das sind dann 50 Cent pro Tag Nutzung für den Prozessor - bei einem Kaufpreis von 1100 Euro & Vernachlässigung der ohnehin notwendigen Peripherie.
 
Zurück
Oben