Ist es Sinnvoll ein Neues Mainboard zu Besorgen?

Ist vollkommen klar, ich wollte es nur erwähnen.

Da es hier aber ums Board geht, würde ich eher, sofern finanziell möglich, Mainboard-CPU-RAM aufrüsten als noch in ein altes Mainboard zu investieren.
 
Four2Seven schrieb:
Das sind auch keine Gerüchte, sondern tatsächlich möglich. Aufgefallen ist es mir in einem eeePC mit 1,6 GHz Atom, 2GB RAM, wo zwischen HDD und SSD wirklich kein Unterschied war. Also wenn die restliche Hardware nicht nachkommt, nutzt auch die beste SSD nichts.
Nichts für ungut, aber das war offensichtliche Ironie... Und willst du jetzt wirklich den eeePC mit dem PC des Threaderstellers vergleichen? Noch dazu ist dein Beispiel auch ziemlich aus der Luft gegriffen. Um welche Hardware handelte es sich genau und wie hast du festgestellt, dass "wirklich kein Unterschied" vorhanden war?

Four2Seven schrieb:
Da es hier aber ums Board geht, würde ich eher, sofern finanziell möglich, Mainboard-CPU-RAM aufrüsten als noch in ein altes Mainboard zu investieren.
Dazu sollte der Threadersteller vielleicht erst mal sagen, ob er überhaupt aufrüsten will bzw. ob und an welchen Stellen ihm seine bisherige Kiste zu langsam ist.
 
Four2Seven, begreifst du überhaupt, wonach der TE hier gefragt hat, oder ist selbst das für dich zuviel? :freak:

Er hat gefragt ob er sein MAINBOARD wechseln soll, weil er GEHÖRT hat, dass das 20-30% mehr Leistung ausmacht!

Stattdessen wurde ihm aber geraten/bzw. hat er vorgeschlagen sich eine SSD zuzulegen (was auch definitiv eine gute wahl ist) und dann kommst du mit deinem SATA II und SATA III Unwissen aus der Ecke.

What ever
 
ICYDesignz schrieb:
Der Rest meines Systems sied Gut aus
I7 870 2.93 GHZ
MSI N700 Geforce GTX 770 TI OC
Hitachi HDS721010CLA332
Wollte mir noch demnächst eine SSD und neuen CPU Kühler besorgen
Mein derzeitiger Kühler ist zu Laut

Wie schon andere gesagt haben, bringt ein Wechsel des Boards gar nichts. Die Anschaffung der SSD ist auf jeden Fall die beste Entscheidung. Beim Prozessor ist das System schon am Limit. Es wurde nicht gesagt, wieviel RAM verbaut ist. Sollten das nur 4GB sein, so bringt auch eine Aufrüstung auf 8GB noch etwas Leistung. Das ist insofern unproblematisch, als es DDR3-Speicher ist, der ggf. auch noch auf dem nächsten System genutzt werden kann.

Um die Lautstärke zu senken, kann neben dem Wechsel des CPU-Kühlers eventuell auch ein Wechsel der HDD was bringen, falls denn geplant ist, trotz SSD-Kauf weiterhin eine HDD für größere Datenmengen zu nutzen. Die Hitachi dürfte recht laut sein, und mit SSD muss die Platte auch keine 7200rpm mehr haben. Eventuell durch eine WD Red ersetzen, die dürfte in dem System unhörbar sein.
 
Mal am Rande:
In meinem alten i5-750 System werkelte ein 3Gbit SATA 2 Anschluss für die SSD. 2 Jahre später selbe SSD im Sandybridgesystem. Gefühlt um Welten schneller und auch Programmaufrufe gingen unglaublich schneller. Mit dem SSD Benchmark überprüft und ich musste staunen. Da kommt doch mehr rum, als erwartet. Woher die Mehrperformance genau kommt, weiß ich nicht, aber es hat sich für mich in jedem Fall gelohnt.

Je nach Board und Controller können da schon Unterschiede auftreten gewiss auch mal erheblich.
 
Zurück
Oben