News Acers erstes UHD-Display heißt CB280HK

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
Wie so oft kommt der Handel der Produktvorstellung seitens eines Herstellers zuvor. Seit Kurzem wird der 28-Zoll-Monitor Acer CB280HK im Preisvergleich gelistet. Der Bildschirm löst mit 3.840 × 2.160 Pixeln auf und reiht sich in Acers „Prosumer“-Portfolio ein.

Zur News: Acers erstes UHD-Display heißt CB280HK
 
Zum zocken müssten diese Monitore ( ich weiß abgesehen von den schlechten tn farben und der Leistung die man dafür braucht) doch eigentlich schon ganz gut eignen oder?
mfg
 
Die Farben dürften doch mittlerweile recht brauchbar sein, wenn 8 Bit Panels Verwendung finden, oder?
 
An sich nicht schlecht von der Sache. Aber wie gut die, Farbwiedergabe ist wird sich noch zeigen.
 
Eine wichtige Information fehlt in der News: Das Display hat auch Gsync, was gerade bei den Hardwareanforderungen bei dem Display einen großen Vorteil bedeutet!
 
Leider ist in meinen Augen 4k unter Windows noch nicht ausgereift, es benötigt ein vernünftiges UI scaling so wie es das schon bei Apple und Ubuntu gibt.

Daher habe ich schon das interesse an 4k Montoren zur gänze verloren. Der LG 34UM94 ist da schon intressanter mit 21:9 und 3440x1440px
 
Hi Leute, sorry bin absoluter Neuling und versuche mitzukommen.. :D was bitte ist Gsync und UI scaling. Habe es mal gegoogelt wurde aber daraus nicht so schlau
 
Hoebsi schrieb:
Eine wichtige Information fehlt in der News: Das Display hat auch Gsync, was gerade bei den Hardwareanforderungen bei dem Display einen großen Vorteil bedeutet!
Gsync bei dem preis? Halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke du vertust dich mit nem anderen model.
 
Hoebsi schrieb:
Eine wichtige Information fehlt in der News: Das Display hat auch Gsync, was gerade bei den Hardwareanforderungen bei dem Display einen großen Vorteil bedeutet!

Nein, der CB280HK hat kein G-Sync, nur der XB280HK bietet dies.
 
MrTrocks schrieb:
Hi Leute, sorry bin absoluter Neuling und versuche mitzukommen.. :D was bitte ist Gsync und UI scaling. Habe es mal gegoogelt wurde aber daraus nicht so schlau

Gsync soll die Bildrate bei spielen vor allem unter 60 Hz stabilisieren. Das Bild wirkt bei schon 30 Hz ziemlich flüssig.
Ui scaling ist wichtig, wenn du unter Windows eine sehr hohe Auflösung hast aber die Schrift und Symbole zu klein sind. Mit ui scalling kann man es anpassen ohne Qualitätsverlust. Hohe Auflösung bleibt (auch nativ) die Symbole und Schriften werden jedoch größer und besser lesbar.
 
Killer1980 schrieb:
Gsync soll die Bildrate bei spielen vor allem unter 60 Hz stabilisieren. Das Bild wirkt bei schon 30 Hz ziemlich flüssig.
Ui scaling ist wichtig, wenn du unter Windows eine sehr hohe Auflösung hast aber die Schrift und Symbole zu klein sind. Mit ui scalling kann man es anpassen ohne Qualitätsverlust. Hohe Auflösung bleibt (auch nativ) die Symbole und Schriften werden jedoch größer und besser lesbar.

super danke :)
 
AcidR4in schrieb:
Leider ist in meinen Augen 4k unter Windows noch nicht ausgereift, es benötigt ein vernünftiges UI scaling so wie es das schon bei Apple und Ubuntu gibt.

Stichwort Dropbox, Adobe CS 6 und wohl die meisten Anwendungen von Kleinunternehmen.
 
Chattermark() schrieb:
@Chied:
Das sagt mir jetzt was genau?
Dir wahrscheinlich nichts. Damit kann ich leben. Als Direktbetroffener würdest du zustimmen, dass das UI-Scaling der genannten Applikationen nicht vorhanden ist. Einem Potentiellen 4k-Käufer müsste daher vom Kauf abgeraten werden, wenn er auf CS6 anstelle von CC angewiesen ist.
 
Bei apple wird das UI scaling aber auch gerade erst Stück für Stück nachgebessert. Bisher war das Retina UI nur dem internen display der MacBooks vorbehalten. Und 60Hz 4k per DP wurde auch nur für den neuen MacPro angeboten.

Mit dem aktuellen 13" MBP mit Intel Iris Grafik wird 4k-60Hz wahrscheinlich nie funktionieren. :(
 
Danke, das ist ja schon alles, was oben fehlte. Aus #12 wurde nicht klar, ob das Scaling da schlecht ist oder gerade besonders gut.
Als "potentieller 4k-Käufer" sehe ich mich als Addressat des obigen Posts, aber das ist wurscht.

dass das UI-Scaling der genannten Applikationen nicht vorhanden ist.
 
..aber vermutlich wird bei apple jetzt Bewegung in die Sache kommen, im Oktober sollen ja die neuen Retina iMacs kommen.
 
Bitte in 23/24" und IPS... ich krieg schon Augenkrebs wenn ich länger am 8,4" TabPro mit 2560er Auflösung gespielt habe und dann wiedermal in ähnlichem Abstand von 60cm auf meinen eh sehr guten 23" blicke... :D
 
AcidR4in schrieb:
Leider ist in meinen Augen 4k unter Windows noch nicht ausgereift, es benötigt ein vernünftiges UI scaling so wie es das schon bei Apple und Ubuntu gibt.

Windows 8.1 und Office 2013 bekommen das ausgezeichnet hin. Allein die übrigen Programme wie Skype, ICQ etc. arbeiten damit nicht perfekt zusammen. Dass es nicht an Windows, sondern an den Programmen selbst liegt, zeigt beispielsweise G Data.

Allerdings geht der Vorteil von UHD verloren, sobald der Monitor größer als 24" wird. 27" sind das Maximum, sonst hat man wieder Pixelbrei.
 
Zurück
Oben