GT 750M funktioniert nicht so recht...

LegendaryHero

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
6
In meinem Aspire V5-573G Laptop [i7-4500 U] ist einerseits ein Intel HD Graphics 4000 Chip und andererseits eine NVIDIA GT 750M [4GB Dedicated VRAM] verbaut. Benutzt wird immer nur der Chip, bei Spielen führt dies zu einer recht schlechten Performance.

Bei der "mit Grafikprozessor ausführen" Option sind bei mir "NVIDIA Hochleistungsprozessor" und "Integrierte Grafiken" auswählbar. Theoretisch müsste "NVIDIA Hochleistungsprozessor" doch die GT 750M sein, oder?

Deaktiviere ich jedoch im Gerätemanager den Intel HD Graphics 4000 Chip, so wird immer noch noch nicht die GT 750M benutzt: Dass System läuft zwar weiter ... gestartete Spiele allesamt nur mit 2 Fps (-> intergrierte Grafik???).

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Derlei Probleme treten auf, wenn man den Treiber der dedizierten GPU vor dem Intel HD Treiber installiert.

Erst den Intel HD Treiber installieren, dann den von der dedizierten GPU.
 
Demnach würde es reichen den Grafikkartentreiber zu deinstallieren, um ihn dann erneut zu installieren?
 
Beide Grafikkartentreiber, den für die HD 4400 und den von Nvidia.

Erst beide deinstallieren, dann den HD installieren und danach den der dedizierten GPU.
 
Und wenn das immer noch nicht geht, dann musst Du die beiden GPU Treiber von Acer nutzen. Das macht auch noch bei vielen Dual Grafik Notebooks Probleme. Das eben die Standardtreiber nicht laufen, sondern nur die vom Notebookhersteller.
 
Ich probier es mal :)

Übrigens: Nachdem ich den Chiptreiber deinstalliert habe, wurde deutlich dass bei einer Deaktivierung alles über "Microsoft Basic Display Adapter" lief.
Ergänzung ()

Durch das Neuinstallieren von beiden Treibern trat auch keine Besserung ein. Alles läuft weiterhin über den Intel Grafikchip und wenn man diesen deaktiviert läuft halt alles über den "Microsoft Basic Display Adapter". Kann man die Verwendung nicht irgendwo näher konfigurieren (habe kaum Kentnisse von sowas)?
 
Ich finde die nicht^^ Kannst du am besten Links reinstellen?

Bild 1.PNG

Ich sehe nur die
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei Acer nicht. Da muss man sich selbst durch klicken.

Wie, findest Du nicht? Sie sind doch dort in der Liste. Intel und nVidia VGA Treiber. Ein Intel, zwei nVidia. Lade den Intel und den neueren nVidia herunter und installiere ihn.
 
Ach die sind das ... besten Dank :)
Ergänzung ()

Mir fällt grad auf, dass ich die ganze Zeit falsch gelegen haben könnte. Mir wird jetzt zwar angezeigt, dass anspruchsvollere Spiele aufgrund von NVIDIA Optimus die Grafikkarte benutzen ... die Performance der Spiele lässt aber zu wünschen übrig.

Am Beispiel von Saints Row 3 (Auflösung auf nicht HD runtergestellt):

Empfohlenes System
Betriebssystem: Windows 7
CPU: Vierkern- oder Zweikern-Prozessor mit 3 Gigahertz
Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte
Grafikkarte: Shader 4.0 und 1 Gigabyte Videospeicher
Soundkarte: Kompatibel mit DirectX 9.0c
Festplatte: 10 Gigabyte freier Speicher
DirectX: 11

Mein Rechner erfüllt die Anforderungen vollkommen, dennoch ist Spielen nur auf den niedrigsten Grafikeinstellungen ohne Ruckler möglich. Woran kann dies denn noch liegen?
 
Die Systemanforderungen beziehen sich immer auf Desktop Hardware. Nicht auf Notebookhardware. Die GT750m ist für Spiele nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Ihr fehlt einfach Leitung.

Es läuft doch. Aber eben auf niedrigen Einstellungen. Mit niedrigen Einstellungen zusammen mit der GT750m musst Du Dich bei aktuellen Spielen begnügen. Mehr ist nicht drin. Vielleicht mal bei einem Spiel etwas höher einstellbar, die Settings, als bei dem anderen.
 
Danke für deine Hilfe ... ich wusste vor ein paar Stunden noch nichts vom automatischen Graka Wechsel von NVIDIA Optimus, deswegen ist die Hauptfrage eh überholt. danke nochmal für deine Geduld
 
Zurück
Oben