Radeon 290X oder GTX 780 Ti für 21:9 Gaming

jetzt die frage aller fragen, welches tor nimmst du? 1440p ruckelnd oder 1080 p fluessig wenn du die wahl haettest :?

Sinn ? Er kann mit einer 290(x) sowohl als auch flüssig spielen, davon mal abgesehen dass wir noch immer nicht seine Bildschirm Auflösung kennen.
 
Also: wenn 2560*1080, dann R9 290, wenn 1440 vertikal, würde ich (da das Geld anscheinend eh locker sitzt) zu einer R9 290X oder GTX 780Ti greifen. Entscheidend ist, ob dir der Aufpreis der 780Ti für ein paar müde Prozent, je nach Spiel, es wert ist.
 
3440x1440 wären aber schon heftig. Ne GTX780ti empfinde ich dafür als viel zu langsam.
 
Laggy.NET schrieb:
Bei einem weiteren Seitenverhältniss sieht man links und rechts ganz einfach mehr vom Bild. Es werden mehr objekte dargestellt. Das kostet natürlich ein klein wenig mehr Leistung.

Hängt vom Game ab.


Hier zwar nur in der Höhe geändert, aber ist ja das gleiche in grün.
 
@HisN

Ah auch ein Mechwarrior Online Zocker :)

3440x1440 wären aber schon heftig. Ne GTX780ti empfinde ich dafür als viel zu langsam.

Dann bleibt ja nur noch Sli/Crossfire übrig :p
 
HisN schrieb:
Hängt vom Game ab.
[...]
Hier zwar nur in der Höhe geändert, aber ist ja das gleiche in grün.

Du verwirrst mich gerade etwas. Wahrscheinlich möchtest du mit den Screenshots ein Spiel zeigen, bei dem meine Aussage nicht zutrifft?

Bei deinen Screenshots sieht man aber sehr deutlich, dass je breiter das Formt ist, desto mehr sieht man links und rechts. Der vertikale Blinkwinkel bleibt hingegen bei allen drei Bilder exakt gleich. Einzig das HUD wird etwas größer, je breiter das Format ist.

Ich war mal so frei:
screenshot0230mwj8r7ccra.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur lustig dass bei den Screenshots von HisN die horizontale Auflösung gleich bleibt und die vertikale verändert wurde ^^
 
THX Laggy
 
Hatte vor auf dem LG 34UM95 zu spielen mit einer Auflösung von 3440x1440. Nun bin ich mir nicht sicher ob eine R290 reicht oder lieber 290x und welcher Prozessor erforderlich ist.
 
Eine 290 ist 5% langsamer wie eine 290x, bei der Auflösung sollte eine 290 aber schon fast so schnell wie eine GTX 780 Ti sein.
 
5% ist untertrieben, mit Performance BIOS sind es ca. 10% Unterschied. Eine 780 Ti ist in 1440p knapp 6% schneller als eine R9 290
 
Also ist es schlauer sich eine R9 290 mit einem Xeon 1231 V3 zu holen und den Aufpreis zur 290X und nem i7 zu sparen.
 
Bevor ich mehr Geld in ein Prozessor investiere, dann lieber in eine Graka oder? Bringt mehr Leistung beim zocken.
 
Hängt von Deiner Software ab, und weniger von der Auflösung.

Es gibt keine, für jeden passende, Pauschallösung.

Für die Leute, die die Screens nicht verstehen. Sie zeigen alle ein CPU Limit. Sieht man an der Auslastung der Graka. Egal ob in sehr hoher oder sehr kleiner Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3440x1440 ist je nach Qualitäts Ansprüchen eine R9 290X oder GTX780ti oder vergleichbar übertaktetes schon das Minimum. Daher wäre das Geld in diesem Fall wohl besser in eine GPU investiert (außer die CPU ist ein krüppel)

Die aussage "Bevor ich mehr Geld in ein Prozessor investiere, dann lieber in eine Graka oder? Bringt mehr Leistung beim zocken."

ist wie HisN schon sagte aber auch mehr oder weniger Unsinn. Wenn die CPU limitiert oder zumindest an der Grenze ist (und das wird aktuell in immer mehr Spielen der Fall), dann hast du nur so viel FPS, wie die CPU schafft. Da bringt dir weder eine neue GPU noch das rauf oder runterstellen der Grafikeinstellungen was, da du die CPU Last nicht nennenswert reduzieren kannst. Wenn die Leistung nicht reicht, hast du pech gehabt und musst mit den FPS leben, die die CPU schafft.
GPU seitig kannst du hingegen sehr flexibel reagieren und einfach die Grafikeinstellungen nach bedarf reduzieren. Ist die GPU zu schwach kannst du das ganz einfach mit niedrigeren Grafikeinstellungen kompensieren.

Wenn du also wert darauf legst, immer einen bestimten FPS Wert zu erreichen, dann ist genügend CPU Leistung unerlässlich.

Beim letzten Kauf hab ich das ehrlich gesagt auch etwas untersätzt, da ich mir dachte, ein i5 reicht sowas von dicke, brauchst nichtmal ein K Modell für overclocking. Stünde ich erneut vor dieser Frage, hätte ich mir damals nen i7 3770K gekauft und ihn auf 4,5 GHz geprügelt.
 
HisN schrieb:

Es gibt keine, für jeden passende, Pauschallösung.

Für die Leute, die die Screens nicht verstehen. Sie zeigen alle ein CPU Limit. Sieht man an der Auslastung der Graka. Egal ob in sehr hoher oder sehr kleiner Auflösung

Klar wenn man alles auf low stellt, kommt man oft ans CPU Limit.
 
Und? Wissen wir doch nicht ob der TE in Low oder in Ultra zockt.
Vielleicht sind ihm FPS wichtiger als BQ. Ist doch nur ein Beispiel, warum hängst Du Dich dran auf?
 
Zurück
Oben