Hardware "zur Probe", moralisch verwerflich?

The Darkness bezog sich auf jerico, der mir ein schlechtes gewissen einreden wollte ;)

jerico schrieb:
Aber du schreibst ja das du bewusst einige kaufst und testet , danach gehen alle bis auf den -gewinner- deiner auswahl zurück.
wer sowas auch noch öffentlich schreibt, naja das ist moralisch genauso falsch.
"Zwei Mikrowellen Kaufen, mit der Absicht eine zu behalten."
klar, man hat von vorne herein die Absicht, mindestens eine zurück zu schicken.
Aber wie, wenn nicht so, kann ich die Bedienung und Verarbeitung in Augenschein nehmen?
Testberichte liefern auch nur einen groben überblick.

Im übrigen dürfte das ganze auch Umweltschonender sein, als wenn ich in den nächst größeren Fachmarkt Fahre.
(Die Post kommt eh...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@florian.
Lol! Wo ist das denn Umweltschonender, wenn Du Mikrowellen hin und her schickst anstatt in den Fachmarkt zu fahren? Einfach einmal nachdenken.
Man kann sich neben Testberichten die Mikrowelle auch im Fachmarkt ansehen und dann trotzdem Online kaufen, weil es da billiger ist.
Wenn die von Dir zurückgeschickte Mikrowelle bei mir als Neuware ankommen würde, dann geht die auch gleich wieder zurück, weil ich Neuware haben will und nichts, was bei Dir schon einmal Testweise gelaufen ist.
 
Er hat schon recht, dass dies unter Umständen umweltschonender ist, der Lieferdienst hat in der Regel sowieso seine Fahrzeuge die hin und her fahren - die +-10kg machen da nicht so viel aus auch wenn es eine größere Strecke ist.
Kann man ja auch an öffentlichen Verkehrsmitteln beobachten, ob man jetzt mitfährt oder nicht macht kaum einen Unterschied.
Wenn man dafür aber keine 10km hin und zurück fahren muss mit nem +-1500kg? Wagen dann macht es nen Unterschied.
(So grob gesehen müsste das Packet also durch ganz Deutschland hin und zurück fahren um schlechter zu sein)

Und die 10km sind jetzt noch relativ großzügig, viele die ich kenne müssen 20km+ fahren bevor sie an Fachmärkten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Man kann sich neben Testberichten die Mikrowelle auch im Fachmarkt ansehen und dann trotzdem Online kaufen, weil es da billiger ist.
Das wiederum finde ich richtig Unverschämt.
So entsteht dem Fachmakrt kosten, man kauft aber nix.
sonnst entstehen dem Onlineshop Kosten, ich Kauf da aber auch was.
 
Dazu:
wer sagt das Markt XY Produkt Z (in ALLEN vergleichsrelevanten Variationen) zur Anschauung bereit hat?

Da kann ich sagen: das hat kein einziger.
Selbst wenn ich hier im Umkreis von 50km rumfahre, hab ich ggf. nicht alle "Vergleichsprodukte" zum anschauen in allen Märkten.

Nur weil es Testberichte gibt, kannst du nicht einfach in den nächstmöglichen Laden gehen und genau die paar Produkte auffinden.
Das ist idealistisches Wunschdenken.

Manche Sachen gibts halt einfach in X- Variationen im Internet, im Laden dann aber nur 3 verschiedene.
Gerade Kopfhörer. Vergleiche mal bspw. Thomann und Mediamarkt (+Saturn+x+y+z). Thomann hat eine viel größere Bandbreite.
Und das ist auch nur ein "Objekt". Da gibts bestimmt Bazillionen andere Beispiele.

Auch Klamotten.
Die Klamotten die ich im Inet gekauft habe (und alle bis auf eine Ausnahme gepasst haben), habe ich NIRGENDS in einem Laden gefunden. Nichtmal in einem Outlet der Marke selbst ;)
 
@SaarL
Stimmt, was mich interessiert finde ich zu 95% auch nicht in den Märkten, somit bin ich schon lange nicht mehr der Media Merkt oder Saturn Besucher. Internet bietet mehr Auswahl und bessere Produkte. Außer wo es Fälle gibt wie beispielsweise bei den WD Elements (externe Platten) wo man 2TB für einen sehr guten Preis bekommen konnte der günsiger war als in den Onlineshops. Auch im Internet ist nicht alles günstiger, hier gilt Augen auf und vergleichen. Es ist sogar noch grotesker. Teilweise wissen die Mitarbeiter der Herstellerfirmen selbst nicht, was ihre Geräte können oder habe die gar nicht auf ihrer eigenen Internetseite. Das ist alles angefangen bei der Auswahl, Bereitstellung, Support, Information dermaßen unkoordiniert, dass die Firmen mal an ihrer Struktur arbeiten sollten.
 
Ich glaube der Onlinehändler hat sich auch nicht gefragt ob es moralisch verwerflich ist die ganzen positiven Effekte, die er durch den Onlinehandel gegenüber den Offlinehändlern hat, zu nutzen und dadurch dem Offlinehändler und dessen Arbeitskräften ihrer Existenz zu rauben.

Marktwirtschaft ist eben kein Ponyhof und die Vorteile die Onlinehändler haben sind schon groß genug. Es ist nur Fair dem Verbraucher gegenüber, testen zu dürfen beim Onlinekauf. Das es Leute gibt die sowas Ausnutzen ist doch logisch. Sowas muss einfach nur kalkuliert werden, genau wie bei Diebstählen im Offlinehandel. Der Onlinehändler wird dies, wenn er richtig kalkuliert, einfach auf den VK Preis aufschlagen. Also schaden solche "Ausnutzer" höchstens den restlichen Endkunden.

Also bitte kein falsches Mitleid für die armen Onlinehändler :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben