pc umrüsten auf wakü

hoelle91

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
96
hy
ich will mein pc auf eine wakü umrüsten da mein pc beim zocken zuwarm wird (cpu+gpu).Und ich habe von wakü welche teile ich nehmen so keine ahnung, faq hab ich mir schon durch gelesen. ich will so 600€ für die wakü ausgeben, hab ein cooltak k2 gehäuse und will meine cpu +gpu damit kühlen. Hab da noch eine kleine frage kann ich bei meiner graka (siehe sig Pc1 )den kühler wechseln ?
 
Mal ehrlich gesagt: Wenn man sich die Zeit nimmt, um sich über die einzelnen Komponenten eines PCs zu informieren, auch wenn das Wochen oder Monate dauert, diese dann sorgfältig auswählt, braucht man keine WAKÜ. Mein Barebone, von Shuttle, macht jedes Spiel bei 30 Grad Zimmertemp mit. Aber die Auswahl hat mehrere Monate gedauert.
 
seebear schrieb:
Mal ehrlich gesagt: Wenn man sich die Zeit nimmt, um sich über die einzelnen Komponenten eines PCs zu informieren, auch wenn das Wochen oder Monate dauert, diese dann sorgfältig auswählt, braucht man keine WAKÜ. Mein Barebone, von Shuttle, macht jedes Spiel bei 30 Grad Zimmertemp mit. Aber die Auswahl hat mehrere Monate gedauert.
So ist es
 
Was genau ist jetzt die Frage? Wenn du fragst, ob man bei der Graka den Kühler wechseln kannst, dann bleiben dir m.M.n. nur zwei Optionen: die Finger von einer Wasserkühlung lassen (glaub mir das wäre bei deinem jetzigen Wissenstand besser) oder dich noch etwas besser zu informieren. Zumindest solltest du wissen, wie eine Wasserkühlung funktioniert, welche Kühler du für deinen PC-Komponenten brauchst, wie man alles richtig um-/ einbaut und welche Risiken bestehen.

Zurück zur Frage: Normalerweise lässt sich jeder Kühler abmontieren, wenn auch meist nur mit Garantieverlust. Das solltest du bei deinen Recherchen aber mitbekommen haben? Oder wie kommst du darauf, dass sich der Kühler nicht wechseln lassen sollte?
 
weil in der faq drin steht das die meisten graka die nicht den Referenzlayout entsprechen sich nicht umrüsten lassen
 
Hast du denn schon geguckt, ob es für deine Graka einen Fullcover Kühler gibt bzw. ob es das Referenzdesign ist? Unter "PowerColor R9 290" finde ich nämlich verschiedene PCB Versionen oder anders gesagt fehlt ein Teil im Namen deiner Karte. Denn ich glaube Powercolor hat mehr als nur eine R9 290 im Angebot.
 
Hi hoelle91,

also zunächst mal sind da 2 Dinge: 1.) wirst Du in das Gehäuse keine interne Lösung verbauen können und 2.) gibt es für diese Graka (weil kein Referenzdesign noch keinen Kühler. Laut dem EK Configurator gibt plant EK einen Waterblock dafür, dieser ist aber scheinbar noch nicht erhältlich (laut Announcement von EK soll der ab Ende Juli kommen).

Zu Deiner Frage bzgl. des Kühlers: Was genau meinst Du mit "können"? Technisch kann man bei jeder Graka den Kühler wechseln. Falls die Frage eigentlich eher heißen sollte "Kann ich den Kühler ohne Garantieverlust wechseln?", lautet die Antwort nein. Das geht afaik nur bei den Nvidia Karten von EVGA.

600€ sind schon ein ordentliches Budget, da braucht man auch nicht immer die Sparvarianten auszupacken.
Hier wäre mal ein Vorschlag zu dem eben noch der o.g. Graka-Kühler hinzu käme (der wird bei rund 80-100€ liegen): Klick mich!
Ist dann zwar ein klein wenig über den genannten 600€ aber ein komplettes Rundum-Sorglos-Paket ;)

Gruß
 
Mein Senf, den ich immer bei Graphikkarten-WaKüs dazugebe:

Fullcover finde ich dämlich, da diese nie weiter verwendet werden können und zudem sehr teuer sind. Ich habe immer nur die GPU gekühlt und noch nie ein Problem gehabt.
 
Nur aus Interesse: Willst du den Radiator extern anbringen oder sehe ich die offensichtliche Unterbringungsmöglichkeit einfach nicht?
 
Sollen wir jetzt nachgucken oder bekommst du das selbst hin?
 
brauch nur hilfe bei einer zusammen stellung für mein system oder ist ein neues gehäuse besser ?
 
Also laut:
http://coolingconfigurator.com/step1_complist?gpu_gpus=1478
scheint es, wie Arimes schon schrieb, (noch) keinen Fullcover zu geben.
Da gibt es jetzt folgende Lösungen:
1. Nur die GPU ansich kühlen und den Speicher/die Spannungswandler passiv
2. Warten bis es einen passenden gibt
3. Die Karte verkaufen und eine im Ref.-Design kaufen

Wenn du den Radiator extern betreiben willst kannst du das Gehäuse behalten.

Eine Zusammenstellung hat dir Arimes ja schon geliefert.
Arimes schrieb:
[...]
Hier wäre mal ein Vorschlag zu dem eben noch der o.g. Graka-Kühler hinzu käme (der wird bei rund 80-100€ liegen): Klick mich!
Ist dann zwar ein klein wenig über den genannten 600€ aber ein komplettes Rundum-Sorglos-Paket ;)

Gruß

Ich würde zwar z.T. ein paar andere Komponenten nehmen, aber das ist z.T. auch Geschmacksache.

MfG
 
@Spatel: Der passende wurde ja schon von EK angekündigt, aber erst für Ende Juli. Das ist ja nun nicht mehr so unendlich lange. Daher würde ich warten.
 
Ihr kappiert es nicht, suche dir ein vernünftiges Gehäuse und gut ist. Deckellüftung und hinten raus, vorne ist unnütz.
Wasserkühlung, wofür?
 
Eine frage Gedderich,was machst du in einem Waküforum? Wenn ich in nem Forum frage ob ich mir ein etwas Teurers Auto kaufen soll und mir dann einer Antwortet :Was wilsste mit nem Auto nimm ein Fahrrad fühlte ich mich verarscht.
Da hat einer ne Frage und du antwortest nur müll
 
Gedderich schrieb:
Ihr kappiert es nicht, suche dir ein vernünftiges Gehäuse und gut ist. Deckellüftung und hinten raus, vorne ist unnütz.
Wasserkühlung, wofür?
Doch sehr wohl, aber der TE hat ja explizit nach Wakü gefragt. Schon eine super Antwort mit einem neuen Case zu kommen wenn nach Wakü gefragt wird :headshot:

Um Deine Frage aber zu beantworten: Bastelwut, bessere Temps, OC Potential, Optik... um mal einiges zu nennen. Und nicht zu vergessen weil's leise ist!
 
von phobya gibts externe radiator stands, an diesen kann man sogar die agb und pumpen anbringen. so hast alles neben dem rechner stehen und hast die möglichkeit des wasseraustritts innerhalb des rechners auf 4 stellen (6 stellen bei sli) minimiert.
 
Zurück
Oben