SMB3.0 für shared VHDX ohne Domäne

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
hi,
ich versuche gerade eine VHDX per SMB3.0 auf einem Server für VMs freizugeben, die sich die VHDX teilen sollen. Die Freigabe steht, mit den Berechtigungen haperts, weil ich keine Domäne habe und auch keine aufsetzen will (für Hausgebrauch, total übertrieben). Freigeben würde ich die VHDX bzw den zugehörigen Ordner ja gerne für die VMs, deren Namen kann ich aber nicht angeben, zur Freigabe der Objekttyp Computer nur für Domänen geht (logisch).

Mit Freigabe für "jeder" auf "Vollzugriff" funktionierts natürlich, das halte ich aber für äußerst riskant. Was könnte ich da eintragen damit die VMs zugriff haben ohne eine Domain einzurichten?
 
Benutzer auf dem System anlegen, welches das Share bereitstellt, der genauso heißt wie der User der die VMs ausführt inkl. dem selben Passwort, das sollte gehen.
 
gute Idee, hab ich aber unbeabsichtigt eh gemacht, die Administratoren-Konten sind gleich, aber die VMs lassen sich gar nicht starten. Die Freigabe wird denke ich noch vor dem Windows-start der VM geprüft.

*edit: ich setz grad ne dritte vm als server 2012 core auf als domaincontroller... zache gschicht und bissl ressourcenverschwendung aber wenns nicht anders geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben