Evanzo Mahnung

Lightcookie

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
10
Ich habe soeben per Post eine Mahnung von Evanzo (Sommer Sauer Barts) erhalten. 2009 habe ich mir bei Evanzo ne basicdomain á 4,68/Jahr bestellt und diese wohl vergessen zu kündigen / oder die Kündigung kam bei Ihnen nicht an, ohne dass ich es gemerkt habe, weiß ich nicht mehr genau, da es so lange her ist. Laut Webinterface bei Evanzo wurden mir von 2009-2013 immer die 4,68 abgebucht(Lastschrift), dieses Jahr allerdings nicht. Die Zahlungserinnerungen habe ich garnicht erst mitbekommen, da ich die Email Adresse nicht mehr benutze.
Screenshot: Eva.jpg
Wieso wurde es jedes Jahr abgebucht, nur dieses Jahr nicht?

Was mich nun wundert ist: Wenn ich jedes Jahr die Rechnungen bezahlt habe (auch ohne dass ich es mitbekommen habe), müsste die Domain die ich damals bestellt habe ja noch aktiv sein! Ein Blick im Webinterface unter "Domains verwalten" sagt mir allerdings was anderes. Dort ist keine Domain, Webserver oder sonstiges verzeichnet!
Screenshot: Eva2.jpg

Ich werde nicht schlau daraus, muss ich nun die geforderten 94€ bezahlen, selbst wenn mein Produkt nicht im Kundencenter aufgelistet wird?
Hier noch mal ein Auszug des Briefes.

Evanzo e-commerce GmbH ./.

Sehr geehrter Herr ******,

die Evanzo e-commerce GmbH, Stromstr. 1-5, 10555 Berlin, vertreten durch den Vorstand Johann Dasch, hat uns mit der Wahrnehmung ihrer Interessen beauftragt. Ausweislich der uns vorliegenden Unterlagen sind Sie mit folgenden Zahlungen im Verzug:

8,78 Euro Dienstleistungsvertrag (keine Ansprüche aus Arbeitsvertrag) gem. Forderung ReNr: ******** vom 07.05.1 - ReNr. ******** vom 07.05.14 vom 07.05.2014 bis 03.06.2014 nebst Zinsen (5,000 Prozentpunkte über Basiszinssatz) seit dem 06.06.2014

15,00 Euro Kostenart {0}
Forderung Mahngebühren


Namens unserer Mandantschaft fordern wir Sie auf, den noch offenen Betrag in Höhe von 23,78 Euro nebst 0,04 Euro Verzugszinsen zu bezahlen. Hinzu kommen unsere nachstehend aufgeführten Kosten in Höhe von 70,20 Euro, die Sie infolge des Verzuges ebenfalls zu zhalen haben. Hieraus ergibt sich ein Gesamtbetrag von 94,02 Euro.
Sie werden aufgefordert, diese Summe spätestens bis zum 25.07.2014 unter Angaben des Aktenzeichens[...] auf folgendes Konto zu überweisen[...]
Zum Geldempfang sind wir berechtigt. Sollte ein fristgerechter Zahlungseingang nicht zu verbuchen sein, so haben wir den Auftrag, gerichtliche Schritte gegen Sie enzuleiten.


Habe dem Support bei Evanzo ebenfalls schon geschrieben, wollte mich aber hier nochmal schlaumachen!
Bitte um Antworten.

Grüße
 

Anhänge

  • Eva2.jpg
    Eva2.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinen Augen ist der Anbieter zu 100% im Recht.
Du hast nicht gekündigt (ohne Bestätigung ist die Kündigung nicht wirksam), nicht gezahlt und deine angegebene Adresse hast du nicht mehr in Verwendung.
Dem Anbieter blieb nichts anderes übrig als ein Inkassounternehmen zu beauftragen.

Was mich nun wundert ist: Wenn ich jedes Jahr die Rechnungen bezahlt habe (auch ohne dass ich es mitbekommen habe)
Wie geht denn so etwas?
Guckst du nie auf deinen Kontoauszug?
Darf ich auch einfach mal ne Lastschrift bei dir anfordern, bekommst du ja eh über mehrere Jahre nicht mit?:D
 
was?
für 4,68€ wollen die jetzt 90€ haben?

Geh mal zur Verbraucherzentrale!
 
dude90 schrieb:
Also in meinen Augen ist der Anbieter zu 100% im Recht.
Du hast nicht gekündigt (ohne Bestätigung ist die Kündigung nicht wirksam), nicht gezahlt und deine angegebene Adresse hast du nicht mehr in Verwendung.
Dem Anbieter blieb nichts anderes übrig als ein Inkassounternehmen zu beauftragen.


Wie geht denn so etwas?
Guckst du nie auf deinen Kontoauszug?
Darf ich auch einfach mal ne Lastschrift bei dir anfordern, bekommst du ja eh über mehrere Jahre nicht mit?:D

Naja, wohl eher nicht drauf geachtet bei einmaligen 4,68 im Jahr
 
Das einzige was du vielleicht noch probieren kannst wäre den Betrag ohne Mahngebühr einfach zu überweisen.
Hat bei mir bist jetzt schon mehrere geklappt.

Aber das kommt halt immer noch auf die Kulanz des anderen an.
 
Wenn man fast nur mit EC-Karte und viel bei eBay etc per PayPal zahlt, kann so ein kleiner Betrag sicher schonmal flöten gehen.

Aber 90€ klingen echt viel. Nur: wie sollen wir dir jetzt helfen? Klär das mit denen. Ruf an, schreib' ne Mail, irgendwas.
 
SkaFan schrieb:
was?
für 4,68€ wollen die jetzt 90€ haben?

Geh mal zur Verbraucherzentrale!

warum? weil er weder den fälligen betrag, noch die mahngebühren bezahlt hat, muss er jetzt halt auch die kosten für das eintreiben der summe zahlen. ist doch nicht so schwer zu verstehen.

btw. sskm, denn etwas beziehen und nicht zahlen wollen, ist eben nicht rechtens.
 
kündigung IMMER im einschreiben mit rückschein.
nur das wird auch vom gericht anerkannt, wenn
du in schwulitäten kommen solltest.
e-mail, die du dann irgendwann löscht oder so,
das ist nicht so gut.
:freak:
 
Limmbo schrieb:
Vermutlich wegen der Umstellung auf SEPA, die du hättest bestätigen müssen.

richtig: Ohne Mandat keine Abbuchung. Wenn das Unternehmen ohne Unterschrift abbucht, kannst du 13 Monate(!) dein Geld zurückholen. Hast du etwas unterschrieben sind es nur noch 4 oder 6 Wochen.
 
Zahlen wirst du wohl müssen allerdings würde ich nicht alles zahlen
Hinzu kommen unsere nachstehend aufgeführten Kosten in Höhe von 70,20 Euro, die Sie infolge des Verzuges ebenfalls zu zhalen haben.
Sollen das Inkassogebühren sein? Wenn ja wunderbar, kannst du komplett rausrechnen. Schau mal per Suchmaschine wie viele Inkasso Buden ihre Gebühr vor Gericht durchbekommen. Im Grunde keine ;)
 
Hast Du denn nie vorher eine Mahnung von der Firma bekommen?
 
Selbst wenn du alles zahlt, was hier durchaus berechtigt ist, stelle sicher das du keinen Eintrag bei der Schufa bekommen hast. (un)seriöse Firmen geben gerne Schufaeinträge ab, auch wenn diese unbegründet sind. Beim nächsten Kredit, oder Bankkonto eröffnen oder sowas schauste dann "blöd" in die Röhre...
 
Ganz ruhig, jetzt nochmal Mahnrecht für Dummies!!

1. Bist du von Manzano aufgefordert worden nochmal nach Ablauf der Frist zu zahlen?
2. Hast du eine Vollmacht des Inkassobüros vorliegen?
3. Wurdest du in Verzug gesetzt?
 
XRJPK schrieb:
1. Bist du von Manzano aufgefordert worden nochmal nach Ablauf der Frist zu zahlen?

Die Zahlungserinnerungen habe ich garnicht erst mitbekommen, da ich die Email Adresse nicht mehr benutze.
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.
 
Ich glaub das Forum ist der falsche Ort dafür, frag einen Anwalt.
Ich denke die Gebühren sind völlig überzogen zumal es scheinbar auch kein Mahnverfahren gab also wirste da mit nem Anwalt wahrscheinlich schon mit dem ersten Breif raus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
woran mekrt man, dass man in einem deutschen forum ist?
Steffenkrue schrieb:
Ich glaub das Forum ist der falsche Ort dafür, frag einen Anwalt.

richtig. anstatt einfach mal bei evanzo anzurufen oder eine mail zu schreiben, gleich den anwalt holen.
 
Zurück
Oben