• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 unterstützt keine interne 2 TB Platte

hardstylerrw

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.195
Ich habe mal ausprobiert, ob die derzeitig mir einzig bekannte 2,5" HDD mit 2 TB und 9,5mm Bauhöhe in der PS3 funktioniert.
dazu habe ich mir aus kostengründen die externe
Seagate Backup Plus Portable 2013 silber 2TB, USB 3.0 (STDR2000201) gekauft
http://geizhals.de/seagate-backup-plus-portable-2013-silber-2tb-stdr2000201-a1032438.html
und habe die intern verbaute m9t (ST2000lm003) entnommen.
http://geizhals.de/samsung-spinpoint-m9t-2tb-st2000lm006-a1135990.html

Durch die geringe Bautiefe von 9,5mm passt sie zwar problemlos in den Schacht.
Aber nach der üblichen Formatierung (von der PS3) kommt eine Fehlermeldung,dass die Platte nicht mit dem PS3 System kompartibel ist.
Die Formatierung wird daher nicht ausgeführt und abgebrochen.

Angeblich soll die PS3 keine Platten größer 1 TB unterstützen.
zumindest wird,dass in einem amerikanischen Forum behauptet.
 
Dann ist das nunmal so. Und nun? :D
 
Was will man auch mit einer 2TB in der PS3?
Habe mir damals eine 500GB in meine PS3 gepackt und die ist nicht mal zur Hälfte gefüllt...

Aber schön das Du das mal getestet hast, dann kann sich der nächste dieses Vorhaben ersparen :)
 
Nix und nun!
ich wollte das interssierte einfach mitteilen.Zumal bei Amazon manche Leute die Hdd für die PS3 und PS4 aufgrund der geringen Bauhöhe empfehlen ohne zu wissen, dass Sony eine Limitierung integriert hat.

Und meine 1 TB ist voll.
Dazu muß man noch wissen,dass das PS3 System ca. 10% für sich selber braucht.

Meine 1 TB wurde zwar mit den üblichen 931 GB erkannt,aber nutzbar waren nur ca 840 GB.
Weil das System eben demensprechend für sich selber Platz reserviert.
 
Ist aber so!
Ich habe da viel erfahrung.
Meine erste Slim hatte eine
120 GB Platte ,die mit 112 GIB erkannt wird,nutzbar (frei junfräulich) waren 98 GB
Dann habe ich auf eine 500 GB gewechselt welche mit 465 GiB erkannt wurde,nutzbar (frei jungfräulich) waren ca 412 GiB
Dann habe ich mir wie schon beschrieben eine 1 TB Platte geholt,erkannt die üblichen 931 GiB und frei waren 840 GiB

Dann habe ich mir eine zweite super Slim mit 12 GB Flash geholt,nutzbar waren glaub 8,7 Gb
 
Kann es sein das die 2 TB schlichtweg ne 4k Sektorgrößte hat (oder die 512 byte nur emuliert, genau das macht ebenfalls Probleme)? Die ist von der PS3 nämlich nicht unterstützt, ansonsten sollten 2 TB Große 512byte Sektor Platten tun.
 
hardstylerrw schrieb:
Ich habe da viel erfahrung.
hardstylerrw schrieb:
Angeblich soll die PS3 keine Platten größer 1 TB unterstützen.
schön, dass du uns hier zu veralteter technik neue "fakten" lieferst.
keinen plan was man mit 2TB auf einer konsole will, aber wer sich vor einem umbau mal informiert, der braucht nicht erst eine platte kaufen, die sowieso nicht erkannt wird.
 
@Spillunke

Deine Verlinkung ist von 2011
Ich glaub nicht dass meine funktionierende 1 TB Platte noch mit 512 Byte-Sektoren produziert wurde.
 
Wenn man mehr als 1TB braucht muss man das halt über externe Platten lösen, das man die gesamten 1TB dauernd braucht kann ich mir schwer vorstellen.
 
schön, dass du uns hier zu veralteter technik neue "fakten" lieferst.

Für dich und andere ist das veraltete Technik.Für Sony und andere hat die PS3 gerade durch die kostenoptimierte Super Slim noch sehr viel Zukunft vor Sich.Siehe PS2
Und was man im PSN teilweiße jetzt für die PS4 angeboten bekommt, ist alles andere als fortschrittlich.
PS4 Spiele im PS3 gewand.

keinen plan was man mit 2TB auf einer konsole will, aber wer sich vor einem umbau mal informiert, der braucht nicht erst eine platte kaufen, die sowieso nicht erkannt wird.
Schon allein über den PSN besitze ich Spiele sowohl als Leihgabe oder auch als Kaufversion die einzeln schonmal 30 Gb Platz einehmen können.
Dazu gibt es auch noch andere Möglichkeiten wie Film/Musik Wiedergabe

Wie gesagt meine Platte ist voll und ich brauch mich von Dir bestimmt nicht zu rechtfertigen.
Und hätte es geklappt hätte ich keine 2 TB sondern ca.1,6 TB nur mal so klug scheiß

Und der Grund warum ich es probiert habe,ist eben,dass die Äußerungen eigentlich alles Behauptungen waren,keiner hatte die Platte tatsächlich getestet.

Und keine Angst,die HDD findet auch so noch einen Einsatzzweck bei mir.
 
Warum nimmt sich das System immer 10%? Was steckt dahinter? Kann ja nicht sein, dass es einmal nur 10GB und einmal 100GB braucht...
 
hardstylerrw schrieb:
Wie gesagt meine Platte ist voll und ich brauch mich von Dir bestimmt nicht zu rechtfertigen.
Und hätte es geklappt hätte ich keine 2 TB sondern ca.1,6 TB nur mal so klug scheiß

1) von rechtfertigen spricht keiner, außer dir
2) die 2TB hast DU selbst im TITEL gewählt - soviel zum thema "klugscheißen".
3) was willst du eigentlich wissen? dass es nicht funktioniert hast du schon rausgefunden? und wie sollen wir dir weiterhelfen?
 
Wenn man mehr als 1TB braucht muss man das halt über externe Platten lösen, das man die gesamten 1TB dauernd braucht kann ich mir schwer vorstellen.

Ich habe als langjähriger PSN Kunde mittlerweile eine sehr große Spielesammlung angelegt,zugegeben manchmal muß ich mich selber über die Menge wundern.

Aber mir geht es dabei darum alles gleichzeitig zu benutzen,sondern eher der Übersicht halber.
Wenn Du zum Beispeil im PSN ein Demo ziehst,bleibt das für ewig in Deinem Downloadarchiv.
Das heißt man verliert relativ schnell den Überblick was Du gekauft,geliehen oder nur mal als Demo gezogen hast.
Dazu kommen noch Vita Spiele.
Und Spiele kann man eben nicht extern installieren.
Sony täte gut daran,da mal einen Filter einzubauen oder zumindest eine Löschfunktion einzubauen.
 
Du kannst einfach im Store nach den Spielen suchen, die du bereits besitzt, geht schneller als die DL-Liste zu durchforsten.

Und der Korrektheit halber, die PS4 unterstützt seit dem letzten Systemupdate 2TB-Festplatten. Die PS3 aber nicht. Aber das hättest du mit ein bisschen googlen selber rausfinden können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein "n" vergessen.)
1) von rechtfertigen spricht keiner, außer dir
2) die 2TB hast DU selbst im TITEL gewählt - soviel zum thema "klugscheißen".
3) was willst du eigentlich wissen? dass es nicht funktioniert hast du schon rausgefunden? und wie sollen wir dir weiterhelfen

1) Warum stellst Du dann so eine Frage, für was man das braucht.Ständig müssen Leute etwas in Frage stellen nur weil etwas für Sie keinen Sinn ergibt.
2)Die 2 Tb Platte habe ich als Titel gewählt,weil es eben um einen Einbau euiner 2 TB Platte in einer PS3 geht
Da Du aber die Frage stellst wöfür man 2 TB Platz braucht,muß ich wohl logischetrweiße ausführen das man nur ca 1,6 TB
zu Verfügung hat.Ich kann ja schlecht im Titel Schreiben Einbau einer 1,6 TB Platte
3) Ich will überhaupt nichts wissen,sondern informieren.Aber andersrum gefragt,warum nimmst Du an einen Thread teil dessen Sinn sich Dir nicht erschließt.
Schonmal drüber nachgedacht,dass andere genau mit dem Gedanken Spielen diese erste 2TB mit 9,5mm Bauhöhe in Ihre PS3 zu bauen.

Aber laut Dir macht der Einabu einer 2 TB HDD ja in einer Konsole ohnehin keinen Sinn.
Nur mal so am Rande,dass gleiche haben Leute auch schon bei 500 GB Platten gesagt und Sony verbaut mittlerweile in der Super Slim nur noch 500 GB Platten oder eben die abgespeckte 12 GB Flash Version,welche tatsächlich nur sehr eingeschränkt nutzbar ist,vor allem bei PSN Kunden.
Weil man die Kapazität eines Spiel immer durch zwei teilen muß.
Somit kann mann im PSN Spiel mit maximal 4 GB downloaden,den das Spiel muß nach dem runterladen ja auch noch installiert werden,da sind 8,7 GB sehr knapp.
Für viele Spiel sogar komplett unbrauchbar.

Ich glaub jedenfalls nicht,dass Sony Probleme hat die 500 GB Variante loszuwerden,sofern das Preisverhältnis nicht zu ungunsten der 500 Gb Version ausfällt.
 
Hallo TE,

ich finde es gut Erfahrungen zu posten. Allerdings wirft Google bei"ps3 2tb festplatte" bei mir über 50.000 Ergebnisse.

Gruss Langah
 
hardstylerrw schrieb:
Aber laut Dir macht der Einabu einer 2 TB HDD ja in einer Konsole ohnehin keinen Sinn.
gut erkannt.

aber wenn man einfach mal bei google sucht, erhält man genügen treffer, die einem verdeutlichen, dass die ps3 keine 2tb platten packt.
wozu also dieser thread?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben