How to for Dummies: i7 4790K OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.524
Hallo,

ich habe mir bereits einiges hier im Board über OC durchgelesen.
Ein i7 4790K wird auf einem Gigabyte Mainboard mit einem Dark Rock 3 betrieben. Als Ram kommen 16GB DDR3-1866 daher, wobei zwei XMP-Profile vorliegen. Am Casedeckel sind zwei 140mm Lüfter vorhanden. Zudem sitzt hinter der CPU ein 120mm Lüfter.
Nun habe ich mich mit den Mainboard-Settings vertraut gemacht und konnte endlich herausfinden, welche Einstellungen das Bios automatisch ändert, sobald ein XMP-Profil ausgewählt wurde.
Momentan läuft der i7 auf 4.2Ghz, wenn alle vier Kerne belastet sind. Die Spannung beträgt 1.150V.
Ich habe Prime v27.9 im Blend-Modus laufen lassen, wobei die Core-Temp. bei rund 75°C nach 30min betrug.

Überlasse ich die Einstellungen das Mainboard-Bios unter der Auswahl eines XMP-Profils, beträgt die Spannung 1.250V und die Taktrate aller Kerne 4.4Ghz. Ein gleicher Test mit Prime lässt die Core-Temp nach rund 10-15min auf gut 100°C ansteigen.

Das Seitenteil vom Gehäuse war offen.
Die Frage wäre, was ich falsch mache^^.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben