SilentPC für Gaming/Bildbearbeitung/Video

Snible

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
43
Hallo Zusammen,

mein Rechner ist ziemlich in die Jahre gekommen und ich möchte ihn demnächst erneuern. Mein Hauptaugenmerk liegt auf einem leisen System. Anwendungsgebiet ist aktuell Gaming und Office. In Zukunft möchte ich ebenfalls etwas Bildbearbeitung und Videoschnitt betreiben aber nur auf Hobby Niveau. Die Komponenten habe ich danach ausgewählt ob diese auch für einen Hackintosh benutzt werden können, will vielleicht doch einmal Mac OSX ausprobieren, daher auch 2 SSDs, für jedes OS eine. Bei der Grafik dachte ich zuerst an eine GTX770 aus dem 800€ Gaming empfehlung, ein Bekannter hat aber gerade die 760er geholt und Sie ist quasi unhörbar und er zockt in voller Auflösung, daher sollte das reichen.
Beim Gehäuse dachte ich an Schallgedämmt, da ich es ja leise haben will.

Derzeit schwebt mir folgendes vor:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)
2 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Welchen CPU Kühler?
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)

Mögliche Gehäuselüfter:
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)

Gehäuse:
1 x Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1)
(1 x Cooler Master Silencio 652S, schallgedämmt (SIL-652-KKN2))

Optional:
1 x TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1

Ein Z97 Board macht zwar mit der CPU wenig Sinn aber es gefällt mir, daher vielleicht auch ein Z97 anstatt des H97, wobei merke ich den Unterschied im Audio bereich?? Vermutlich nicht aber als Diskussionsgrundlage mal dazu:
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
1 x Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5

Was sagt Ihr dazu, wird das System leise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Z Board wäre hier nicht nötig. Ohne Platznot würde ich kein µATX-Board nehmen.

Der Macho wird nicht in das Cooler Master Silencio 452 passen, beim Mugen wird es knapp, sollte sich aber ausgehen.

Bei der GPU würde ich eher auf AMD setzten, die haben das bessere P/L Verhältnis, zB: klick

Der Rest ist mMn ok.
 
Ich möchte nicht auf alles Einzelne eingehen aber doch meine Erfahrungen weitergeben.

Schallisoliertes Gehäuse ist Quatsch, denn das geht mit Wärmeisolierung einher. Die Kühlung über die Metalloberfläche des Gehäuses ist nämlich gar nicht mal so ohne und trägt einen Teil bei, dass die Lüfter langsamer drehen. Mein Gehäuse wird oben echt handwarm! Das Blech/Alu sollte um Schwingungen zu vermeiden aber dick sein.

Ich habe ein ASUS-Board und nutze die Board eigene Lüftersteuerung. Mein Rechner ist durch die Bank mit BeQuiet-PWM-Lüfter ausgerüstet. Das Programm Fanexpert erstellt dabei Lüfterkurven. Bei voller Drehzahl werden die einzelnen Lüfter Stück für Stück gedrosselt bis sie stehen bleiben. Es wird dann die Anlaufdrehzahl ermittelt.

Das hat zur Folge, dass dann die Lüfter nur wirklich so schnell laufen wie nötig. Du bekommst das mit einer externen Lüftersteuerung so nicht hin. Die Minimaldrehzahl meiner 14cm-Lüfter beträgt 280 u/min für CPU und Gehäuse. der 12cm-Auslasslüfter schaufelt mit 500 u/min.

Ich habe ein semipassives Netzteil (Corsair AX760). Die Grafikkarte ist eine Asus R9 280 Strix, auch semipassiv. Alles SSD.

Das lauteste auf meinem Schreibtisch ist tatsächlich mein Monitor, der summt nämlich leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es in all den Jahren auch darum einen leisen Arbeite-PC zu haben. (Grafik, Druckvorstufe). Beim Spielen darf es ruhig laut zugehen, da übertönt der Spielsound eh alles.
So alle 3 - 4 Jahre wird mein Hauptrechner ausgetauscht und in jeder Generation habe ich etwas an der Lautstärke gearbeitet.

BTO1
Das war bei mir ein Pentium4 und in Hinsicht Leise ein Reinfall. Da hatte ich nämlich ein extrem gedämmtes Gehäuse. Dicker Stahl, Kork-Betummatten und Fleece als Sandwich. Die Platten waren an Gummibändern frei aufgegangen. Die ersten 5 Minuten war er leise, dann musste ich das Seitenteil abnehmen sonst wäre das Ding den Hitzetod gestorben ... FAIL

BTO2
Core2Duo in einem LianLI 348 Cube mit 9 12cm Lüfter, mit Lüftersteuerung. Ich wollte nicht schon wieder ein schlecht belüftetes Gehäuse haben.
Ich hatte Lüfterklackern. Das Teil war nicht laut aber lief doch irgendwie wie ein Diesel. Viel zu viele Lüfter!

BTO3
i7 mit 4 SSDs im Raid1 am PCI-Bus. Da habe ich auf Lautheit gar nicht geachtet. Es war ein Aerocool mit viel Mesh. Zwei 14cm Lüfter oben, einer unten, einer vorn. Manuelle Lüftersteuerung mit 3 Stufen. Ich war erstaunt wie leise das Ding war, obwohl ich es gar nicht darauf angelegt habe.
Lauter als mein iMac aber erträglich. (mittlerweile klappern aber paar Lager)

BTO4 im letztem Sommer.
Nun wollte ich es wissen:

BOARD: ASUS Maximus VI Formula Z87 (da mit Option auf spätere Wasserkühlung)
NETZTEIL: Corsair AX760 760WATX23, NICHT das "i" denn dort geht der Lüfter eher an
LÜFTER: 2 Stück be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25 für CPU und Lufteinlass, 1 Stück 12cm für Luft raus
RAM: Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600 CL10, 32GB
CPU: Intel Core ¡7-4770K 3,5 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
CPU-Kühler: Noctua NH-C14 CPU-Kühler - 2x140mm, aber nur mit einem beQuiet betrieben (Anordnung: Kühler, Lüfter, Board und aufs Board blasend)
GPU: Asus R9 280 STRIX
GEHÄUSE: Thermaltake Level 10 Limited Edition Full Tower
HDD: 1 Stück Samsung SSD 512GB 520/540 840Pro, 3 Stück Samsung SSD 840 EVO Series 1TB

Am Anfang war mein Rechner noch relativ laut. Die Noctura-CPU und original Thermaltake-Lüfter konnte ich nicht am ASUS-Board betreiben da keine PWM. Außerdem hatten die Nocturalüfter eine Unwucht. Legte man den Kopf auf die Tischplatte (Rechner steht auf den Tisch) hörte man das sehr deutlich. Deswegen habe ich den Rechner auf Filzfüße gestellt - schon besser.

Aber richtig gebracht haben es die SilentWings! Die ans Board angesteckt, Fanexpert2 - und Wasserkühlung war nicht mehr notwendig!
Das harmoniert unwahrscheinlich gut! Einzig meine damalige XFX 7870 Grafikkarte brummte leicht vor sich hin. Alles war in etwa auf dem Niveau vom 27" iMac.

Letzte Woche wurde die FXF gegen eine R9 STRIX ausgetauscht. Ruhe im Karton!
Die Systemtemperaturen sind nun aber um ca. 5 Grad höher. CPU auf 45 Grad mit 400 u/min. Der Gehäuseeinlasslüfter dreht nun auch mit 400 u/min statt vorher mit Minimaldrehzahl 280. Auslass weiterhin mit 500 u/min.

Die Strix hat um 10 Grad höhere GPU-Temperaturen als die XFX auf knapp unterhalb den 65 Grad wo die Lüfter leicht anfangen zu drehen. Ich betreibe die Karte mit 2 Monitore á 1600x2560 und á 1600x1200 Auflösung.

Unterm Strich kann ich nun sagen, dass dieser Rechner nahezu lautlos ist. Mein 30" Monitor ist nun das lauteste auf dem Schreibtisch, der brmmsumselt nämlich leise. Die angedachte Wasserkühlung hat sich somit völlig erledigt.
 
Ja die beQuiete Lüfter habe ich schon reingepackt, ich denke mein Setup passt soweit für meine jetzigen Vorhaben soweit. Das Netzteil werde ich doch wieder gegen das beQuiete Straight Power tauschen, wird allg. besser bewertet, die Corsair RM Serie soll nicht gerade das Beste sein.

Das Feature der ASUS Strix Serie das Sie die Kühler im Idle abschalten ist interessant, schwanke nun zwischen diesen Karten:

http://geizhals.at/de/?cmp=1122404&cmp=1013429

Die MSI mit dem 280X scheint aber doch etwas mehr Dampf zu haben wenn es mal darauf ankommt und mit 16dba auch nicht sehr Laut.
R9 280 vs R9 280x

Ich denke daher ich Bestelle das nun wie folgt, kosten ~1085€:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

Zwar gerade gelesen das im August eine neue AMD Karte auf Basis des Tonga kommen soll aber .... brauche das jetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-H9...s/B00K872FB2/ref=dpx_acr_txt?showViewpoints=1

Hier wird erwähnt, dass dein Board "eine miese PWA-Steuerung" hat.

Das würde ich unbedingt vorher abklären. Es macht keinen Sinn, wenn du deine teuren Lüfter nicht auf Minimaldrehzahl runterregeln kannst!
Es ist nämlich erstaunlich wie wenig Lüfterluft ein Rechner im Idle braucht.
Bevor ich die Strix drin hatte, stellte Fanexpert bisweilen unter dem Lüfterprofil "Leise" den einen Lüfter sogar ab. Unter "Standard" lief er auf 280 u/min.
 
Auf Amazon ist von dem GA-H97M-D3H die rede aber danke für den Einwand, ich werde einmal schauen was ich im Netz finde, verdammt, wollte schon bestellen ;)
 
Vielleicht machst du hier ein Extratread auf: "Welches Motherboard hat eine gute onboard Lüftersteuerung?"
Da kommt bestimmt mehr Input.
 
@Snible,

hab dich und deinen Thread beim Wort genommen.

Du möchtest ein leises, modernes Gehäuse?
Das Corsair 300R sollte es dann sicher NICHT sein. Die perforierte linke Seite zieht Staub und stört den Airflow.
Jedes "Phon" dringt hier ungehemmt an dein Ohr!

Mein erprobter und vielfach bewährter Tipp:
1 x http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html
- 3 leise Lüfter schon integriert, Gehäuseeigene Lüftersteuerung!, Staubfilter etc.

1 x CPU-Kühler: http://geizhals.at/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html
- passt perfekt in das GH, ist wertig und vor Allem leise. Weiter Regelbereich durch 4-Pin PWM.

Mit diese Kombi sparst du dir auch weitere teure, wiederrum Geräusch machende, Lüfter!

Solltest du dich für ein GH ohne Lüftersteuerung entscheiden, nimm dieses MB hier:
1 x http://geizhals.at/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html
- sehr gute Lüftersteurerung seitens des Mainboard.
- überragender Soundchip!

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einfach bestellen sollen, je länger man darüber nachdenkt umso schwerer wird es ;)

Ich habe mir einmal Videos bezüglich ASUS Fan Xpert angesehen und muss sagen ich finde die Software nicht schlecht. Auf den Gigabyte Boards sollen ja bis auf CPU keine PWM Anschlüsse verbaut sein, auch wenn ein 4 Pin Anschluss verbaut ist.

Bei der SSD gehe ich jetzt doch erst einmal auf ein 256GB Modell, der Preisverfall ist einfach zu groß und 512GB benötige ich aktuell nicht da ich Daten eh auf eine NAS auslager. Die MX100 mit 256GB ist allerdings praktisch nicht verfügbar, würde mir daher eine SanDisk Ultra Plus vor Ort für 92€ kaufen.

Das System dann wie folgt:

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

Wie sind die 290er Karten vom Geräuschpegel und Leistungsaufnahme im Vergleich zu den 280X? Wie sind die AMD Karten generell vom Geräuschpegel, gegenüber z.b. einer GTX760?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte beim E9 doch die 480W Version locker ausreichen. Bei einem solchen System sind die neuen Strix Karten von Asus bestimmt nicht übel: ASUS STRIX-R9280-OC (http://geizhals.at/de/asus-strix-r9280-oc-3gd5-90yv0670-m0na00-a1122404.html) wär dann halt "nur" eine 280 und keine 280X.

Die Lüftersteuerung bei Asus macht wirklich einen guten Eindruck (vom Board). Das letzte Mal als ich eine ordentliche Lüfterkurve für ein Gigabyte GA-Z77X-D3H mit Easytune erstellen wollte hats doch bissl gebraucht. Vor allem hat die Software alles nach einem Neustart erworfen (bzw. die optische Darstellung der Lüfterkurven - funktioniert hat es allerdings trotzdem aber trotzdem sehr unschön... wenn man eine kl. Korrektur vornehmen wollte, musste man also wieder komplett neu beginnen). Ob es mittlerweile besser geworden ist, also mit der 8er und 9er Serie kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Strixt Serie ist interessant, allerdings für eine 280er etwas teuer mit 210€.

Bezüglich Netzteil ist mir jetzt noch das hier untergekommen:
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition

Einen direkten Vergleich zu den beQuiet konnte ich jetzt allerdings nicht finden, taugt es was? Vermutlich warte ich mit der Grafikkarte noch etwas, habe von einem Bekannten ne 560 ti bekommen die bei Ihm nur im Schrank liegt, bis ich mich dann mal für ne GraKa entschieden habe tut Sie es auch.
 
Das Seasonic kann ich nicht beurteilen, allerdings verwende ich häufiger die E9 Serie von be quite! und die sind absolut genial und extrem laufruhig. Also für Silentsysteme sehr zu empfehlen.
 
SeaSonic baut sehr gute PSUs.
 
Zu einer guten PSU gehört mMn auch, dass sie leise ist. Die SeaSonic PSUs, die ich bis jetzt gehört habe, waren alle sehr leise.
 
Die PCGH Edition ist angeblich laut Eigenwerbung gerade auf Silent getrimmt.
 
horror schrieb:
Ich möchte nicht auf alles Einzelne eingehen aber doch meine Erfahrungen weitergeben.

Schallisoliertes Gehäuse ist Quatsch, denn das geht mit Wärmeisolierung einher. Die Kühlung über die Metalloberfläche des Gehäuses ist nämlich gar nicht mal so ohne und trägt einen Teil bei, dass die Lüfter langsamer drehen. Mein Gehäuse wird oben echt handwarm! Das Blech/Alu sollte um Schwingungen zu vermeiden aber dick sein.

Ich habe ein ASUS-Board und nutze die Board eigene Lüftersteuerung. Mein Rechner ist durch die Bank mit BeQuiet-PWM-Lüfter ausgerüstet. Das Programm Fanexpert erstellt dabei Lüfterkurven. Bei voller Drehzahl werden die einzelnen Lüfter Stück für Stück gedrosselt bis sie stehen bleiben. Es wird dann die Anlaufdrehzahl ermittelt.

Das hat zur Folge, dass dann die Lüfter nur wirklich so schnell laufen wie nötig. Du bekommst das mit einer externen Lüftersteuerung so nicht hin. Die Minimaldrehzahl meiner 14cm-Lüfter beträgt 280 u/min für CPU und Gehäuse. der 12cm-Auslasslüfter schaufelt mit 500 u/min.

Ich habe ein semipassives Netzteil (Corsair AX760). Die Grafikkarte ist eine Asus R9 280 Strix, auch semipassiv. Alles SSD.

Das lauteste auf meinem Schreibtisch ist tatsächlich mein Monitor, der summt nämlich leise.

Für dich ist das bestimmt Quatsch aber was hat das in Frage stellen eine Dämmung mit die der etwas steigenden Wärme zutun. Das eine schließt das andere nicht aus. Dämmung tut sehr wohl filtern. Das die Wärme dabei etwas ansteigt, ist richtig aber mit einer guten Kühlung oder richtig platzierten Lüfter, gar kein Problem. Bei mir staut sich auch etwas Wärme am Deckel. Dann denkt man eben einfach um du bringt oben einen Lüfter ran. Ich habe einfach in den 5,25" Schacht einen Lüfter platziert der den oberen Bereich belüftet. Das mit der Lüfterkurve ist eine gute Möglichkeit aber ich habe nach viel experimentieren für mich einfach einen Weg gefunden das sowohl im Idle als auch Last, die optimale Durchschnittrpm gefunden wurde und die Lüfter immer so laufen denn ständiges ändern der Drehzahlen muss in meinen Augen nicht sein. Vor allem bei pmw Lüftern würde mich das gewuupe nerven was ich definitiv raushöre. Für eine andere Möglichkeit gibt es Sensoren bei die man an unterschiedliche Plätze im Gehäuse anbringen kann womit auch eine variable Einstellung machbar je nach Zone statt nach Gesamttemps. Ich habe sogar 2x 2,5" Platten drin mit Entkopplern und den PC bei Nachtruhe zu identifizieren, fällt mir aus 2-3 Metern schwer. Hohe und Tiefe Frequenzen sind hörbar aber eben durch eine gescheite Dämmung zu neutralisieren. Was Gehäuselüfter angeht, so werkeln bei mir NB Blacksilentlüfter weil die be Quiet Lüfter ab einer bestimmten RPM, verglichen mit anderen Lüftern in diesem Drehzahlbereich, für meine Geschmack lauter sind.
 
Zurück
Oben